Brauche euren Rat bzgl. Linksseitigem Plattkopf

Hallöchen,
mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und habe mir letzte Woche schon ein Rezept für die Pyhsiotherapie geholt , da er wie oben schon in dem Titel beschrieben einen linksseitigen Plattkopf hat. Dies ist durch seine Lieblingsseite entstanden. Waren auch schon bei einem Orthopäden, der hatte dies bestätigt das es durch seine Lieblingsseite kommt und keine Atlasblockade ist. Wir hatten bis jetzt 2 Sitzungen, wir führen das Rezept nach Vojta und Bobath durch.
Wie ist es bei euch gewesen?
Habt ihr nach einigen Wochen schon eine Verbesserung gesehen?
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich noch machen kann?

Also ich lege ihn immer so hin das er nach rechts schauen muss, auch beim Spielen. Nachts lager ich seinen Kopf immer nach rechts, jedoch sobald ich die Hand weggenommen habe, dreht er seinen Kopf direkt wieder auf links. Weiß echt nicht was ich noch tun soll/kann. Schließlich bleibe ich schon immer Std. In der Woche länger wach nur damit ich seinen Kopf wieder auf die rechte Seite drehe.

Lieben Dank schon einmal im voraus.

1

Hey :)

Das klingt wie bei uns, nur dass sich das Problem bei uns schon in der 6. Woche gezeigt hat.... Unsere Rettung war tatsächlich der osteopath. Laut Arzt war keine Blockade da, wir waren dann trotzdem beim osteopathen,, weil ich nichts unversucht lassen wollte... Und nach einer Behandlung war die "lieblingsseite" weg und die Motte hat sich in beide Richtungen gleichermaßen gedreht und war im allgemein viel agiler :) vielleicht lässt du es auf einen Versuch ankommen? Ich war auch skeptisch, aber bin jetzt absolut überzeugt, weil ich es selbst gesehen habe 😅

Lg
Anna mit Motte (5 Monate) im Arm🤱 und⭐ fest im💜

2

Danke für deine Antwort 😊
War es denn schon stark mit dem Plattkopf bei deiner Motte?
Ja haben nächste Woche auch einen Termin, war schon am überlegen ob ich ihm Absage da wir ja jetzt Physio bekommen. Aber gut das du das nochmal bestätigst. Dann gehe ich doch lieber hin. Hat sie denn überhaupt über den Tag auch mal dann zu der anderen Seite geschaut oder gar nicht? Weil über Tag dreht er seinen Kopf schon zu der rechten Seite, zwar nicht 100 % wie nach links, aber er macht es. Nur nicht mehr wenn er schläft 🙄

6

Gerne :)

Da wir so früh waren war die Verformung noch nur minimal bei ihr. 🙈
Sie konnte auch zur anderen Seite wenn ich ihr da etwas spannendes angeboten habe deshalb war ich erst auch so skeptisch.... Aber nach dem osteopathen habe ich gesehen dass die Bewegung doch ganz anders war, viel freier im gesamten. Ich würde den Termin tatsächlich einfach wahrnehmen und gucken, im schlimmsten Falle hat es nicht geschadet :)
Lg

3

Huhu :)

Hier war es ähnlich, nur wurde es erst mit 9 wochen entdeckt. Und bei uns war es bereits eine schädelasymetrie...😔😔
Ich hatte bis vor kurzem ein Babydorm kissen auf dem meine kleine tagsüber lag wenn sie mal auf dem rücken lag, ansonsten habe ich sie so mit einem zusammen gerollt tuch gelagert dass sie den kopf nicht zurück drehen konnte.
Nachts lag die auch auf dem Babydorm kissen ,
( da wir ein Familienbett haben hatte ich da immer ein Auge drauf)
Und habe mich zu ihrer unbeliebten seite hin gelegt, babys drehen instinktiv den kopf in richtung der mutter 🥰
Ansonsten viel bauchlage und regelmässig zur Physio. Nach etwa 8 wochen hat es sich bei meiner kleinen verbessert jetzt sieht man fast nichts mehr... 🙈
Viel Glück ♡

4

Meiner hatte das auch genau mit den Alter, ich war beim osthepath er bestätigte es, ich wollte aber auch etwas unterstützen und kaufte ein lagerungskissen. Hatten den nächsten Termin 6 Wochen später beim osthepath und er sah die Besserung sofort. Und ich habe es auch gemerkt und gesehen.

Meiner hatte zusätzlich nich sehr viele Blockaden gehabt da er per Not sektio kam in querlage.

Lg alles Gute 🍀

5

Huhu,

wir hatten das auch. Lieblingsseite rechts, nach links konnte er den Kopf nicht komplett drehen. Es entstand ein platter Kopf und ich war echt traurig. Wir waren beim Osteopathen mit 7 Wochen und bei der Physiotherapie. Osteopath hat recht schnell Ursache gefunden und behoben. Physiotherapie hat das alles unterstützt. Der Kopf verwächst sich wieder. Aber sobald die Ursache behoben wurde, kann man wöchentlich Verbesserungen sehen. Mein Osteopath hat mir empfohlen nicht zu lagern, da die Babys dann automatisch dagegen drücken und das Problem eher verstärken. Ich hatte auch ein Babydormkissen bestellt aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es was bringt.
Du machst das schon richtig. Spielzeug, Lichtquellen, Geräusche von der anderen Seite anbieten. Viel, viel auf den Bauch legen. Unser Osteopath und Physiotherapeut hat uns noch Übungen gezeigt, die wir machen können. Vielleicht kannst du dir Hausaufgaben geben lassen.

Der Schädel ist ja noch super weich und die Platten wachsen erst mit einem Jahr richtig zusammen. Das wird wieder hübsch. Bei meinem Sohn sieht man nix mehr.

Alles Gute für euch

LG Audrey