Erster wachstumsschub 4 wochen alt

Hallo leute,
Mein kleiner ist morgen 4 wochen alt und hat seit 3 tagen ca seinen ersten Wachstumsschub.
Er weint sehr viel wenn er wach ist, findet nur schlecht in den schlaf tagsüber ist unruhig und seeehr an klammern.
Lässt sich nur in der trage oder auf dem arm beruhigen.

Nachher hole ich eine federwiege, hab eine gebraucht gefunden und hoffe das die ein wenig hilft.
Noch ist mein mann zuhause aber ab montag bin ic wieder alleine..
Habt ihr vllt noch tips?
Ausser kuscheln und für ihn da sein? Vllt hat jemand n geheimtipp

Ich war sehr stolz das wir schon ein 4 stunden rhytmus mit fläschen geben( ih stille nicht) haben. Der is natürlich auch weg. Alle 3 stunden spätestens hat er kohldanpf.

Bin um jeden tipp dankbar

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jannemann an der hand 27 Tage

1

Hallo,

meine kleine ist 31 tage alt und hatte auch schon ihren Schub denke ich. Es war zumindest genauso wie du es beschreibst.

Bei uns half nur kuscheln und tragen und stündlich stillen aber! es hat sich wieder gelegt. Sie hat ihren alten Rhythmus und nachts sogar länger.

Eine federwiege hab ich mir aber auch besorgt die kommt allerdings erst nächste Woche.

Also nur Geduld es wird wieder

Lg butti27 mit lou 7 jahre und pia 31 tage

2

Danke liebes..
Ich denke auch das einfach für ihn da sein die beste alternative ist. Und wenn er grad nur bei mir schlafen will dann ist das so..
Ich hoffe ist bald besser...da blutet einem ja das herz wenn die so weinen..

3

Hallo,

Glückwunsch zu dem kleinen!
Meine Motte ist jetzt fast 5 Wochen und uns geht es ähnlich. Ablegen ist so gut wie gar nicht möglich, das einschlafen fällt ihr sehr schwer. Das Ihre große Schwester jetzt durchgehend zuhause ist macht es nicht besser. Wenn sie eingeschlafen ist, wird sie durch das Gebrüll von der großen oft geweckt.
Zumindest die Nächte sind bei uns aber bisher ganz gut.

Einen geheim Tip habe ich leider auch nicht.
Aber es hört sich alles doch gut an was du machst!


Liebe Grüße

5

Oh das mit der grossen glaube ich..das macht es ja noch anstrengender. Ja die nächte sind wirklich ok. Heut macht kam er jede 2 1/2 - 3 stunden und das is absolut ok. Auch wenn er grad nur auf mir schläft. Mich stört das nicht.

Viel kraft euch weiterhin ;)

4

Hallo Meli,

Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰

Oh ja, der erste Wachstumsschub... der war bei uns schlimmer als alle danach (zumindest bisher). Die anderen haben wir gar nicht so richtig mitbekommen. Dafür sind bei uns die Zähne aktuell am Schieben, das macht auch Spaß 🥴

Einen richtigen Geheimtipp hab ich nicht, du machst eh schon das Wichtigste: viel kuscheln und einfach da sein. Die kleinen Knöpfe verstehen ja nicht, was da so los ist, so kurz erst auf der Welt und dann steht plötzlich alles Kopf.

Bei uns hat noch auf dem Pezziball hopsen geholfen. Und leise Musik hören, allerdings bloß keine Kinderlieder, da war das Drama groß 😅
Nimmt dein Sohn den Schnuller? Meiner hat in der Phase seinen Nucki lieben gelernt 😉

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass die Federwiege hilft 🍀

Krümelmama 2019

6

Na da machst du mir ja hoffnung bis die zähne kommen 😅

Den ball mag er gar nicht. Da hat er aber während der Schwangerschaft schon immer kickboxen gemacht im bauch 🤨🤭

Leise musik kann ich mal noch versuchen. Wir haben es immer ruhig hier.. wenn mein mann gitarre spielt ist er im moment noch ruhig. Aber auch nur 10 min.

