5 Monate altes Baby auf Couch oder auf Boden liegen lassen?

Guten Morgen zusammen,

unser 5 Monate altes Mädchen haben wir eigentlich fast immer auf der Couch liegen.

Nun habe ich aber gelesen, dass man sein Baby lieber auf dem Boden auf einer Krabbeldecke liegen lassen soll.

Was ist denn nun richtig? Ich möchte nichts falsch machen..

Auch nach der Flasche geben möchte unsere Maus lieber auf dem Schoß sitzen und versucht richtig, sich aufrecht zu setzen. Darf sie denn auf dem Schoß sitzen? Also angelehnt am Bauch?

Danke im Vorlauf für eure Antworten 😊

1

Es geht wohl eher darum dass am Boden keine Gefahr besteht dass das Baby runter fällt. Auf der Couch passiert das schnell.
Ich würde ihre Bewegungen zulassen. Was das Baby selbst macht ist ok. Also sie darf sich hinsetzen aber du sollst sie nicht hinsetzen.

2

Solange den Baby Bewegungsfreiheit hat und du im Blick hast, dass es nirgendwo runterfällt ist alles ok. Was soll denn an Boden oder Couch falsch sein? Ablegen ist ablegen. Meine Tochter hat öfter auf der Couch g legen am Anfang. Seit sie sie robbt liegt sie halt auf dem Boden, damit sie nicht runterfällt. Das ist eher eine Frage was für euch besser funktioniert. Es ist Werder das eine, noch das andere Schädlich. Man kann dabei nichts "falsch" machen.

3

Jeden Tag fallen Babys vom Sofa. Es passiert wirklich ständig und ich höre es auch sehr oft im Freundeskreis. Meistens geht es gut aus. Das zeigt doch zwei Dinge ganz deutlich. 1. Babys sind nicht gleicht tot, wenn es passiert. 2. Es ist aber wirklich eine absolut vermeidbare Gefahrensituation.
Babys sollten alleine nicht auf dem Sofa liegen.

Zum Thema sitzen gilt in Deutschland, dass die Kinder erst sitzen sollen, wenn sie das von alleine können. Nun hatten wir in der Krabbelgruppe eine Frau aus Ghana und die war total irritiert von uns weißen Frauen, dass wir unsere Kinder immer (Zitat) "So komisch auf den Boden legen." In Ghana würden man die Babys wohl immer gleich hinsitzen und wenn sie das noch nicht können, klemmt man sie sich zwischen die Beine.
Auch hier wurden mir zwei Dinge deutlich: 1. Manche Diskussion in Deutschland ist völlig überzogen. Die Kinder werden nicht zum Krüppel. 2. Für die Entwicklung und die Wirbelsäule gibt es nichts besseres als die Bauchlage.
Deshalb: Leg dein Kind so viel wie möglich in die Bauchlage. Es darf auch mal sitzen, aber achte darauf, dass es sich dadurch nicht die deutlich gesündere Bauchlage abgewöhnt.

4

Unsere hasst es auf dem Bauch zu liegen. Nach 2-3 Minuten fängt sie fürchterlich an zu schreien.

Hast Du hier noch Tipps? :)

6

Meine Kinder waren leider alle so Bauchlagen-Muffel. Das ist halt auch anstrengender und in so einem Fall würde ich dir echt davon abraten dein Kind hinzusetzen, weil sie sonst sehr schnell erkannt haben, dass sitzen ja viel angenehmer ist und dann wollen sie nur noch sitzen.

Also ich will ganz ehrlich sein. Ohne Meckern und Maulen wird´s wohl nichts. Lass sie nicht weinen, aber für das Kind ist das halt anfangs manchmal eine unangenehme Position und das muss gelernt werden.

Viele haben Erfolg damit ein zusammen gerolltes Handtuch unter den Oberkörper zu schieben. Das hat bei uns nicht gereicht. Ich hab das Stillkissen genommen.
Du kannst dein Kind auch in Bauchlage auf deine Oberschenkel legen mit dem Kopf zu deinen Knien. Dann hebst und senkst du langsam deine Knie. Dadurch beändert sich der Winkel in dem dein Kind liegt. Je flacher du die Beine hast, desto anstrengender und wenn du sie wieder hebst, wird es für dein Kind leichter. Durch die Bewegung (Action) ist dein Kind von der Anstrengung abgelenkt.
Was bei mir super geholfen hat war die Bauchlage im Kinderwagen. Einfach ein großes Kissen in die Kinderwagenwanne legen und das Baby in Bauchlage mit dem Oberkörper auf das Kissen legen. So dass es rausschauen kann. Auch hier hilft die Ablenkung um dem Kind diese Position schmackhaft zu machen.

So, das ist wirklich lang geworden. Ich hoffe du verstehst meine wirren Tipps.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde ein Kind mit 5 Monaten nicht mehr einfach nur auf die Couch legen. Ich hab sie einmal in unserem Bett liegen lassen und hab mich nur umgedreht und sie ist runter geflogen und waren 2 Tage im Krankenhaus.

8

Hallo, wir haben unsere Maus auch lieber bei uns auf der Couch als auf dem Boden. Als ihre Beweglichkeit zunahm und es unserer Meinung nach kritischer wurde sie auch nur kurz allein auf der Couch zu lassen, waren wir froh den Doomoo Sitzsack gebraucht gekauft zu haben. Da konnten wir sie dann festschnallen und sie war sicher. Alternativ haben wir auch eine Federwiege über der Couch, da kommt die Maus auch schon mal rein wenn wir z.B. kochen oder so. Dann kann sie alles beobachten, aber keinen "Mist" bauen.

10

Ein 5 Monate altes Baby würde ICH schon längst nicht mehr auf die Couch legen, sondern auf den Boden....wie schnell dreht sich ein Baby und fällt runter. So schnell kann man oft gar nicht reagieren 🙈, man trinkt einen Schluck, Aufmerksamkeit vom Baby ist kurz weg und schon ist es passiert.
Wäre MIR zu heikel.

11

Es ist komplett egal wo du es hinlegt. Auf der Couch musst du nur aufpassen das es nicht runterrollt.