Wann anfangen mit Abendbrei?

Hallo ihr lieben,

mein kleiner bekommt jetzt seit gut 1 1/2 Monaten den mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch). Er verträgt alles super und es schmeckt ihm, allerdings isst er noch recht wenig, meistens nicht mal ein viertel Gläschen ( bzw. 5-6 Löffelchen). Danach Stille ich ihn noch immer. Wie lief das bei euch mit den Mengen? Ich will ihn ja auf keinen Fall zwingen, mehr zu essen, als er es braucht oder möchte, aber frage mich, ob ich vllt irgendwas für ihn tun kann oder was besser machen kann, dass sich die Menge nach und nach steigert? Oder meint ihr, das ist OK so?

Und die zweite frage, die ich hab, ist, ab wann habt ihr nach Einführung des mittagsbreis des Abendbrei angefangen zu füttern? Bin mir unsicher, ob ich erstmal abwarten sollte, bis er mehr zum Mittag isst, oder ob ich trotzdem jetzt schon mal mit dem Abendbrei anfangen kann 🤔

Meine Hebamme war mir da leider keine große Hilfe, daher wollte ich mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören 😊

Schönen Sonntag euch noch

1

Die Menge steigert sich, wenn Baby wirklich Hunger auf Essen hat. Wie soll es auch sonst anders gehen?
Wie alt ist dein Baby?
Unsere Kinder haben nie Brei gegessen, sondern direkt mit Stücken, also BLW, angefangen. Richtig gegessen haben sie dann so mit 10/11 Monaten volle Mahlzeiten.

2

Hi! Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Ja egtl
Mache ich mir auch keinen Stress, er wirkt zufrieden und wächst und gedeiht super, nur manchmal kommen dann ja doch tolle "Ratschläge" der näheren Verwandtschaft nach dem Motto "das Kind muss doch langsam mal mehr essen" 😑 das verunsichert dann doch irgendwann etwas...

Hatte auch schon mal über BLW nachgedacht und ihm dann mal etwas fingerfood angeboten, daran hat er seine wahre Freude. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir da zur Zeit noch ganz schön mulmig wird, wenn er da so anfängt zu würgen 🙈. Das soll ja ganz normal sein und man soll sich da keine Sorgen machen, aber so ganz ohne Sorge geht das noch nicht 😅.

Danke für deine Antwort und LG

5

Es ist ja auch was anderes, ob man etwas einfach nur Schlucken muss oder erstmal mit dem Kiefer malmen muss. Wenn du BLW ausprobieren willst, dann gib ihm was recht hartes am Anfang, also rohe Möhre oder großes Apfelstück, da kann er kein großes Stück abbeißen und sich verschlucken.
Er ist ja aber noch klein und muss eigentlich nix. Vor allem nicht das, was andere Leute sagen.
Wie gesagt, wir hatten da erst gestartet und werden mit unserer Kleinsten auch so verfahren. Ich fands sehr entspannt, es waren keine großen Mahlzeiten am Anfang, aber Ausprobieren und mit 1 Jahr haben beide gut gegessen.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben ungefähr 4-5 Wochen nach dem ersten mit dem zweiten Brei angefangen.

Er isst jetzt ungefähr 4 Wochen beide Breie und steigert sich allmählich mit der Menge. Angefangen haben wir mit ca. 30g vor 8 Wochen, inzwischen schafft er so 90-100g.
Ich stille auch noch jedes Mal im Anschluss direkt. Aber er trinkt inzwischen auch weniger danach. Das ist für die Brust vielleicht auch angenehmer: Immer ein bisschen weniger. Da habe ich später weniger Probleme beim Abstillen.

Wir haben einfach angefangen, weil wir das Gefühl hatte es passt jetzt. Mittlerweile möchte ich auch den dritten Brei einführen. Vielleicht mache ich das morgen oder übermorgen. Alles ganz entspannt wie's halt passt..

Achso ich habe jetzt immer von erstem und zweitem Brei geschrieben, weil wir das ein bisschen anders machen. Wir geben abends den Gemüsebrei und mittags den Milchbrei, weil wir abends immer warm essen als Familie und er oft ähnliches bekommt wie wir auch essen. Wir haben dementsprechend mit dem Abendbrei angefangen.

4

Achso er ist jetzt 7 Monate und Fingerfood (Obst, Babybrot oder Avocado oder so) isst er auch gelegentlich bei uns mit.

7

Hi.

Jedes Baby ist anders und in dem Alter müssen die ja gar nicht viel essen.

Hast du mal probiert den Mittagsbrei selbst zu kochen? Es spricht natürlich nichts gegen Gläschen. Ich hab nur festgestellt mein Kleiner hat noch nie ein ganzes Gläschen geschafft, das selbstgekochte geht aber immer ganz locker weg und dann sogar noch paar Löffel Fruchtmus. Gläschen gingen nur am Anfang mit Gemüse pur. Die mit Fleisch taugen ihm nicht so... Das selbstgemachte hat dann auch bei weitem keine Hipp-Konsistenz, das schafft der Pürierstab nicht. Vielleicht klappt es bei euch auch besser so.

Wir haben mit 5 Monaten mit dem Abendbrei angefangen, das war 4 Wochen nach Einführung vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Unser kleiner hatte zu dem Zeitpunkt auch tatsächlich um die 10 Tage lang die volle Portion vom Mittagsbrei geschafft. Ist aber auch ein ganz guter Esser, das ging ganz schön schnell mit der Beikosteinführung..

8

Hallo, ich habe bei meiner Tochter auch selber gekocht und dann in großen Eiswürfelbehältern eingefroren. Mittags wurden dann zunächst 2 später 3 Eiswürfel aufgetaut. Den nächsten Brei haben wir auf Empfehlung unserer Kinderärztin erst eingeführt als sie 150 g ca. verputzt hat. Dann folgte der Abendbrei und einige Wochen später gibt es den fruchtlastigeren Brei zum Frühstück. Auch hierfür habe ich selbstgemachtes Fruchtpüree portionsweise eingefroren. Klappt für uns ganz gut.