Erfahrung mit Babybalkon/Beistellbett von BayBayb

Hallo,

mein Mann und ich stehen vor der großen Frage: Stubenwagen oder Babybalkon?
Klar für uns ist, dass das Baby die ersten Monate bei uns im Zimmer schlafen soll. Damit man es dann tagsüber auch überall mit hin nehmen kann, müsste man den Babybalkon immer mit dem Verschlußgitter austatten. Nachteil dafür beim Stubenwagen, der nächtliche Kontakt zum Baby ist nicht so gut. d.h. zum Stillen müsste man es aus dem Bettchen nehmen.

Andererseits wickelt man ja nachts auch und muss das Baby daher eh nachts ab und an aus dem Bett holen (vor, zum, nach dem Stillen).

Ihr seht also, ein echtes Dilemma ;-)

Daher bitte ich um Eure Erfahrungen pro und contra Babybalkon. Am besten natürlich von denen, die den Babybalkon tagsüber umgebaut als Stubenwagen genutzt haben.
Wie war die Handhabung? Was war gut, was weniger gut? Wie lange haben eure Babys darin liegen können (Alter/Größe)?

Bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar!

Gruß,

Tiana1978 mit #ei (SSW 13+4)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich habe einen Balkon selber gebaut. Man nehme ein Babygitterbett und schraube eine Gitterseite ab. Dann kann man ihn ganz genauso ans Bett stellen. Musst es bloß am Elternbett festmachen. Einen Stubenwagen habe ich in der Stube stehen. Mittlerweile liegt klein Julian #schein aber im Laufgitter oder mal in der Wippe. Ich habe ihn auch viel im Tuch gehabt in der Anfangszeit.
Also das wäre mein Vorschlag.
Kathy + Julian

2

Hi Tiana,

ich kann den Balkon nur wärmstens empfehlen.

Wenn du nachts stillst, musst du nicht aufstehen sondern kannst dein Baby einfach im Halbschlaf ranziehen (evtl. mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe andocken, damit Papa nicht so gestört wird - ohne Licht ist es am Anfang schwierig).
Leni (3 monate) pennt beim Stillen gleich wieder ein und ich auch. Bäuerchen sparen wir uns. Wenn dein Baby weiterschläft, musst du es auch nicht extra zum Rülpsen hochnehmen.

Anfangs habe ich auch nachts gewickelt, aber ich habe schnell gemerkt, dass das nicht sein muss. Leni hat nachts noch nie "groß" gemacht und meine Hebamme meinte, dass man bis morgens warten kann - dann mache ich es gleich als erstes.

Oft schläft Leni nach dem nächtlichen Stillen in meinem Arm wieder ein. Und wenn's mir doch zu eng wird, schiebe ich sie halt wieder rüber.

Man hat also die Möglichkeit, ganz nah und ganz kuschelig zu sein - aber auch sich wieder Abstand zu schaffen und manchmal ist das wichtig.

Viele Babys brauchen eh am Anfang Körperkontakt oder die Brust, um einschlafen zu können. Mit dem Balkon bist du flexibel, musst aber nicht immer aufstehen und deinen Kreislauf in Gang bringen, um an dein baby zu gelangen. Man schläft also viel schneller wieder ein. Manchmal bin ich am nächsten Morgen nicht sicher, ob ich sie nachts gestillt habe, oder ob ich das nur geträumt habe ;-)

Lena schläft super. Die ersten paar Wochen ist sie 1-2x nachts wach geworden. Geschrien hat sie nicht ein einziges Mal, nur ein bisschen geächzt und gewühlt. Seit einigen Wochen schläft sie fast jede Nacht durch, 6-10 Stunden.

Ich bin mir sicher, dass das auch an der Nähe durch den Balkon liegt. Selbst wenn sie mal wach wird, spürt sie unsere Nähe und Wärme, sie fühlt sich nicht allein und das wiederum stärkt ihr Urvertrauen - meine Meinung.

Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Stubenwagen. Wir haben zusätzlich einen - von meiner Schwägerin geerbt. ehrlich gesagt liegt lena aber super selten darin - hätte ich nie gedacht. wenn sie wach ist, liegt sie auf dem Sofa, auf einer Decke oder in ihrer Wippe (Wippe-die BESTE Investition überhaupt!!!!!!!!!!!!!). wach im stubenwagen liegen findet sie meistens schnell unspannend.

Wenn sie tagsüber schläft, tut sie das in unserem Bett oder im Balkon, oder im Kinderwagen. Manchmal ist es allerdings praktisch, sie im stubenwagen hin und herschieben zu können, weil sie so besser einschläft.

das müsst ihr ausprobieren, jedes kind tickt anders. wenn ihr die möglichkeit habt, die sachen erstmal zu leihen, könnt ihr rumprobieren - es kommt SO VIEL anders, als man denkt......

lg jana + lena *18.05.06

3

Hallo Tiana,

na du hast ja noch ein bissel Zeit zum Nachdenken ;-)

Also wir haben auch einen selbst gebauten Babybalkon, der ist sein Gewicht in Gold wert. Mein Sohnemann kommt nämlich nachts manchmal stündlich zum Trinken, und ohne Babybalkon würde ich durchdrehen.

Wickeln ist nachts nicht - außer er würde mal einen Stinker machen (tut er aber nicht). Das Baby wird nur unnötig wach vom Wickeln und dann in seinem Schlafrhythmus gestört. Manche schlafen danach nur ganz schwer wieder ein. Man kann es höchstens ganz am Anfang machen, um sie dazu zu bringen, an beiden Brüsten zu trinken (wenn sie zwischendrin einschlafen).
Aber die meisten Kinder schlafen sowieso bei/nach einer Brust wieder ein, dann kann man sie auch lassen. Du wirst rausfinden, wie du es am liebsten machst.

Stubenwagen finde ich persönlich recht praktisch, aber wir haben keinen. Weil wir zwei sehr groß gewachsene Kinder haben, die spätestens nach acht Wochen im Stubenwagen Beklemmungen bekommen hätten. Beide liegen auf dem Sofa (mit Tisch davorgeschoben gegen die Absturzgefahr) und lieben diesen Platz. Weil man so schön gucken kann und mitten im Geschehen ist.

Lieben Gruß,
Monique

4

Danke für die Antworten,

auch wenn ich jetzt noch nicht viel schlauer bin als vorher ;-)

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Erfahrung mit dem Umbau des Baby-Balkons hat...

Aber ich denke schon, das wir uns pro Balkon entscheiden werden und der Rest wird dann durch ausprobieren kommen.

Danke nochmal und eine schöne Restwoche!

Tiana

5

Wir haben uns das Babybay gekauft, weil in unserem Schlafzimmer zu wenig Platz für ein Bettchen ist.

Also ich kann es nur empfehlen, Du bist immer ganz nah bei dem Kind und siehst es auch sofort, wenn Du aufwachst ohne aufstehen zu müssen !!!!

Ich hab sie auch schon liegend gestillt, während sie im Babybay liegt, klappt auch gut !!!

Also ich würd´s wieder kaufen...

baby & #baby Finja *17.7.2006