Schamlippen zusammengeklebt.

Hallo,
heute beim Kinderarzt wurde festgestellt, dass die Schamlippen meiner Tochter ein kleines bisschen zusammen geklebt sind.
Ich soll die stelle nun 1x täglich mit einer speziellen Salbe eincremen.
Wer hat damit Erfahrung? Wie lange hat es gedauert, bis sich die Stelle wieder öffnet?

Schöne Grüße

1

Hallo,

Das passiert glaube ich öfter als man denkt. Wir hatten es bei unserer Tochter auch. Da war gerade noch der Harnausfabg frei.
Viele Ärzte verschreiben dafür eine Östrogensalbe, damit haben wir keine Erfahrungen gemacht.
Wir wollten es erst einmal ohne hormone versuchen und auch unsere Ärztin meinte in 90 Prozent der Fälle klappt es ohne eine hormonsalbe. Haben eine homöopathische Salbe bekommen und nach 1 Monat war es komplett offen. Ist bis heute auch nix mehr zugewachsen. Viele berichten ja, dass es immer mal wieder zuwächst, aber hier ist seit einem halben Jahr alles gleich ☺️

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja genau, wir haben eine Östrogen Salbe verschrieben bekommen.
Weißt du noch wie deine homöopathische Creme hieß?

13

Leider nicht mehr, habe den Rest letztens weg geworfen...sorry.
Bei uns war es wirklich komplett zu, habe unten gelesen dass es bei deiner Tochter nicht ganz zu ist. Vielleicht kann dein Arzt ja auch erstmal etwas anderes versuchen als direkt hormone zu geben, wenn du dich damit wohler fühlst.
Aber wie gesagt meine Ärztin meinte sie kennt keinen Fall bei dem eine OP notwendig war und die ist nicht mehr die jüngste... Vor dem 1. Geburtstag würde ich immer abwarten

2

Huhu
Unsere Tochter hatte auch eine verklebung. Wir haben die Salbe einmal täglich benutzt und nach etwa zwei Wochen war die verklebung komplett gelöst. Seitdem auch nicht neu aufgetreten.

4

Beruhigend, dass es so schnell weg ging. Hoffe, dass es bei uns auch so klappt.
Danke :)

5

Du musst du keine Sorgen machen. Selbst ohne Behandlung hätte deine kleine wahrscheinlich keine Probleme. Solange sie Urin absetzen kann ist eigentlich keine Behandlung nötig.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

solange eine Öffnung da ist ist keine Behandlung nötig. Ganz, ganz viele Mädels haben das. Zwei unserer drei hatten es auch. Das verwächst sich in den meisten Fällen einfach wieder - auch ohne Behandlung.

Östrogen habe ich abgelehnt. Damit geht es zwar auf geht aber nach Absetzen der Salbe dann meist wieder zu. So wird schnell ne hormonelle Dauertherapie draus.

Ich würde erstmal gar nichts machen und nur aufmerksam beobachten.

Viele Grüße

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann ging es bei deinen beiden auch von alleine weg? Wie lang hat das ungefähr gedauert? Hast du auf irgendwas besonders geachtet?
Beim sauber machen, waschen oder so?

9

Ich möchte dir von mir berichten. Meine Mama sagt ich hatte das auch als Baby und sie mussten auch eine Salbe eincremen. Scheinbar wurde es dann nicht besser und man musste es operativ "öffnen". Als 5 monate altes Baby war ich damals 1 Tag im Krankenhaus.

Ich möchte dir nur sagen, dass das häufig vorkommt und ich heute keinerlei "Nachteile" oder Beschwerden habe. Logischerweise kann ich mich an die OP auch nicht mehr erinnern.

10

Vielen liebe Dank für deine Antwort aus dieser Sicht.
Sehr beruhigend, dass du heute keinerlei Beschwerden hast.
Dankeschön