Was anziehen in der Nacht?

Hallo,

unsere 4 Wochen alte Tochter trägt derzeit Schlafsack mit Innenschlafsack und body drunter. Im Zimmer hat es so 17/18 Grad... Letzte Nacht hatte ich den Eindruck, dass ihr zu warm war, beim wickeln fühlten sich ihre Schenkel ein wenig verschwitzt an.

Denkt ihr es ist zu viel mittlerweile und es würde Body und Außenschlafsack reichen? Ich bin echt unsicher, will nicht dass sie friert.

Danke für eure Hilfe! :)

1

Ist das ein richtiger Winterschlafsack? Ich habe einen Übergangs Schlafsack und Baby trägt Langarmbody und einen dünnen Schlafanzug drüber. Wir schlafen aber auch bei leicht geöffnetem Fenster...

5

Ja, ein Winterschlafsack...

6

Dann würde ich erstmal den Innenschlafsack weglassen, einen Kurzarm body und einen Pyjama anziehen. Wenn das immer noch zu warm ist wäre meine Wahl ein dünnere Schlafsack...

2

Huhu,

wie dick ist denn der Außenschlafsack und wie fühlt sich der Nacken an?

VG

4

Es ist ein Winterschlafsack. Ihr Nacken war ziemlich warm, aber nicht schwitzig...

LG

7

Dann würde ich nicht mehr Winter, sondern Übergangsaußensack nehmen - da gibts auch gute Übersichten im Internet, was bei wie viel grad - schlummersack hat die glaub ich...

3

Huhu.
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Mein Sohn ist allerdings schon fast 5 Monate alt. Jetzt bei den Temperaturen heizt sich unser Schlafzimmer leider schon auf so 22-23°C auf. Normalerweise haben wir 16-18. Die erste Nachthälfte schläft er in seinem Bettchen. Mit Wolldecke. Danach hole ich ihn zu mir und er schläft unter meiner Decke. Er hat jetzt immer nur einen Kurzarmbody und Schlafanzug angehabt. Trotzdem hat er letzte Nacht geschwitzt. Jetzt hat er nur noch einen Schlafanzug an.

Ich würde sagen einfach ausprobieren. Der Nacken sollte warm und nicht verschwitzt sein. Dann ist alles gut.

Babys melden sich wenn es denen zu kalt ist. Bei zu warm eher weniger und das kann dann gefährlich werden.

Du musst dich da durch testen. Es stellt sich dann auch raus ob dein Baby generell eher warm ist oder schnell friert. Bei uns ist es so das ihm schnell sehr warm ist.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙4,5 Monate

15

Wie macht sich das denn bemerkbar wenn Babys sich melden wenn ihnen zu kalt ist ?

16

Naja Babys können ja bekanntlich nicht mehr als weinen. Und wenn man weiß, keinen Hunger, eine frische Windel, und gerade geschlafen und man dann Eisfüßchen oder so feststellt, liegt es eigentlich dann schnell auf der Hand.🤗

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Welchen TOG Wert hat denn der Schlafsack? Gibt Übersichten im Netz je nach TOG und Temperatur

9

Huhu mein kleiner 8 Monate schläft jetzt nachts wo es wärmer ist endlich mit Kurzarm Body, dünnen Schlafanzug und Sommer Schlafsack.
Reicht völlig aus und er schwitzt nicht.

10

Huhu
Wir testen gerade munter hin und her. Derzeit ist unsere Variante: Langarmbody, Socken, Jerseyhose u Beginn der Nacht. Ab ca 24 Uhr beim wickeln und Flasche dann Hose und Socken aus und mit Backofen bringen in den winterschlafsack. Bei uns ist das Fenster auch gekippt und nachts wird’s dann doch zu kühl. Der sommerschlafsack ist aber schon bestellt und kommt.
Es gilt aber immer lieber zu dünn als zu dick anziehen. Wenn es zu kalt ist, wirst du es merken, dann meckern die kleinen nämlich 👌🏻👍🏻

11

Nachtrag: also zu Beginn der Nacht hat er dann keinen Schlafsack an momentan 👍🏻

12

Huhu 😊

Die Mini-Bee schläft seit einer Woche wieder nur im Langarmbody und mit gefüttertem (fleece) strampelsack, sonst ist ihr zu warm. Hat sie von ihrem Papa 😅.

Lieben Gruß
Bee mit Mini-Bee (4 Monate)

13

Guten Morgen,
mein kleiner, 11 Monate, hat Nachts einen Langarmbody, Socken und Innen- und Aussensack von Träumeland. Wir haben zwischen 17-19 Grad im Kinderzimmer.
Wenn es so warm bleibt, werden wir die nächsten Tage mal Kurzarmbody + Schlafanzug und Aussensack probieren.
LG

14

Wir haben einen Wollstrickschlafsack, der ist temperaturregulierend :) Darunter trägt sie Kurzarmbody und dünnen Schlafanzug. Das hat bisher bei 16 bis 21 Grad immer gut gepasst.