Baby 11 Monate kommuniziert wenig

Hallo liebes Forum,

ich mache mir Sorgen um die Entwicklung von meinen kleinen Sohn. Er ist jetzt 11 Monate alt und beginnt gerade mit dem Krabbeln. Das er motorisch etwas hinterher ist, weis ich schon lange, aber nun sind mir auch andere Sachen aufgefallen, die mich etwas verunsichern bzw. andere haben mich darauf hingewiesen...

Ich habe den Eindruck als könnte oder wöllte er mit meinen Mann und mir teilweise keine richtige Kommunikation herstellen.
Er reagiert kaum oder nur selten auf seinen Namen und versucht auch nicht unsere Bewegungen nachzuahmen (klatschen, winken) und zeigt auch nicht auf Dinge. Er folgt auch nur selten meinem Finger, wenn ich ihn etwas zeige.

Abgesehen davon verhält er sich denke ich normal. Er streckt uns seine Arme entgegen, will viel auf dem Arm sein, albert viel mit uns und sitzt am liebsten in meinem Schoß um mit mir Bücher zu lesen. Wenn ich ihn den Buchtitel nenne, freut er sich schon richtig und kann es kaum erwarten, dass wir uns jetzt zusammen etwas ansehen. Dann folgt er auch mit den Blicken meinen Fingern und achtet auf die Dinge die ich zeige. Er gibt kleine Küsschen und zeigt Freude, wenn er meinen Mann von der Arbeit kommen sieht. Wenn mein Mann ihn trägt, lächelt er mich ständig an und sucht meinen Blick.

Aber wenn er in seinem Stühlchen sitzt oder auf der Spielmatte ist, dann ist er nur selten so kontaktfreudig. Wenn ich ihn anspreche reagiert er meist erst nach dem 5. Mal und er richtet seine Aufmerksamkeit dann auch schnell wieder auf andere Dinge, was ja auch okay ist, besonders wenn er spielt. Mich wundert es aber trotzdem. Andere Babys die ich kenne, bleiben im Austausch mit ihren Eltern, strahlen sie an und schauen neugierig zu, was sie machen, reichen ihnen Sachen... Es ist nicht so, dass er uns keine Aufmerksamkeit schenkt. Er schaut uns schon zu wenn wir klatschen o.ä. und es gefällt ihm auch, aber er scheint nicht im geringsten daran zu denken, etwas zu erwidern. Er schaut viel umher, brabbelt und in letzter Zeit meckert er auch oft grundlos, aber das legt sich auch wieder denke ich wieder.
Es gibt Ausnahmen, wie z.B. das Klopfen von 2 Spielsteinen gegeneinander. Das hat mein Mann ihn neulich vorgemacht und das hat er sofort imitiert.

Von daher frage ich mich, warum er nicht auch sonst unsere Gestik und Mimik imitiert. Möchte er es einfach nicht und ist das unnormal? Ich wollte den Fall einfach hier mal schildern weil mich meine Verwandtschaft schon wahnsinnig macht mit Bemerkungen wie "och wink doch mal" etc...Vielleicht ging es anderen ja ähnlich? Vielleicht steigere ich mich auch in etwas hinein? Was meint ihr?

1

Dein Kind kommuniziert überhaupt nicht wenig!

"Er streckt uns seine Arme entgegen, [...] albert viel mit uns und sitzt am liebsten in meinem Schoß um mit mir Bücher zu lesen. [...] Er gibt kleine Küsschen und zeigt Freude, wenn er meinen Mann von der Arbeit kommen sieht. Wenn mein Mann ihn trägt, lächelt er mich ständig an und sucht meinen Blick."

Das ist doch alles toll! Und er hat das Klopfen von den Steinen nachgemacht! Dh er fängt doch jetzt an, euch zu immitieren. Küsschen geben wird er sich auch nicht selber ausgedacht haben, sondern von euch übernommen haben. Und beim Brabbeln immitiert er doch auch Sprechen. Du schreibst außerdem, er albert mit euch rum, dann lacht ihr doch auch zusammen...

Du sagst, es gefällt ihm, wenn du klatscht aber er erwidert nichts... naja er scheint ja schon irgendwie zu lächeln oder zu lachen, woher weißt du denn sonst das es ihm gefällt. Das ist auch Kommunikation.

Dein Kleiner kann sich anscheinend zusätzlich noch selber beschäftigen. Und das können nicht viele Babys!

2

Vielen Dank für deine Antwort und das du mir viele Dinge aufgezeigt hast. Ich habe von selber auch nie das Gefühl entwickelt, dass etwas nicht mit meinem Kleinen stimmt. Für mich ist er perfekt. Es kamen aber immer Bemerkungen von außen...So quasi: "Was er winkt noch nicht und er reicht keine Dinge? Das müssen Kinder in dem Alter schon können...Komisch." Deshalb freut es mich auch mal eine andere Meinung zu hören! Ich danke dir!

3

Ich kann dir nur sagen, dass mein Großer mit heute 9 Jahren manchmal, wenn er von einer Sache eingenommen ist, auch erst nach mehrmaligem Ansprechen reagiert. Er ist dann eben sehr konzentriert auf eine Sache. Und ich kann mich nicht erinnern, dass er großartig nachgeahmt hätte. 🤷🏼‍♀️
Und meine Tochter jetzt interessiert sich auch nicht wie die meisten anderen Babies vorzugsweise für unsere Gesichter, sondern für Lampen und ihre Brüder.
Schlußendlich entdeckt jedes Kind auf seine Weise die Welt. Lass dich nicht verunsichern.
Lg Mimmiflora

4

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verunsichern lassen von andere . Es gibt Kinder, die sind schneller beim einen und dafür etwas langsamer beim anderen. Mein Sohn war schnell in seiner grob Motorik dafür ist er langsam mit seiner sprachlichen Entwicklung. Mein Sohn hat erst um seinen ersten Geburtstag begonnen auf Dinge zu zeigen und dabei „da“ zu sagen. Ich habe auch bei anderen Kindern gesehen, die dabei schon viel schneller sind. Und so wie bereits geschrieben wurde, finde ich schon das er kommuniziert. Ich denke das alles ist schon altersgerechte.
Manchmal will mein Sohn auch nicht winken. Ich würde einfach so weiter machen, das macht ihr echt toll!!