Spuckkind nachts trocken halten

Hallo,
Meine kleine ist am 11.3.20 zur Welt gekommen. Sie ist ein ordentliches Spuckkind. Bekommt auch auf Anraten vom Arzt AR Nahrung. Aber auch mit dieser kommt immer wieder, teils auch noch 2h später ordentlich was hoch :(
Dabei ist es egal ob sie schläft, sich stark bewegt, ruhig liegt usw. Es kommt einfach hoch.

Nun meine Frage an alle Mamas mit Spuckindern. Wie macht ihr das nachts?
Meine Maus möchte zweimal nachts die Flasche und ist danach natürlich auch wieder ordentlich am spucken.
Habe bisher immer ein spucktuch über ihre Schulter gelegt aber optimal ist das natürlich nicht wegen der Erstickungsgefahr...
Letzte Nacht habe ich es ohne versucht und prompt 3x umziehen und ein nasses Bett gehabt:(

Bin einfach verzweifelt ....
Hat jemand einen Tipp oder möchte von seinen Erfahrungen berichten?

Danke schon mal :)

1

Den ultimativen Trick habe ich nicht... aber wir haben ein Keilkissen unter der Matratze, so dass der Kopf und Oberkörper erhöht liegt... Sie spuckt trotzdem ziemlich viel, aber ich behaupte es ist ein wenig besser.
LG
Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21Wochen 💝

2

Hi! 😊

Wir haben ein Spucktuch „umgelegt“, also so, dass es auf dem Rücken glatt überlappt. Und damit es nicht vors Gesicht rutschen kann, habe ich das Tuch vorne (ausserhalb der Reichweite ihrer Händchen) mit einer Dokumentenklammer (🙈) am Schlafsack befestigt. So kann man immer schnell austauschen.

Langsam wird mein Mädchen zu mobil, aber bis gut 4 Monate hat das prima funktioniert. 😅

3

Auf die Gefahr hin dass gleich ein ordentliches Donnerwetter auf mich einbricht 😅😅: ein spucktuch finde ich absolut nicht gefährlich.

Hab auch so einen Spucker zuhause (jetzt fast neun Monate, alles gut mittlerweile) hatte seine Matratze erhöht bis er mobiler wurde und dann immer runter rutschte 🙈 noch zusätzlich ein Spucktuch unter seinem Kopf da das meiste seitlich wegging und eines über seinen Oberkörper, das half aber gar nichts weil er es zum kuscheln hernahm und immer noch nimmt. Leg dir Mal eines übers Gesicht. Da kann man durchschauen, also auch durchatmen 😁 mittlerweile knüllt er es zusammen, dreht sich auf den Bauch und vergräbt den Kopf darin. Lebt noch, atmet noch 😉 schläft so aber sehr gut also lass ich ihm den Spaß.

Also zurück zum spucken. Hab versucht das was er normalerweise trifft etwas abzudecken. Falls er sich selbst mal getroffen hat hab ich wirklich abgewägt. Ist es so nass dass er frieren könnte? Oder nur ein bisschen bzw. Nur der Schlafsack? Dann hab ich ihn gelassen und morgens alles ausgetauscht. Schlafsack mit Ärmeln war bei mir der Hit, so war er zwar außen nass aber er selbst nicht. Ich weiß, ich fand's auch nicht gut ihn so nachts liegen zu lassen aber beim Umziehen war er komplett wach und das hilft ja keinen was. Umziehen signalisiert bei uns dass wir aufstehen und das machen wir nicht um drei Uhr morgens gg

4

Unsere hat auch sehr viel gespuckt die ersten Monate. Ich habe ihr einfach immer eine wasserfeste Unterlage unter den Kopf gelegt, da gibt’s welche im Drogeriemarkt in der Babyabteilung. Ich hab sie in kleinere Teile geschnitten und täglich ausgetauscht. Diese Unterlagen sind fester als ein Tuch, da kann kein Kind dran ersticken.

5

Wir haben ihr übrigens Tag und Nacht immer ein Halstuch umgemacht, dass ich dann ausgetauscht habe, wenn es nass war. So braucht man nicht immer das Kind komplett neu anziehen 🙈 Hatte 15 verschiedene! Mit sechs Monaten hört sie dann plötzlich auf zu spucken.