Naja durchhalten ist angesagt.
Euch viel kraft für die zähne 😘

7

Zur Musik, da kann ich euch das Traumstern-Orchester empfehlen...
das läuft hier gerne mal im Hintergrund :)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Liebes,

Trage oder Tuch sind doch schon das Wundermittel 😉 Ich hab meine Kleine fast die ganze Zeit drin. So hab ich die Hände frei und sie ist schnell und lange beruhigt. Wobei lange maximal 3 Stunden sind, eher weniger... Aber das ist ja normal. Phasenweise sind es auch alle 90 Minuten 🙄

Eine Federwiege ist bestimmt auch toll. Hab ich aber wegen des Preises noch nicht getestet.

Manche schwören aufs Pucken. Habt ihr das schon ausprobiert?

Manchmal hilft bei uns auch Schaukeln auf den Oberschenkeln, unter der Wärmelampe liegen oder das Mobile anschauen. Aber das sind eigentlich nur kurze Ablenkungsmanöver. Autofahren und Kinderwagen geht auch... Schnuller? Auf dem Arm tragen oder nebenbei mit jemandem telefonieren beruhigt auch oft 😅

Ich glaube aber, dass all diese Dinge vor allem der Mama helfen, mit den Anforderungen klar zu kommen und das die eigentliche Veränderung durch die Zeit allein kommt. Denn das Verhalten deines Kleinen ist total normal und die Frage ist ja dann, was denn eigentlich anders sein soll...

Dass sich ein Fütterrhythmus wieder verkürzt, ist ebenfalls normal. Und kein "Fehler",der euch passiert ist... Das erste Lebensjahr seines Kindes ist auch deshalb so anstrengend, weil man sich ständig an neue Situationen anpassen muss! Mir hilft auch manchmal, zu verstehen und zu akzeptieren. Hab die App 'Oje ich wachse'.da bin ich dann auch auf die nächsten Schübe vorbereitet 😉

10

Ach das gibt es auch als app? Ich hab das als buch..find es aber bisher nicht si dolle muss ich sagen 😅 aber in die app schau ich mal rein.

Ja trage ist er auch oft. Da bin ich nur noch nicht so geübt drinne und denke immer das is nicht so doll für seine Beinchen. Kinderwagen klapt auch. Nur regnet es in einer tour und auch die nächsten tage.

Pucken lässt er seit der geburt nicht zu. Komisch eigentlich. Er fuchtelt zwischen durch auch furchtbsr mit den armen als wenn er sich nicht einbekommt 😅 aber gegen seinen willen einzupucken dad kann er gar nicht haben.

3 tage sind schon geschafft wird ja hoffentlich nicht mehr so lanhe dauern.

Sobald er wach ist weint er..ich möchte meinen süsen quietschenden sohn wieder haben.. so hab ich nur mitleid mit ihm :(

11

Meine hat wach auch nur geweint. Hab vor ein paar Tagen noch im Forum gefragt, ob das normal ist. Gestern war ein extra quengeliger Tag und seit heute ist sie schon besser drauf!

Es wird insgesamt besser wenn die kleinen sozial lächeln können - dann haben wir nicht mehr nur das Gefühl, dass sie unglücklich sind!

Pucken kam bei uns auch nie gut an 🤷‍♀️ bin da aber auch ein bisschen "gegen". Bei einer Freundin hat es aber wahre Wunder gewirkt!

Ich finde bei anderen Apps sind oft zu große Entwicklungsschritte beschrieben. Da frag ich mich schnell, ob bei uns noch alles im Rahmen ist. Das will ich vermeiden. Jeder hat sein Tempo.

Welche Trage habt ihr? Vielleicht ist sie für euch auch nicht ideal? Ich nehme am meisten das Tuch, auch wenn es 30 Sekunden länger dauert... Es sitzt an Kind und Mama einfach am besten!

weiteren Kommentar laden