Trage ich richtig? (Kaffeerunde 😉)

Thumbnail

Hallo ihr Lieben! Hoffentlich hattet ihr eine ruhsame Nacht ;) wir sind seit 6 wach und ich hatte schon vieeeel Kaffee. Falls noch keine Kaffeerunde eröffnet ist, greift zu!

Ich wollte die erfahrenen Tragemamas/papas fragen ob mein Kleiner (bald 11 Wochen) richtig im Tuch sitzt.

Wir tragen viel. Sicher 4h und mehr jeden Tag. Leider komme ich aktuell noch nicht mit anderen Tragen klar (hab 4 Modelle von unterschiedlichen Marken ausprobiert und bin derzeit nicht in der Lage diese anzuwenden.... aber ich werds irgendwann wieder probieren. Hätte doch auch ne Alternative wenn das Tuch in der Wäsche ist).
Eben weil wir viel tragen will ichs richtig machen. Darum mir Verbesserungs Tipps zu geben.

Anbei ein Tragefoto, entschuldigt meine Optik, aber es ist früh... 😉(habs mir aktuell fürs kochen gebunden, wenn wir raussgehen ziehe ich es höher, damit er keine Luft verschluckt, ach und er ist absichtlich so hoch gebunden, weil ich klein bin und er ansonst an der Küchentheke rubbelt, normalerweise sitzt er ca. 3cm tiefer).


Also alles Liebe und Guten Morgen 🥰

1

Vorab! Sorry für die Rechtschreibung... da hab ich mir ein paar Wörter wohl gedacht anstatt sie zu schreiben 🙈 hach doch noch müde- also noch mehr Kaffee von Nöten! 😅

2

Hii guten Morgen!

Für mich sieht das ziemlich perfekt aus.

Die letzten Tage habe ich permanent getragen! Sicher täglich 8 std! Mal schauen wie es heute wird. 🤪 mein sohn ist 4 Wochen alt!

Dir einen schönen Tag

3

Das beruhigt mich. Habe "Angst" irgendwas zu ruinieren bei unserem Kleinen. Durch Corona gabs auch keine Trageberatung.
Und online hab ich mir viele Videos angesehen. Aber irgendwie war ich trotzdem unsicher.


Wie lange kann ich den Kleinen eigentlich im Manduca Sling tragen?
Die Trage von Manduca finde ich leider furchtbar. Probiere gerade die "alte" Version der Fräulein Hübsch Mei Tai aus, aber ich fühle mich noch zu unsicher beim einsetzen des Kindes. Hab immer das Gefühl er fällt gleich (natürlich Blödsinn) und er mag das Prozedere auch nicht und war immer unruhig.

Gibts die Möglichkeit immer mit Tuch zu tragen? Ich befürchte wir (also ich) werde mit den Tragen nicht warm... habs nun 4x probiert und immer gescheitert und abgerochen.

4

Wie unser Knirps sooo klein war hatte ich noch mehr Angst, (Angst ist vl.das falsche Wort... mir fällt nur nichts Passenderes ein.) ihn falsch zu tragen. Darum hatte ich ihn nur 1-2h drin (fürn Haushalt o.ä.) und den Rest war er auf meinem Arm 🥰 aber dafür wird er ja nun immer schwerer.

Trage ihn sehr gerne im Tuch. Half ihm auch gut bei Blähungen 😁

5

Ich kann es jetzt nicht ganz genau erkennen. Meine aber das das M mit den Beinen ausgeprägter sein sollte.
Also die Knie höher ziehen .
Ich hoffe du weisst wie ich meine.
Ansonsten sieht es soweit doch super aus.

9

Ok. Danke für das Feedback! Also das Tuch noch mehr in die Kniekehle ziehen?

12

Ja würd ich mal versuchen.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen.
Vom Ding her ist es doch fast okay, angehockter könnte es sein. Liegt aber vllt auch daran, dass er zu groß und schwer für ein elastisches Tuch ist.
Hast du ein gewebtes da?

10

Ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Werde mal das gewebte probieren!

7

Hey! Das sieht schon sehr gut aus. Der Kopf hat eine gute Höhe. Allerdings müssten die Beinchen mehr ein "M" formen. Schau nochmal in die Anleitung, dort steht es ganz gut erklärt. Die Beine müssen angewinkelt sein und sollten nicht so herunterhängen. Ich trage auch im Manduca Sling von Anfang an, mein kleiner ist nun 6,5 Monate und ich kann ihn damit immernoch problemlos tragen😊

Alles Gute!🍀

8

Und mein kleiner wiegt mittlerweile 8kg. Dennoch hält er super in der Manduca Sling

11

Also Tuch mehr in die Kniekehlen ziehen?

Danke für die Antwort. Ich fühl mich auch noch sehr wohl mit dem Tuch, nur hab ich gehört dass es eben irgendwann nimmer geht wegen dem Gewicht.

Gut zu wissen dass es bei dir noch so lange gut klappt!

13

He, guten Morgen.

Das sieht gut aus. Ich würde noch auf die Nase achten. Die wirkt auf dem Foto etwas verdeckt.
Mit der manduca Sling kannst du solange tragen, wie es für dich noch angenehm ist und dein Kleiner so schön aufrecht drin ist. Wenn das Kind zu schwer für das elastische Tuch wird, dann sieht man das und dir wird es auch unangenehm werden.
Wenn dir Tücher angenehmer sind, dann probiere dich doch an einem gewebten. Mit einem Tuch mit mittlerem bis hohen Flächengewicht kann man auch ein 3-Jähriges Kind noch tragen.

Alles Gute

16

Ich glaube es wird langfristig auch bei Tüchern bleiben.
Das ist schön zu hören, dann werd ich mir diesbezüglich noch 1-2 Tücher holen damit ich rumprobieren kann. Ein etwas festeres habe ich noch. Werde das mal testen.

Ich habe manchmal dass Gefühl dass mich das Tuch in die Schultern drückt. Vl vergeht das mit einem festeren Tuch. Kann aber aich schlichtweg am Gewicht liegen 😅 vl. bin ich da empfindlich.

17

Naja, umso dünner der Stoff, desto eher zieht er sich zusammen, sodass es dann an den Schultern drückt. Mit einem Jersey-Tuch ist da einfach irgendwann Schluss und es lässt sich nicht mehr so gut das Gewicht verteilen. Ich hatte und habe auch verschiedene gewebte Tücher, wobei ich bei meinem mittlerweile 21 Monate und 11,5 kg schwerem Kind nur noch das mit dem Flächengewicht von 250 g/qm nehme. Mehr wäre wahrscheinlich noch besser, aber mir ist das dann zu warm und das Binden ist dann schon eine Herausforderung. Mein aktuelles Lieblingstuch hat Seide und Leinen als Blends. Das lege ich doppelt über die Schulter, da zwickt dann gar nichts. Es musste allerdings erst eingekuschelt werden. In den ersten Monaten habe ich leichtere Tücher genutzt, da diese sich einfach besser ans Baby anschmiegten. Also du siehst, es gibt durchaus eine Berechtigung, sich mehrere zuzulegen 😉. Und dann muss es ja noch zur aktuellen Kleidung passen 😂