Roter Ausschlag um Mund

Ich bin derzeit leider Dauerfragesteller hier im Forum 🙈
Seit gestern hat meine kleine roten Ausschlag um den Mund. Es fühlt sich ein bisschen rau und ist rot, sieht aus wie eine allergische Reaktion. Zwei mögliche Ursachen fallen mir ein:

1. Sie sabbert in letzter Zeit echt viel, sie hat öfter einen nassen Mund. Sie ist 10 Wochen alt, ich gehe mal nicht von den Zähnen aus. Eine Möglichkeit wäre, dass der rote Ausschlag vonnder ständigen Feuchtigkeit kommt 🤔🤷🏻 der Schnuller ist am Schild auch oft feucht. Die roten Stellen sind aber grossflächiger als der Schnuller.

2. Ich nehme seit drei Tagen Lecithin Kapseln ein, zur Verhinderung von Milchstaus. Kann es vielleicht sein dass sie allergisch auf Lecithin reagiert durch meine Milch ???

Ich werde heute Nacht beobachten ob es mehr wird. Da sie am Rest des Körpers nichts hat, bin ich erstmal beruhigt. Wenn es schlimmer wird, rufe ich morgen mal 116 117 an. Kann das tatsächlich vom speicheln kommen ???

1

Auf jeden Fall kann das vom Speicheln kommen oder allgemein von der Feuchtigkeit beim Schnullern. Vielleicht hat sie auch ein Spielzeug in den Mund genommen, auf das sie reagiert. Oder hast du ein neues Duschbad oder Parfum?

Zweitens halte ich für unwahrscheinlich, da es so lokal auftritt. Aber ich würde es im Hinterkopf behalten.

2

Kann sehr gut sein, dass es vom Speicheln kommt. Haben viele Babys.
Wenn du es nicht schon machst:
Sabber mit einem Tuch wegtupfen und nicht -wischen.

3

Hatte mein pubertier auch grad gabz fies. Das kommt vom Speichel. Da hilft nur trocken halten und im ganz schlimmen Fall bepanthen drauf.