4 Wochen, nur am weinen und schreien...

Hallo ihr lieben, so langsam komme ich an meine Grenzen.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 4 Wochen alt. Er hat von Anfang an viel geweint und gebrüllt. Es wurde eine Blockade festgestellt und diese wurde gelöst, danach wurde es zwar besser, das Gebrüll wurde weniger, aber er weint immer noch sehr viel. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass er Schmerzen hat. Wir haben die Woche trotzdem nochmal einen Termin beim Osteopathen.

Der tagesablauf von ihm ist auch so nervig. Früh ist alles gut, er steht auf, ist 3 stunden wach und schläft, dann schläft er aber echt bis 19/21uhr und ist dann wieder 3 stunden wach. Er kommt rund um die Uhr alle 1,5/2 Stunden zum trinken, er trinkt gut und viel. Wird also definitiv satt. Man schafft es aber nicht ihn wach zu halten, er schläft wieder an. Alle bisherigen Versuche ihn wach zu halten sind fehl geschlagen. Also ist er dann wach, wenn ich schlafen will. Ich weiß dann auch nicht wie ich in "beschäftigen" kann. Eigentlich ist er abends die 3 stunden die er wach ist, nur am brüllen und weinen. Er lässt sich nur kurz ablenken.

Kurz hilft ein Fön, oder ein Kontrastreiches Tier...

Er mag keine wippe oder sonst was. Nachts will ich auch keinen Kinderwagen fahren. Außerdem nimmt er keinen nuckel. Ich habe schon alle möglichen gekauft. Aber nichts...

Habt ihr Ideen oder Tipps? Schön wäre es, wenn er tagsüber mal wach bleiben würde und dafür abends schläft. Schön wäre es auch, wenn er nciht permanent brüllen würde. Es hilft nicht mal die Nähe zu mir. Es hilft einfach nichts. Ich habe auch nciht das Gefühl, dass er Bauchschmerzen hat. Er drückt nicht und hat auch permanent käckerchen. Ich fürchte er ist einfach ein schreibaby...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Willkommen im Club! Hier genau das selbe mit 4 Wochen. Jetzt in Woche 6 ist es etwas besser geworden. 💕

Kann es sein, dass drei Stunden am Stück wach zu sein für ihn zu lange sind? Babys in dem Alter sollten empfohlenermaßen Wachphasen von bis zu max. 90 Minuten am Stück haben. Meine kleine weint zum Beispiel, wenn sie müde ist und nicht einschlafen kann.

3

Ja, man sagt 90 Minuten... Aber auch, dass Babys keine Ratgeber lesen ;-)

Er ist eben morgen sind abends je 3 Stunden wach und dazwischen schläft er... Mir waren 90 Minuten und dann 4 mal am Tag auch lieber. Aber es ist ja nciht so, dass ich nichts probiere...

Ich bin wirklich sehr geduldig und probiere viel, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...

Nach 90 Minuten schläft er auch nicht ein, bzw wirklich nur, wenn ich mit dem kiwa raus gehe, sobald ich stehen bleibe, wird er aber wieder wach. Wahrscheinlich schläft er da nicht mal richtig... Ist aber auch nicht umsetzbar auf Dauer, die ganze Zeit so früh mit kiwa raus zu gehen, da ich ja noch einen großen hab, den ich beschäftigen muss etc...

2

Ehrlich gesagt finde ich es für ein 4 Wochen altes Baby jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Er ist noch soo klein und muss erstmal „ankommen“. Unser Kleiner war auch recht fordernd und ja es ist super anstrengend aber es wird besser. Es ist total normal, dass er noch keinen Tag-/Nachtrhytmus hat, das muss sich erstmal entwickeln. Und da würde ich auch nicht versuchen ihn wach zu halten oder Ähnliches. Das geht meistens nach hinten los. Hast du es mal mit einer Trage versucht? Unser Sohn hat die ersten Wochen oder eher Monate darin gelebt. Wippe, Federwiege, Kinderwagen hat bei uns alles nicht funktioniert. Wirklich entspannter wurde es bei uns mit 3,5 Monaten. Also durchhalten!

4

Ja die trage nehme ich tagsüber, wenn er sich nicht ablegen lässt, das ist auch ok. Aber abends bin ich Einfsch durch... Ich kann ja auch keinen mittagsschlaf machen, sobald ich mich mit ihm hinlege, fängt er kurioser weise auch immer an zu Jammern. Also wieder draußen im Kinderwagen fahren oder was auch immer...

Das mit dem Rhythmus ist klar, das weiß ich auch. Aber an sich schläft er ja, nachts. Zumindest 2 Stunden am Stück... ;-)

Ich fürchte mir bleibt echt nichts anderes als durchhalten, nur hab ich momentan keine Ahnung wie das gehen soll...

5

Wir sind in einer ähnlichen Situation.
Mein Sohn schreit sich abends regelmäßig in Rage.
Aber ich würde nie sagen mein Sohn ist "einfach ein Schreibaby" und du klingst eigentlich auch nicht so als würdest du es einfach so abstempeln.
Ich denke die kleinen Mäuschen sind ungemein geplagt und vom Alltag überfordert.

Wir waren mit unserem Sohn bei der Schreiambulanz und der Therapeut hat uns den Tipp gegeben die Schreiphasen gezielt zu begleiten. (Ja ich weiß ist echt schwierig) Er meinte ein Grund dafür das die Babys gerade abends so viel schreien ist, dass sie ihren Frust und Anspannung los werden wollen. Sie wollen also Mama oder Papa mitteilen wie anstrengend ihr Tag war. Uns wurde gesagt wir sollen das Baby auf unseren Bauch legen und gezielt in den Bauch atmen, dabei gibt man mit dem Bauch immer einen kleinen Schubs an das Baby. Das ist dann ein Signal das sagt "ich bin bei dir" das Baby hat also immer eine Rückmeldung und die körperliche Verbindung zu Papa oder Mama.
Der Nebeneffekt ist, dass man durch die gezielte Atmung ruhiger wird und sich gut darauf konzentrieren kann. Wenn man weiß man hat sonst alle anderen Bedürfnisse gestillt (Hunger, Windel, Wärme ect) dann weiß man, damit kann man seinem verzweifelten Kind noch helfen.

Ich wünsch dir viel Kraft und vielleicht findest du ja auch noch Professionelle Unterstützung (Schreiambulanz o.ä.)

6

Ich hatte auch so ein Exempar. Jetzt ist sie 5,5 Monate alt und 3 Stunden am Stück wach ist schon echt viel für sie. Leg dein Baby schlafen, wenn es müde ist. Bloß nicht wachhalten, das bringt nix in dem Alter. Gib dem Mäuschen mal noch 3-4 Wochen, dann pendelt sich das von selbst ein. Nachts keine großen Anstalten machen, nicht reden, gedämpftes Licht, möglichst nicht wickeln. Vielleicht hilft euch ja auch das Pucken?
Unsere Maus hatte extreme Koliken und deswegen oft geschrien und nicht in den Schlaf gefunden. Wir haben uns dann eine elektrische Federwiege zugelegt, die war jeden Cent wert. Du kannst die auch mieten und ausprobieren, ob das was für euch ist.
Generell ist weniger oft mehr. Man versucht in der Panik oft viele Sachen hintereinander. Das ist aber meistens viel zu viel und sorgt für noch mehr Reizüberflutung. Den Tipp mit dem auf den Bauch legen und atmen finde ich auch sehr gut.

Ich hoffe, ihr findet euren Weg 🍀Alles Gute!