Ab wann in den Fahrradsitz?

Hallo :)

hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem Fahrradsitz? An wann dürfen die Kleinen da denn rein? Meine kleine Gurke ist 8 Monate alt und sitz seit 3 Wochen stabil. Ich bin von den Anhängern nicht überzeugt und will mal eure Meinungen zu den Sitzen hören ;)

Glg

1

Das hab ich mich auch schon gefragt. Einheitliche Vorgaben gibt es da scheinbar nicht. Manche schreiben von 9 Monaten, andere ab 9kg. Definitiv jedoch erst, wenn das Kind sitzen kann. Außerdem muss es natürlich den Helm akzeptieren. Damit sitzt es sich ja auch nochmal anders, da der Kopf nicht einfach angelehnt werden kann.

Dann finde ich immer, die Dosis macht das Gift: Jeden Tag 1-2km auf ebenem Radweg, um Besorgungen zu machen oder ähnliches, wird einem Kind wohl nicht schaden (wenn es frei sitzt). Regelmäßig 30km Radtouren auf ruckeligen Waldwegen, würde ich einem Baby ersparen...

2

Denke auch, dass es darauf ankommt wo und wie lange man fährt.
An den Helm hab ich zwar gedacht aber nicht daran, dass es dann mit dem Anlehnen schwierig ist.

3

Hallöchen..
Meine kleine ist jetzt 10 monate alt.
Ich hab mir jetzt einen von römer geholt,sieht super aus.ab 9kilo..man kann den auch etwas nach hinten kippen fals die kleine einschlafen würde denk ich mal.
Ich muss es nur noch ausprobieren,aber trau mich auch nicht so wirklich 🙈weil meine kleine sehr ziehrlich ist.

4

Wir hatten für unsere Kinder früher auch einen Sitz. Im Nachgang waren die nicht wirklich toll. Richtig nutzbar wurden sie erst mit 1 Jahr und älter. Und dann blieb immer das Problem mit dem Einschlafen. Das Radfahren hatte irgendwas magisches und dann konnte man nicht weiterfahren, weil ständig der Kopf vorklappte. Und das trotz geneigter Einstellung. Der Helm machte es eigentlich unmöglich, dass der Kopf hinten blieb. Da wir aber gerne und viel Fahrrad fahren, war der Anhänger die bessere Lösung.

6

Wir überlegen noch wegen eines Anhängers... Aber besteht dort nicht auch das Helm-Problem? Also das der Kopf immer vorkippt, wenn die Kinder einschlafen?

7

Im Hänger nehmen wir keinen Helm. Da ist so eine Kopfumrahmung drin, wo gar kein Helm mit reinpasst. Zudem ist ja noch der Überrollbügel und das gesamte Gehäuse ums Kind herum. Beim Kippen des Wagens hätte der Kopf gar keinen Bodenkontakt oder kann an irgendwas Hartes stoßen. Die Kleine sitzt super da drin und schlafen ist kein Problem.

weitere Kommentare laden
5

Es hat beides seine vor und Nachteile,der sitzt ist supernutzbar wenn die kleinen sitzen können, damit der Kopf nicht nach vorne fällt gibt es so ein Nacken / halskissen von Sandini, das kann man auch im Auto bei langen stecken benutzen, auf dem Rad und im Anhänger... Anhänger sind ehr was für langen strecken und Touren, da das eben malanschliessn und abstellen mit denen nicht so mal eben geht und auch die Geschäfte teilweise zu enge Gänge haben. Wie haben beides und nutzen auch beides

10

Wir haben uns für ein Lastenfahrrad entschieden. Dort fährt er mit, seit er 3,5 Monate ist in der Babyschale von Weber, gegen die Fahrtrichtung.
Anschließend wird er noch eine Weile gegen die Fahrtrichtung fahren, der Sitz wird dann irgendwann gedreht, so dass er nach. Ohne schauen kann. Die Lehne ist aber nach hinten neigbar, so dass beim Einschlafen kein Problem besteht mit einem Kopf der nach vorne fällt.
Fahrrad ist halt unser Hauptverkehrsmittel im Alltag. Auto wird nur an WE zum Einkaufen oder für Ausflüge und im Urlaub genutzt.

11

Mein Mini sitzt drin seit er 8 Monate alt ist, sitzt frei seit er 7,5 Monate ist. Ich fahre keine Radtouren sondern nur Besorgungen. Max. Eine halbe Stunde und ihm gefällts gut :)

Zum Helm Thema: ich habe einen der hinten weiter runtergezogen ist, sieht eher aus wie ein Skaterhelm als ein "normaler". Da gefiel mir die Kopfhaltung überhaupt nicht weil der so vorgeknickt war