Gurte zu kurz für Babyschale!

Hallo ihr Lieben,

das gibt`s doch nicht!!!

Da kaufe ich die teure Römer-Babyschale und nicht nur, dass ich sie nur gaaaaaanz knapp in die Gurte meines kleinen Nissans bekomme - nein - sie passt außerdem ÜBERHAUPT NICHT in die Gurte des Jeep Grand Cherokee meines Mannes!!! #heul

Was macht man denn da? Gurte verlängern lassen, oder wie?#kratz

Hat einer ein ähnliches Problem (gehabt) und Lösungsvorschläge oder stehe ich allein da mit meinem "Gurtproblem" #schmoll

#danke

77ena (33. SSW) + babygirl inside

1

und ich dachte immer, alle gurte haben einheitslängen.. #kratz

da gibts jedenfalls gurtverlängerungen. frag mich aber nicht, wo man sowas bekommt... vielleicht ebay?!

alles gute
ina

3

Leider gibt's anscheinend das ungeschriebene Gesetz "Je älter ein Auto, desto kürzer der Gurt..."

LG, Sandra.

2

Frag' mal bei einem Jeep-Händler nach. Ich glaube, es gibt tatsächlich Gurt-Adapter, mit denen Du den ursprünglichen Gurt verlängern kannst.

(Wir hatten auch nur in meinem Auto probiert. Im Kombi von meinem Mann passt die Schale nur haarscharf in den Gurt:-[.)

LG, Sandra mit Felix (21 Wo.)

4

Hallo 77ena,

uns ging es genauso. Hatten auch den Römer und der passte nicht in unseren Polo. Es gibt eine Gurtverlängerung allerdings ist diese nicht für den Straßenverkehr zugelassen also ohne ABE. Wirst du also angehalten gibts Ärger. Wir haben im Autohaus nachgefragt, und eine andere Möglichkeit zum Beispiel austauschen der Gurte geht auch nicht.

Fazit: wir mussten uns nun eine Kleine Babyschale (No Name) kaufen. Allerdings nehmen wir den Römer noch in unserem VW Passat, weil mit ihm die Sicherheit höher ist.

Liebe Grüße

Franzisch

5

Hallo,

das Problem hatten wir am Anfang auch. Wir hatten so einen Ami-Ford und die Gurte waren zu kurz für den Römer. Wir haben das Auto aber eh verkaufen wolle, deshalb haben wir erst gar nicht nach anderen Lösungen gesucht. Ich würde einfach mal in einer Kfz-Werkstatt fragen ob man nachträglich in den Jeep einen üblichen Dreipunkgurt einbauen kann.

Liebe Grüsse
Grit

6

Hallo,

das ist nicht nur ein Problem mit Römer-Sitzen.
Unser Maxi Cosi paßt auch nicht richtig in meinen Clio. Den Gurt bekomme ich nur hinten um die Schale wenn ich den Sitz nen bischen nach vorne kippe,
und dann mußte einer den Gurt ziehen und ein anderer den Verschluß damit er zu ging.

Haben nun vom "Schrottplatz" nen Grtverschluß geholt der etwas länger ist. Nun muß ich zwar noch kippen, aber ich bekomme alleine den Gurt auch zu.

Liebe Grüße
Catrin77

7

Bei uns war es ähnlich. Habe einen Renault Clio und unsere Babyschale von Maxi Cosi passt auch nur, wenn man den Sitz (Vordersitz) nach ganz hinten schiebt. Auf der Rückbank reichen die Gurte zum glück.

8

Hier noch eine mit dem gleichen Problem.
Es gibt mehrere Lösungen: Gurtverlängerung, bzw. neuer / längerer Gurt einbauen lassen. Manche Autohersteller haben längere Gurte zum Nachrüsten, frag mal bei deiner Werkstatt.
Zweite Möglichkeit: Andere Babyschale. Nur der MaxiCosi geht in solchen Fällen meistens auch nicht, der Unterschied zwischen den beiden ist minimal.
Dritte Möglichkeit: Montier die Babyschale vorne (aber natürlich nur, wenn man den Airbag ausschalten kann). Die Gurte vorne sind länger als die hinteren.
Alles Gute,
Maria & Emma (7 Mo)

9

sorry, habe den beitrag erst heute gelesen.

wir hatten das selbe problem (peugeot 307 sw) am beifahrersitz !!!

also diese gurtverlängerung ist leider nicht zugelassen (wie schon geschrieben).

wir haben für den maxi cosi die "Maxi-Cosi EasyFix"-basisstation gekauft, da klickt man den Maxi-Cosi nur rein und man braucht weniger gurt zum befestigen.
weiß aber nicht, ob´s das für den römer auch gibt..

baby & #baby finja im arm, deshalb alles klein geschrieben
*17.7.2006