Zähneputzen ich fühle mich so mies 😢

Hi mein kleiner ist 9 Monate alt und wir putzen mit dem Fingerling ab dem Durchbrechen. Jetzt mit der Zahnbürste. Erst klappte es nun wird es immer schwieriger und nicht immer bekomme ich ihn so zum lachen das ich an die Zähne komme. Er schiebt nämlich permanent die Zunge davor. Es dauert bis ich mal immer für einige secunden dran kann. Heut(hatten gut gespielt) war er schon müde und schrie nach kurzer Zeit. Ich war natürlich sanft hartnäckig und hab immer wieder versucht an die Zähne zu kommen. Irgendwann war er so fertig vom weinen das er den Blick abgewendet hat und ich dran konnte. Ich hab ihn dann gelobt und danach in den Arm genommen. Trotzdem fühle mich mich als ob ich meinen Sohn genötigt hätte und "Missbrauche" versteht ihr was ich meine. Es war ein furchtbares Gefühl weil er so müde und traurig aussah und ich einfach weiter gemacht habe. Keine Ahnung wie ich darüber denken soll. Ich versuche ja viel mit Lachen und mach mich zum Horst aber das klappt nicht immer...sorry für den lagen Text

1

Meine Tochter weint und tobt bei fast jedem Putzen... Manchmal hält mein Mann sie fest und ich putze. Klar fühlt man sich danach mies, aber das ist eine der ganz wenigen Situationen, in denen ich mir sage, das muss jetzt einfach sein und die Maus muss da durch. Besser als kariöse Milchzähne.
Nach zwei Minuten ist dann alles verziehen.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es werden noch viele Situationen kommen, in denen du gegen den Willen deines Kindes handeln musst

2

Da gibt es doch bestimmt Spiele oder Lieder, mit denen man den Kids spielerisch das Zähneputzen beibringen kann ohne sie zu dolle festhalten zu müssen.

3

Ich hab ne Handpuppe gekauft, ein Krokodil von Sterntaler. Ich hatte die Idee dem Krokodil die Zähne zu putzen. Aber irgendwie interessiert die Puppe ihn nicht wirklich. Oder ich bin einfach nicht fähig genug 😔. keine Ahnung...

5

Selbstverständlich haben wir es spielerisch probiert und probieren es weiter 🙄 singen, alle gemeinsam im Badezimmer vor dem Spiegel putzen, eigene Bürste und dann nachputzen.
Das alles ändert nichts daran, dass sie es hasst und weint. Sie toleriert es für einige Sekunden, dann ist Schluss. Bei mittlerweile 7 Zähnen und dem Wunsch, diese nicht verfaulen zu lassen, brauche ich allerdings länger als 10 Sekunden

4

Ach meine Maus hat auch Tage, an denen sie einfach alle Mitarbeit verweigert. Da hilft dann auch kein Singen, Tanzen oder Ablenken. Ich putze dann einfach etwas kürzer als sonst.
Du musst dich doch nicht schlecht fühlen. Vielleicht ist es einfacher zu zweit zu putzen. Mein Mann unterhält sie momentan und ich komme mit der Zahnbürste und machen uns dann gemeinsam zum Affen🤣

Bei uns gibt es gerade bei jedem Anziehen und Umziehen ein riiiiesiges Theater. Das ist wirklich regelrecht ein Kampf. Aber mir bleibt da auch nicht viel übrig, als sie sanft, aber bestimmt festzuhalten. Ansonsten würde sie mir glatt in die volle Windel greifen und nackt davonkrabbeln oder vom Wickeltisch plumpsen🙄
Nach dem Umziehen ist dann alles wieder vergessen und sie ist glücklich.

6

Hallo!

Uns hat eine elektrische Kinderzahnbürste geholfen. Die war spannend, machte Geräusche, ... Die Dinger werden ab 3 Jahren empfohlen (Kleinteile), aber solange Mama das Ding in der Hand hat und danach hochpackt, ... Uns hat es gerettet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Ja hab ich auch schon überlegt. Welche kannst du empfehlen? Und geht das wirklich mit dem zarten Zahnfleisch?

10

Hallo!

Wir haben Oral B. Die mit Batterien hat sich besser bewährt als die mit Ladestation. Und selbst, wenn dein Baby das Ding doof findet, die Investition lohnt sich, weil man ja noch etwas länger Zähne putzen muss. Nr. 1 hat das Ding jetzt fast 8 Jahre. Putzt noch, Wechselköpfe passen auf beide Varianten, Nr. 2 nutzt das Ding weniger, weil es immer laden muss und wir es dann doch vergessen, Batterien oder Akkus zu tauschen geht schneller. Wir wollten wegen der Verwechslung zwei verschiedene Modelle, aber ein Aufkleber hätte es wohl auch getan.

