Lieblingsbücher für 9 Monate altes Kind

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt und guckt ganz gerne Bücher an. Bisher hab ich nur Bücher für 6 Monate alte Babys daheim. Ist ja nicht schlimm, man kann ja vieles dazudichten.

Jetzt möchte ich meine Sammlung etwas aufstocken. Da die Bücher ja auch nicht soooo billig sind, möchte ich gezielt einkaufen. Gebraucht möchte ich die noch ungern kaufen,da sie meist für das Alter doch viel angesabbert sind😂
Welche Bücher sind bei euch der Renner?

1

Unserer liebt die Bücher von der kleinen Eule, zB Gute Nacht, kleine Eule.
Dann haben wir welche mit Minutengesxhichten von Ravensburger, da sind aktuell nur die Bilder interessant, aber mehr kommt dann sicher noch.
Und das Buch 100 Tiere suchen und finden

2

Jaaaa die Eule mit der Beule ist hier auch schon im Einsatz :D
Ich würde ja gefühlt alle Bücher kaufen😂
Manchmal kann ich es gar nicht erwarten, bis sie größer ist und ich ihr bestimmte Bücher vorlesen kann (Klassiker wie das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz etc).
Vorlesen an sich interessiert sie noch nicht, sie guckt ganz gerne die Bilder an und ich erzähle ihr etwas dazu.
Deshalb machen wahrscheinlich altersgerechte Bücher noch mehr Sinn.

3
Thumbnail

Wir haben die ministeps von ravensburger und die " Kennst du das" Bücher wo mehrere kleine Bücher drinen sind. Mein Sohn schaut die sehr gerne an. Ich schick dir ein foto mit falls du nicht weisst was ich meine. Da gibts viele verschiedene themen die super sind für babys.

4

Bücher könnte ich ja wie bekloppt kaufen 🙈. B. ist zwar erst knapp sechs Monate alt, aber vielleicht passt trotzdem was aus unserem Repertoire?

Momentan mag er vor allem:
- Magdalena Skala: Sachen. Mein 200-Bilder-Buch
- Das Fühlbuch von „Die kleine Raupe Nimmersatt“

Ansonsten haben wir noch ganz viele andere Bücher. Besonders nett finde ich die „Henriette Bimmelbahn“ zum Vorlesen für die Kleinen und anlassbezogene Sachen, zB auch die Eule mit der Beule, Alle müssen Gähnen oder Wie kleine Tiere schlafen gehen. Ich freue mich schon auf die richtige Vorlesezeit. Von Janosch über das Grüffelo, die ganzen Klassiker. Ganz putzig finde ich auch das Buch „Florian und Traktor Max“.

5

Danke für deine Anregungen 😁
Mir geht es ja auch so, dass ich gefühlt die ganze Abteilung kaufen könnte😂
Ganz toll findet meine Tochter die Bücher vom Usborne Verlag (z.B Babys allererstes Fühlbuch Tiere).

Vom Ravensburger Verlag habe ich letztens die Piepmatz Editionen gesehen. Die sehen so richtig putzig aus, sind aber oft für ältere Kinder...
Besorge ich glaube ich dennoch😂

6

Wir lesen und gucken auch schon ziemlich lange Bücher. Der kleine Mann wird jetzt 1.
Dabei achte ich weniger auf die Altersempfehlung. Eher ob es gut anzuschauen ist...

Wir haben diese Bücher:
Der Hummer hat Kummer (Favorit zum schlafen gehen) 🙂
Die raupe Nimmersatt
Wie kleine Tiere schlafen gehen (auch sein Favorit) 🙂
Der Fuchs hört einen Mucks
Das kleine Huhn hat viel zu tun
Ein Buch mit Fahrzeugen
Ein Buch mit Tieren
Ein Buch mit Alltagsgegenständen
Buch mit Obst/Gemüse

Zum Geburtstag bekommt er neue Bücher:
Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab? (zuckersüß dieses Buch🐰😍)
Der Bieber hat Fieber (aus dieser Bücherserie... Wie der Hummer; die Maus mit der Laus usw.
Gute Nacht, kleine Eule
Nur noch kurz die Ohren kraulen

Ich liebe es, wenn Kinderbücher in Reimen geschrieben sind. Das hört sich sehr schön an beim Lesen und die Kinder können es irgendwann schnell mitsprechen oder das letzte Wort ergänzen 😊
Ist auch super gut für die Sprachentwicklung.... Lesen im allgemeinen sowieso 🙂