Rotaviren Impfung

Wir lassen unser Baby impfen, gar keine Frage. Jedoch hat der kleine mit seinen 10 Wochen schlimme Koliken mit starken Bauchschmerzen. Wir sollen uns jetzt zur zweiten 6fach Impfung entscheiden ob er auch gegen den rotavirus geimpft werden soll. Wie habt ihr das gehandhabt? Ich habe gelesen dass nicht alle Virusstämme abgedeckt werden und derzeit sind wir durch Corona eh fast nur zu Hause und spazieren. Ich bin unsicher und habe Angst vor der impfreaktion. Er hat bei der sechsfach schon so viel Durchfall und extra Bauchweh gehabt 🤔🤷🏻😔

1

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Wie und ob dein Kind darauf reagieren wird, lässt sich vorher auch nicht sagen. Auf die erste Rotavirenimpfung, die nicht in Kombination mit einer anderen Impfung stattfand, hat mein Sohn null reagiert.

11

Nein es geht auch gar nicht darum, dass uns jemand die Entscheidung abnimmt ☺️ es geht mir um Erfahrungen 😉

2

Hey , mein Kinderarzt meinte damals, dass bei der rotaviren Impfung meist überhaupt keine Nebenwirkungen auftreten, dass diese in der Regel sehr gut vertragen wird. Bei uns traf dies zu, null Reaktion. Auch nicht in Verbindung mit der 6 Fach Impfung.
Aber müsste man die rotaviren Impfung nicht schon längst begonnen haben? Das geht doch nur bis zu einem bestimmten alter. Bei mir im u Heft steht, dass die erste Impfung ab der 6. Woche erfolgen sollte.

3

„ Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für Säuglinge eine Schluckimpfung gegen Rotaviren. Die erste Impfung sollte ab der vollendeten 6. Lebenswoche und spätestens bis zum Alter von 12 Wochen erfolgen.“

Das wäre noch im Rahmen.

4

Hey, unsere Kleine hat auf beide Schluckimpfungen reagiert mit Bauchschmerzen und Durchfall. Allerdings jeweils nur ein bis zweimal Kurz und nicht über mehrere Stunden/Tage sondern nur am Tag der Impfung.
Zum Sinn der Impfung in der aktuellen Lage kann ich dir nicht sagen. Wir haben es mitimpfen lassen, da wir viel bei Ärzten und im Krankenhaus unterwegs waren wegen ihrer Hüfte. Auch stationär. Da war es uns einfach sicherer. Bei uns hat es der Kinderarzt auch früh geimpft. Direkt in der sechsten Lebenswoche und dann beim nächsten Arzttermin gleich die zweite hinterher.
Bei unserer großen Tochter vor 13 Jahren gab es diese Impfung noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit eine Infektion ist Vermutlich größer, wenn man Kindergartenkinder in der Familie hat die Kontakt mit dem Baby haben. Es ist ja eine Schmierinfektion.
Hier kannst du dich noch genauer dazu informieren:

https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/rotaviren.html

Liebe Grüße
Franzi

8

Danke für die Erfahrung und den Link 🙂

5

Ich habe meine kleine nicht gegen rota impfen lassen. Mein Ka hat auch gesagt das sie es beim ersten Kind nicht unbedingt machen würde. Beim zweiten dann aber auf jeden Fall da die kleinen dann häufiger mit anderen Kindern in Kontakt kommen.
Meine Hebamme hat übrigens unabhängig genauso empfohlen.

Sollte sich das Kind trotzdem ungeimpft gegen rota anstecken ist dies I.d.R. In Deutschland gut behandelbar.

9

Ja das denke ich auch. Danke

6

Meine Maus hat einfach viel gekackt Nacht der Impfung.

Sicher, dass dein Baby Durchfall hat? Babys haben eigentlich Sehr selten Durchfall (jedenfalls solange sie gestillt werden) 10am Tag bis alle 10 Tage ist normal

7

Ganz sicher bin ich nicht, vielleicht irre ich mich auch. Er hat nicht oft Stuhlgang aber die Konsistenz ist seit der Impfung eher sehr flüssig und zieht fast schon in die Windel ein 🤔 wenn man Durchfall nur an der Häufigkeit festmachen kann,dann wahrscheinlich eher nicht. Aber Bauchschmerzen hat er 😐

10

Huhu

J hat auch häufig Bauchschmerzen und hat die Rota Impfung sehr gut vertragen. Er hatte am gleichen Tag abends etwas Bauchweh und das war’s. Der Stuhl war wie Milchstuhl halt so ist, der hat sich nicht verändert.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 6 Monate

12

Wir haben Kind 1 nicht gegen Rotarvieren geimpft. Es brachte mit fast 3 Jahren dann die Rotarvieren aus dem Kiga mit nachhause...und steckte gleich unser Kind2 damals 8 Wochen alt (1 Woche vor ihrem Impftermin) mit an.
Beide Kinder mussten für 2 Nächte ins KH.

Die Ärzte im kh rieten uns das Baby trotzdem noch impfen zu lassen (weil ja so viele Stämme existieren).
Unsere Kleine hat mit starken Bauchschmerzen und Durchfällen reagiert. Über Wochen und Monate hinweg. Aber das lag mit Sicherheit auch daran das der Darm durch die Infektion stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Eine Empfehlung habe ich daher nicht, denn auch die Impfung schützt halt nicht vor einer Infektion. Der KiA meinte noch das in den Kitas inzwischen eher die Stämme vorherrschen die nicht geimpft werden...natürliche Selektion eben.