Fieber nach Impfung - verunsichert

Guten Abend an alle,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir jemand einen Rat geben.

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat gestern die zweite Rota Schluckimpfung und die 6Fach Impfung bekommen und heute die Pneumokokken Impfung.

Vorhin haben wir dann festgestellt, dass er 38,7 Grad hat 😭
Der Kinderarzt hatte uns schon Fieberzäpfchen mit Paracetamol mitgegeben mit den Worten "Für den Fall der Fälle, aber werden Sie eh nicht brauchen".

Ich fand dann die Temperatur doch bedenklich für so ein kleines Baby und wir haben ihm ein Zäpfchen gegeben.

Ab einer Temperatur von 38 soll man ja eigentlich mit einem Baby sofort zum Arzt - gilt das jetzt auch?
Wir wissen ja eigentlich, woher das Fieber kommt - Nebenwirkung der Impfung?

Und dann habe ich eben bei der Recherche auch noch gelesen, dass man nach Impfungen kein Paracetamol geben soll, weil es die Wirkung beeinträchtigt? Hilfe!

Fühle mich ziemlich schlecht aufgeklärt und beraten vom Kinderarzt..

Was würdet ihr jetzt tun?

1

Dein Kinderarzt hat eigentlich ganz richtig beraten: Beim Impfen kann es zu einer Reaktion kommen = Fieber. Das ist nicht ungewöhnlich aber auch kein "muss". Bei Fieber gibst du die Zäpfchen, die der KiA dir mitgegeben hat. Natürlich musst du erstmal nicht wieder zum Arzt, da das Fieber ja zu erwarten war. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass du dein Kind genau beobachtest, ob noch andere Symptome dazukommen. Dann solltest du dich doch nochmal beim KiA melden. Genauso wenn das Fieber nicht sinkt oder nach 2-3 Tagen noch da ist.

Bitte außerdem nicht im Internet suchen und dann dem KiA schlechte Beratung unterstellen. Du hast dich ja erst nachher erkundigt, er konnte also deine Fragen nicht beantworten.

2

Danke für die Antwort.

Du hast Recht, ich hätte auch den Kinderarzt mehr fragen sollen.
Aber im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass er mehr zu den Zäpfchen erklärt, wenn er die schon mitgibt, und das nicht so abtut. Ich war jetzt halt auch unsicher, ab welcher Temperatur man die gibt oder wann man noch abwarten kann...

5

Naja, so viel zu erklären gibt es da gar nicht. Aber ich verstehe deine Verunsicherung. Beim Thema Fieber scheiden sich aber die Geister. Für die einen ist es ab 38°C schon bedenklich, für andere erst viel später, abhängig auch vom Alter des Kindes. Einige senken nur bei deutlichem Unwohlsein, andere nur nach Temperatur.
Ich denke, du hast es richtig gemacht ein Zäpfchen zu geben. Nun heißt es abwarten und beobachten. Bei Auffälligkeiten (siehe oben) den KiA kontaktieren.

3

Bei uns hieß es ab 38,5 kann man eins geben oder bei Schmerzen.
Meine zwei haben die ersten 2 Impfungen gut vertragen und nach der heute auch leichtes Fieber. Vorhin lag es bei 38,4. Ich habe jetzt noch keines gegeben, werde beim nächsten Zäpfchen aber nochmal messen und dann ggf eines für die Nacht geben.

4

Ok danke :)

6

Mein Kinderarzt gab uns Zäpfchen mit und sagte ab 38.0 grad Fieber sollte ich den kleinen eins geben .
Er hatte am Tag an dem er geimpft wurde abends Fieber und nächsten Tag auch noch . Ich habe ihn Zäpfchen gegeben und es ging von alleine wieder weg .
Bei der zweiten Impfung war es dann nicht mehr so schlimm und Fieber hatte er auch keines mehr :)

7

Unser kia sagte ab 38,5 ist Fieber, aber Zäpfchen sollen wir abhängig vom Allgemeinzustand geben. Also wenn sie mit 38 schon schlecht trinkt und schlecht schläft dann geben.
Wenn mit 38,7 noch alles gut ist, dann lassen.

Alles Liebe, morgen ist bestimmt wieder alles gut

8

Alles richtig gemacht, vertrau auf dein Gefühl.

Ich persönlich gehöre ja zu der Fraktion "Zäpfchen nur wenn es den baby schlecht geht, ansonsten fiebern lassen".

Ich geb nur ein Zäpfchen wenn ich sehe das mein Baby sich schwer tut.

Zum Thema "Wirkung beeinträchtigt", dein Kinderarzt wird schon wissen was er geben darf und was nicht.

9

Hallo, damit musst du nicht zum Arzt. Das gilt nur, wenn man nicht weiß woher das Fieber kommt zb bei einem Infekt. Wir sollten Paracetamol geben, wenn Schmerzen auftreten oder ab 39 Grad. Paracetamol kann die Immunantwort einiger Impfungen abschwächen, wenn es präventiv gegeben wird. Da bei euch schon Fieber kam, ist das ja nicht der Fall 🤗

10

Mein Kleiner hatte 38,9° nach der Impfung, hab ihm nichts gegeben, hab aber vom Arzt Paracetamol bekommen und Anweisung wenn er 38,5° Temp. hat, kann ich abhängig vom AZ ein Zäpfchen geben. Habs aber nicht gemacht nur die Waden gekühlt. Dannach war es besser. Lg