Gruß
Fox

7

Probiert es doch mal mit einem Video. Irgendein Quatsch für Kinder, zum Beispiel auch ein animiertes Kinderlied.

Nicht falsch verstehen, ich finde das eigentlich für euch noch lange viel zu früh, aber es kann funktionieren und in diesem Fall heiligt der Zweck definitiv die Mittel.

Wenn gar keine Ablenkung hilft, dann muss man da leider durch, genau wie das Kind, so schlimm es auch ist.

8

Ich werde es mal versuchen... Der Zweck heiligt die Mittel.

12

Hallo!

Ich würde davon abraten, das schleift sich schnell ein, die Kleinen sind ja nicht blöd.

Meine Damen wachsen mit gaaanz wenig Fernsehkonsum auf und unser Umfeld wundert sich immer, weshalb sie so phantasievoll stundenlang spielen können.

Meine Freundin sieht es lockerer (ist auch Lehrerin) und stöhnt, dass es immer wieder aus dem Ruder läuft.

Bei uns gibt es einfach kein Fernseh-Ritual, sondern wir gucken ab und an einfach so, wenn es sich ergibt. Hagenbeck lieben sie, das wird dann im Garten gleich wieder nachgespielt. Aber sie sind jetzt auch 6 und 8 Jahre. Im Schnitt sind sie 1-2x in der Woche am Fernseher oder Computer. Die Große macht für die Schule noch Antolin und Mathepirat, aber das ist Arbeit.

Ich empfehle Sprüche und Lieder, zum Beispiel die KAI-Methode: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen:

K Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer. (4x, alle 4 Flächen eben.)
A Von rot nach weiß putz´ ich mit Fleiß.
I Fege aus, fege aus, der letzte Krümel muss noch raus.

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
11

Hi, du musst dich doch nicht schlecht fühlen deswegen. Es gibt Situationen, die trotz Widerstand durchgezogen werden müssen. Wir hatten überhaupt keine Probleme, bis unser Kleiner 14 Monate alt wurde. Plötzlich war Zähneputzen einfach nur furchtbar! Ablenken lässt er sich nicht, weil er das Spiel sofort durchschaut. Auch sich gegenseitig die Zähne putzen, Kuscheltieren „Zähne putzen“ u.ä. klappt nicht (mehr). Aber immerhin als er jünger war.
Mit einer elektrischen Zahnbürste klappt es nun recht gut. Vielleicht kitzelt es dann nicht so stark? Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass wir sie für uns entdeckt haben 🙏

14

Das hatten wir auch. Dann habe ich "zahnputztag im zoo" das buch gekauft.
Ich habe es oft vorgelesen. Und das Plakat im buch im badezimmer aufgehängt. Jetzt will er immer mit der giraffe usw. Zähneputzen

15

Motte hatte zwischen drin auch eine Phase, wo sie sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. Ich dachte erst, vllt kommt ein Zahn und es ist ihr unangenehm. War aber nicht so.

Nach 4 Wochen ging es plötzlich wieder 🤷‍♀️ Auch sie musste da durch 🙈 bzw. wir alle. Jetzt (13 Monate) liebt sie Zähne putzen wieder und ist ganz brav :)

Ich bin kurzzeitig noch mal auf den Fingerling umgestiegen, das half etwas :)

16

Dein schlechtes Gewissen kann ich verstehen. Finde das auch nicht unberechtigt.
Als Mutter einer 3,5 Jährigen kann ich dir prophezeihen: du wirst noch sehr viele Situationen erleben in denen du dein Kind gern "zu seinem Glück" zwingen möchtest und ja "nur sein bestes" willst....aber das wird schon sehr bald so einfach nicht mehr gehen...oder willst du dein 18 kg schweres Kita Kind fesseln und ihm einen Keil in den Mund drücken zum Zähne putzen?
Und Nein! Ein 3 Jähriges ist absolut nicht logisch in seinem denken und Verhalten.
Also musst du einen Weg finden um mit diesem uneinsichtigen kleinen Menschen umzugehen, ihn zu überzeugen, bestechen, verhandeln,... oder evtl auch mal etwas so banales wie Zähneputzen ausfallen lassen, um ihm sein RECHT auf gewaltlose Erziehung zu gewährleisten!!!
Seine Zähne werden nicht gleich kariös bloß weil das Zähneputzen einmal ausfällt...und dein Kind wird auch keinen Putschversuch starten bloß weil du mal nicht deinen Willen (gewaltsam) durchsetzt.

17

Ich habe den Rat einer Userin angekommen und eine Elektronische gekauft. Damit klappt das zumindest im Moment noch gut. Und ein Zahnputz Buch=noch ist er zu klein um es zu verstehen aber es schadet ja nichts im Gegenteil denke ich. Ja man muss seinem Gefühl vertrauen und ich bin froh das ich hier schon bei so manchen Dingen hier Anregungen und Tipps bekomme habe. Lg