Jemand erfahrung mit einer Nierenbeckenerweiterung?

Vor 2 Monaten bin ich mit meinem Sohn ins Krankenhaus da er schlecht trinkte und bei den untersuchungen kam raus das seine linke Niere etwas erweitert ist und ich solle doch in 2 Monaten nochmal kontrollieren lassen. So heute war ich beim Kinderarzt wir hatten die U4 und hatte das meinen Arzt erzählt das die Ärzte im Krankenhaus meinten wir sollten es nochmal kontrollieren lassen hat sie dann heute gemacht und es ist immer noch erweitert sie schickt mich jetzt zur Kinderurologie um es nochmal alles genauer zu untersuchen. mein Sohn ist 4 Monate Kinderärztin meinte zwar es kann sich noch verwachsen aber ich hab trotzdem etwas angst davor das es vielleicht nicht verwächst. 😓 Hatte jemand schon mal mit einer Nierenbeckenerweiterung zutun oder erfahrung?

1

Unser Sohn hat auch eine Nierenbeckenerweiterung. Uns wurde auch gesagt dass es sich verwächst. Wir sollen es kontrollieren lassen, wenn er 1 Jahr alt ist.
Wir sollen uns keine Sorgen machen, das kommt angeblich bei ganz vielen Jungs vor.

2

das erleichtert mich etwas das ich nicht sie einzige bin damit. Mir hat der Arzt nie erklärt woher das kommt wurde dir das vielleicht erklärt?

3

Nein, so richtig hat man uns auch nicht darüber aufgeklärt. Es wurde immer nur gesagt das es oft vorkommt und sich verwächst. Bei den meisten Jungs wird es nur nie festgestellt. Bei uns wurde es schon beim Ultraschall in der Schwangerschaft festgestellt.

4

Guten Morgen!
Bei unserem Sohn wurde bereits im Mutterleib eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Es wurde nach der Geburt unmittelbar und dann in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Wir sollten nur darauf achten, ob er Harnwegsinfektionen bekommt: Also Fieber hat, ohne erkennbaren Grund.
Mit 7 Monaten hatten sich beide Erweiterungen verwachsen.
Alles Gute!