Endgültige Augenfarbe

Hallo zusammen,

man liest häufig, dass die Augenfarbe eines Kindes innerhalb der 18 Monate nach der Geburt sich ändern kann.
Einige Kinder kommen mit brauen Augen zur Welt, andere mit blauen, deren Farbe sich jedoch im Laufe der ersten 1,5 Jahre ändern kann. Wie war das bei euren Kindern?

Wann hat sich die endgültige Augenfarbe eures Kindes manifestiert und seit dem gleich geblieben?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Kinder sind da, glaube ich, Extremfälle. Alle hatten bis weit nach dem 1. Geburtstag blau/graue Augen. Nr. 1 ist jetzt 5 und seine Augen sind inzwischen grün/braun, wobei das braun erst in den letzten beiden Jahren dazu kam. Keine Ahnung, ob das jetzt so bleibt oder sie noch brauner werden. Nr. 2 ist knapp 4 und hat dunkelgrüne Augen. Ich glaube, es ändert sich seit ca. einem Jahr nicht mehr und bleibt wahrscheinlich auch so? Nr. ist 16 Monate alt und noch blau/grau, man sieht nur inzwischen um die Pupille minimale hellbraune Sprenkel. Das wird also wohl auch nicht so bleiben. 🤷‍♀️

2

Meine 1 Tochter hatte von Geburt an tief blaue augen und das blieb so bis sie 3 wurde dann kam ein grün stich dazu mit 4 waren sie fast komplett grün nur ein blauen rand und jetzt mit 12 grüne Augen.

Die kleine ist 1 jahr und 4 monate und denk ich auch noch nicht fertig.

Rand ausen ist blau dann kommt grün und dann braun an manchen tagen ist das grün stärker an manchen das braun

3

Meine Maus hatte bei der Geburt dunkle blaue Augen. Sie wurden immer heller. Seit sie ungefähr 5 Monate alt ist, sind die Augen Hellblau und bis jetzt auch so geblieben. Sie ist jetzt 1 Jahr alt

4

Meine Kinder kamen alle mit blauen Augen zur Welt und haben bis jetzt (14J., 9J. und 2J.) immer noch blaue Augen.
Liebe Grüße

5

Mein Sohn kam mit dunkelblauen Augen zur Welt und schon nach ein paar Wochen waren sie braun. Und das ist seine endgültige Farbe.

7

So war es bei meinen auch.

6

Mein Kind hatte spätestens so ab dem 2. oder 3. Monat seine feste Augenfarbe, wenn ich mich recht erinnere.

8

Die augenfarbe kann bis zu 7 jahren dauern bis sie endgültig ist. Mein mann und ich sind dafür die besten beispiele. Vorallem grün braucht am längsten bis es sich entwickelt. Ich sehe es bei den jungen von meiner freundin der ist 2 jahre alt hatte braune augen und bekommt immer mehr grüne sprenkel da ist die farbe auch noch nicht endgültig.

9

Es ist bei unseren Kindern unterschiedlich. Die Große kam mit dunkelgrauen Augen zur Welt und hatte mit 5/6 Monate dunkelbraune.
Die Mittlere kam mit strahlend blauen Augen zur Welt, dann veränderte sich die Farbe ins Grau und grün bis zum 1. Geburtstag. Danach kam noch etwas braun dazu,wann genau es so blieb, kann ich gar nicht sagen.
Die Kleinste kam mit dunkelblauen Augen zur Welt und jetzt mit 3 Monate kommen braue Stellen hinzu, ich denke sie bekommt auch so dunkle Augen wie ich und die Große.

10

Bei uns kamen beide Kinder mit so dunkelblauen/grauen Augen zur Welt. Meine Tochter wird im August 3 und hat wunderschöne hellblaue Augen. Wie hier aber jemand schon schrieb, kann sich die Augenfarbe noch einige Jahre lang ändern. Ich hoffe, sie bleiben blau, könnten aber auch noch grün werden, ich habe auch grüne Augen.
Der Kleine ist erst 7 Monate und hat blaue Augen, die noch dunkler sind als die seiner Schwester.