Krippe/ Tagesmama

Hallo :)
Ich habe nachher ein erstes Telefonat mit einer Tagesmama, die ich auf den Kleinanzeigen entdeckt habe. Meine Tochter ist 9 Monate alt und soll im Juli eingewöhnt werden. Fragen über Fragen.
Sie hatte nicht viel in ihrem Inserat stehen.
Was habt ihr so für Ideen, was ich sie fragen könnte? Tagesablauf, Essenversorgung sowas eben. Hab gerade so viel im Kopf und brauch mal etwas Struktur. 🤪

Ich würde mein Kind lieber in der Kita sehen, aber hier sieht es sehr mau aus und man muss nehmen was man kriegen kann :(
Lg

9

Hallo,

wie die meisten hier empfehle ich dir, nicht über EBay zu suchen oder zu engagieren.

Frage im Familienservicebüro der Gemeinde, beim Jugendamt, bei kirchlichen Trägern oder beim Bildungswerk an - das ist überall verschieden geregelt. Diese Stellen arbeiten mit den Tagespflegepersonen zusammen und bilden diese auch fort, zudem ist gesichert, dass die Grundqualifikation da ist.

Mein Sohn ging bis Corona auch zu einer Tagesmutter. Ich würde, wenn jemand für dich in Frage kommt, folgende Dinge abklären:

- welche Uhrzeiten deckt sie ab?
- wie viel Urlaub steht ihr zu und wann nimmt sie den?
- was passiert im Krankheitsfall? ( so käme für mich keine Mama mit jungen Kindern als TaMu in Frage, denn: sind ihre Kinder krank oder sie selbst, fällt die Betreuung aus)
- wie sehen die Räumlichkeiten aus?
- wie geht sie auf die unterschiedlichen Schlafbedürfnisse der Kinder ein?
- wie viele Kinder betreut sie?
- hat sie die Möglichkeit mit den Kindern nach draußen zu gehen?
- was hat sie für Vorstellungen von Erziehung, was sind so ihre Regeln?
usw.

LG

1

Ganz ehrlich? Über Kleinanzeigen im Internet würde ich keine Tagesmutter suchen.

Hast du mal die zuständige Stelle (bei uns Jugendamt) nach Tagesmüttern gefragt, die mit denen zusammen arbeiten?

Ich denke ich würde fragen, ob sie mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, über die Betreuungszeiten, Tagesablauf, Essen, Kosten ..

2

Hey , ich würde auch übers Jugendamt suchen. Das ist dann auf jeden Fall seriös.

Ansonsten: Tagesablauf, Erfahrungen , wie viel Kinder sie betreut..

3

Ich bin über die Diakonie an unsere tagesmutter gekommen. Man kann aber auch auf der Seite der Stadt in der man lebt Kontakt zu zuständigen Büros aufnehmen. Tagespflegeperson ist da der richtige Begriff :) falls du mal in Kombination mit deiner Stadt recherchieren magst

4

Um deine Frage zu beantworten: Die tagesmutter hat alles vorgestellt und ich hab meine Fragen dann so dazu gestellt. Waren beim 1. Gespräch bestimmt 3 Stunden da

5

Hallo :-)
Wie schon gesagt, bitte unbedingt eine Tagesmutter nehmen, die mit dem Jugendamt zusammenarbeitet.
Ich würde den Tagesablauf wissen wollen,
welche Qualifikationen hat sie,
wie lange ist sie schon Tagesmutter,
was kocht sie zu essen,
was ist mit individuellen Bedürfnissen der Kinder bezüglich schlafen etc,
was passiert in ihrem Krankheitsfall,
wann erfährt man ihren Urlaub,
wie viele Kinder werden betreut,
wie sind die Betreuungszeiten,
...

Alles Gute

6

Wieso den schon mit 9 Monaten?
Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und könnte mir nicht vorstellen sie jetzt schon abzugeben.

8

🤔 Davon abgesehen, dass die TE sicher ihre Gründe hat und es eigentlich völlig egal ist, was du dir vorstellen kannst, empfiehlt es sich immer, den Text richtig zu lesen 😉

10

Das steht doch gar nicht zur Debatte und geht dich auch gar nichts an.

weiteren Kommentar laden
7

Ob sie raucht.

Daran ist es bei uns immer gescheitert.

13

Kann man das direkt so fragen?

14

Ich war beim Jugendamt und habe das als Ausschlusskriterium angegeben, die Dame hat erst gelacht und gemeint, dass das wohl selbstverständlich ist, allerdings gab es dazu in der Suchmaske einen Vermerk. Sie war selbst erstaunt, die viele TM rauchen.

Man muss aber dazu sagen, dass sie nicht in den Betreuungszeiten rauchen dürfen.

Klar kann man das fragen, auch wenn die nicht im gleichen Raum rauchen, sehe ich manche Tagesmütter beim Spaziergang mit den Kindern qualmen.
Ist ja auch blöd, wenn die Tagesmutter zwischenzeitlich auf den Balkon verschwindet.

weiteren Kommentar laden
12

Nochmal zu den Kleinanzeigen. Natürlich bin ich im Elternportal angemeldet. Seitdem die kleine 2 Wochen alt ist!
Es meldet sich niemand. Keine Absage, keine Zusage. Direkt dass man sich bei denen meldet, wollen die Einrichtungen nicht. Da alles über das Portal geregelt wird.
^^ 🙄
Deswegen muss ich überall schauen. Und ich würde auch keine dahergelaufene Tagesmutter in Betracht ziehen. Natürlich weiß ich, dass das Tagespflegeperson heißt. Außerdem sind viele spontan frei gewordene Plätze auch bei den Kleinanzeigen schneller inseriert, auch von den die beim Portal angemeldet sind.