Papa hat mich emotional verletzt...

Ich hab im Moment ein bisschen Schwierigkeiten mit unserer 8 Monate alten Tochter. Ich hab sie gestern nicht beruhigt bekommen, so wollte partout nicht schlafen.
Der Kindsvater meinte dann „du musst ruhiger werden“.
Aha. Danke für den Hinweis.

Heute dann beim füttern meinte er zu unserer kleinen : „ja Maus du hast da was falsch verstanden, Babies haben doch eigentlich den besseren Draht zu der Mutter, aber du hast ihn zu mir!“

Ich bin sowieso schon etwas angeschlagen derzeit, weil unsere Maus super fordernd und quengelig ist... das hat mich total verletzt! Und natürlich hab ich jetzt noch mehr Zweifel...

Was meint ihr dazu?

5

Hallo,

Du solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und herausfinden woher deine Unsicherheiten und Zweifel kommen.

Mein Mann sagt auch schon mal zu mir "Du musst dich entspannen" oder zu unserer Tochter "du bist halt ein Papakind", wenn er etwas direkt schafft woran ich gescheitert bin. Ich nehme ihm doch Kommentare nicht übel, sondern eher als Anregungen was ich ändern könnte bzw. was er anders macht.

Er kann mit unsere 10 Monaten alten zurzeit einfach besser. Beispiel heute Mittag. Ich mache Brei warm, will sie füttern. Sie weigert sich dem Mund aufzumachen. Nach 15 Minuten bin ich genervt. Mein Mann kommt setzt sich zu uns und nimmt den Löffel. Der Teller ist in Rekordzeit leer. Sein Kommentar "Papa ist halt der Beste" meine Reaktion "ich weiß wer heute Abend füttert".

Manchmal ist Mama besser, manchmal Papa. Das ist doch kein Wettkampf, sondern Teamwork.

LG Morgain

1

Was meint denn dein Mann dazu, als du ihm das gesagt hast?

2

„So meinte ich das doch garnicht, hab ich nur so gesagt!“

4

Ok, aber du hast ihm ja gesagt, dass es dich verletzt. Bitte ihn, das zukünftig nicht mehr so zu sagen, wenn er es schon nicht so meint.

Erkläre es ihm sachlich und nicht vorwurfsvoll

3

Männer machen aus allem einen Wettkampf. Gönn ihm den Erfolg und steh drüber. Um Laufe eines Kinderlebens wechselt die Gunst immer mal wieder...

6

Mein Mann hat 1x sowas in all den Jahren zu mir gesagt.
Meine Reaktion: „Cool. Dann gehe ich jetzt shoppen, habe Freizeit.“ Damit wurde ihm das brüllende Bündel in die Hand gedrückt, bin aufgestanden und gegangen 😂😂. Der hat sowas NIE wieder gesagt.
Jedoch einigten wir uns auf das Codewort „Perspektivenwechsel“, wenn einer mit dem Baby nicht weiterkam. Der andere übernahm und man selbst zog sich zurück - alles ohne jegliche Vorwürfe/Vorhaltungen etc pp

7

Es ist doch toll wenn auch mal beim Papa was besser klappt!
Unsre Maus ist aktuell total auf Mama fixiert und macht es dem Papa nicht leicht. Aber manchmal gehen halt Sachen auch nur beim papa. Ich freu mich dann total für die beiden, denn in den meisten Fällen habe ich ja das Vergnügen.

Und es ist immer nur eine Phase 😉

8

Meine Söhne sind schon erwachsen, aber irgendwann konnte ich meinen zweiten Sohn nicht mehr baden, er war ca 14 Monate alt. Ich war dann auch genervt und Papa hatte eine Engelsgeduld und es klappte.

Seitdem habe ich die Jungs nie wieder gebadet.

Manchmal ist Papa eben in dem Moment der bessere weil er gelassener ist, man selber gestreßt ist.

Bei uns war es aber immer Teamwork und solche Sprüche gab es nicht.

9

Hi,
also ab und zu kommt hier auch Mal ein doofer Spruch. Aber der ist zu 99% nicht so gemeint. Normalerweise würde ich dann drüber stehen, in der Situation dann nicht, weil das Kind weint oder quengelt.
Meistens bekommt er dann ein giftigen Spruch und den Blick des Todes zugeworfen. 🤬 Und nach ein paar Minuten ist dann alles wieder gut.
Wenn Junior allerdings tatsächlich was macht bei ihm und bei mir nicht, dann finde ich das schön.
Mein kleiner brabbelt bspw. Am liebsten mit Papa. Mit mir macht er das auch, aber eben meist nur kurz.. bei Papa sind das dann auch Mal 10-15 Minuten freudiges brabbeln 😃

Steh drüber oder Gib in dem Moment einen zickigen Kommentar oder Blick dazu ab, dann weiß er das dich das verletzt und gut ist.

Liebe Grüße kath mit Junior 13 Wochen 🍀

10

Mein Mann ist auch immer ganz stolz auf sich wenn er die Kinder beruhigt bekommt und ich nicht 😂
Da kommen dann so Meldungen wie "siehst, der Papa kann das" oder "da muss der Papa ran, dann geht das schon".

Ich leg da jetzt nicht zu viel Gewicht in die Aussage und Freu mich für ihn, da es mit Sicherheit irgendwann wieder anders sein wird 😂

Ich sag dann nur "schön, dann können wir ja tauschen, ich geh arbeiten und du bleibst bei den 2 zu Hause".

11

Hey,

grade im ersten Lebensjahr ist doch fast nur die Mama die „Beste“. Das Baby braucht sich rund um die Uhr und wird dich ohne Ende lieben.
Gönn dem Papa den Erfolg und gut ist, er hat es sicherlich nicht verletzend gemeint.

Ansonsten sag es ihm, dass er es lassen soll - aber übertreibe nicht, mach kein Drama draus 😉 sonst werden die nächsten Monate extrem angespannt sein.

LG und alles Gute