Eisenmangel?!

Hallo in die Runde :)
Meine Frage richtet sich an die Blw-Mamas oder an die Mamas von Beikostverweigerern 🤣🙈🤦🏼‍♀️
Meine Maus wird diese Woche 9 Monate alt, mit der Beikost starteten wir mit 5 Monaten. Joa... von uhhh Brei bis zum ihh Brei hats nicht lange gedauert. Egal ob selbst gemacht oder gekauft es wurde nicht gegessen. Also wechselten wir zu BLW lieft zeitlang recht gut, jetzt wurden die Mengen wieder geringer. Es kann sein es sind die Zähne... alles kann nix muss.
Joa das Problem ist, mein Herz blutet durch die ganzen Horrorgeschichten wegen Eisenmangel. Das was meine Maus isst ist nicht direkt eisenenreich. Ich biete ihr alles mögliche an und auch täglich Fleisch oder Fisch aber wie durch Zauberei bleibt genau das unangetastet oder fliegt als erstes aus dem Teller raus. Ich versuche meinem Kind zu vertrauen und auch daran zu glauben, dass sie weiß was sie braucht und wenn es auf dem Teller liegt wird sie es essen. Aber dennoch kann ich nicht ruhig bleiben.
Wir haben demnächst einen KiA Termin und ich will wegen einem Bluttest fragen. Das Problem ist nur, Blutabnahme ist nicht schön und meine Kleine zu Foltern nur, weil ich mir sorgen mache ist barbarisch iwie.
Jetzt die Frage, kann mich jmd beruhigen und sagen dass die Kleinen tatsächlich alles bekommen was sie brauchen? Auch wenn sie kaum was essen? Ah ja sie wird weiterhin nach Bedarf gestillt.

1

Hallo,
ich hatte die Sorge auch. Blut wurde aber nicht abgenommen. Schau mal die Bindehäute der Unterlieder und die Mundschleimhaut der Unterlippe an und schau ob die Nagelbetten sehr bleich sind. Wenn nicht meinte er, sei es gut. Bei uns gibt's Leberwurst aufs Brot. Isst sie gern. Lg

2

Danke für den Tipp! Machst du die Leberwurst selbst? Oder gekauft? Ich frage wegen Salzgehalt und so, weil eigentlich essen wir sowas nicht, aber wenn die Kleine es mögen sollte würde ich es auf jeden Fall servieren.

3

Hast du schonmal probiert mehr Ei in die Ernährung zu integrieren? Also Rührei, Omlett oder auch in Form von Bratlingen mit Gemüse? Oder Pfannkuchen? Es gibt ja auch soo viel Gemüse was Eisen enthält. Vor allem so Brokkoli, Rote Beete, Erbsen, Spinat, etc. Da ist soo viel Auswahl. Wenn sie Fleisch in purer Form nicht isst (vielleicht, weil sie es mich nicht kann?) Dann als Hackbällchen vielleicht? Da kann man auch super Gemüse drin verstecken. Wenn du Eisenhaltiges Gemüse gibst am besten noch Gemüse mit Vitamin C dazu anbieten oder als Nachtisch einfach entsprechend Obst. Wir machen auch BLW.
Da wir vor 2 Wochen erst angefangen haben ist das noch alles ganz wenig bei uns. Aber es gibt ab und zu Pfannkuchen oder Omlett zum Frühstück. Ansonsten bekommt sie dann Brot mit Leberwurst oder so. Das isst sie sehr gerne.
Ich achte schon drauf, dass sie im Großen und ganzen Auch Eisenhaltiges bekommt. Mache mir da aber keinen Stress. Sie wird sich schon nehmen was sie braucht.

4

Pfannkuchen und Reibekuchen usw das bekommt sie alles. Allein heute gab es Zucchini-Nudeln mit Tomatensoße und Hackbällchen. Nudeln wurden gegessen... Bällchen ignoriert.
Ei bekommt sie auch regelmäßig allein schon in den ganzen Waffeln und so was sie meistens zum Abendessen bekommt. Dan versuche ich ihr in jeder Form Haferflocken zu geben bis jetzt ohne großen Erfolg. Sie ist sehr wählerisch beim Essen. zB selbstgebackes Kürbisbrot mochte sie nicht, aber Dinkeltoast wird gerne gegessen von Harry 🤦🏼‍♀️🤣
Fleisch pur kann sie essen, denn an „guten Tagen“ hat sie es ja gemacht. Sie kann gut abbeißen und kauen mit ihren 2 Zähnchen.

5

Ach, dann würde ich mir keine Sorgen machen um ihre Versorgung mit Eisen. Sie hat zwar Vorlieben, aber die Hauptsache ist ja, dass sie isst. Einfach weiter anbieten. Das wird schon.

6

Ich kann Dir zum Füttern zwar keine Tipps geben, aber wenn nur der Eisenwert gecheckt werden soll dann wird meist nur 1 Bluttropfen aus der Fingerkuppen entnommen, das ist also nicht so dramatisch! Was das Füttern angeht... Ich hab hier auch so eine kleine Nahrungsverweigererin, sie ist mitlerweile 4 1/2...sehr schlank aber Kern gesund. Habe auch immer Angst sie bekommt nicht genug, aber der Kia ist zufrieden. Es kostet einen viel Nerven... Ich wünsche Dir alles Gute!!

7

Ah okay, ja Finger geht natürlich ihr wurde mal Blut aus dem Köpfchen genommen das war der Horror

Top Diskussionen anzeigen