Stoffwindelerfahrungen gesucht - Miosolo

Huhu ihr lieben,

ich hab die Schnauze voll von den wegwerfwindel, spätestens seit Corona, wo man teilweise Schwierigkeiten hat, die Dinger zu bekommen.
Da mein Mann eigentlich überhaupt keine stoffis möchte, muss es wirklich simpel sein, daher sollte es ein all in one system sein. Ich liebäugel mit der Miosolo und hab dazu noch ein paar Fragezeichen im Kopf:

- was zum Teufel ist enzymfreies Waschmittel? Extra stoffwindelwaschmittel ist sicher nicht nötig.
Wir nutzen den weißen riesen, geht der auch dafür?
- wie viele habt ihr denn davon? 20 - 25?
- windelvlies notwendig oder nicht?

Ich freu mich auf euer Feedback speziell zu dieser Windel, danke im voraus :)

Summer mit pupsi, 7 Wochen alt

4

Wir haben letztens einen Sechserpack Miosolo gekauft, weil meine Mutter ähnlich wie dein Mann eigentlich nicht mit Stoff wickeln will, wir es aber möchten, wenn sie ab September einen Tag die Woche auf die Kleine aufpasst. Eigentlich wickeln wir mit der Bambino miosoft, weil man sie eben nicht jedes Mal waschen muss, sondern nur die Einlagen. Allerdings haben wir die Miosolo jetzt ja mal erproben müssen. Fazit: die sind super einfach anzulegen (meine Mutter ist schon überzeugt und bereit, die zu verwenden), weil halt nichts verrutschen kann. Für nachts muss man die vermutlich boosten (wir haben Prefolds und Mullwindeln für die Miosoft und würden das wohl auch bei AiO-Windeln versuchen. Den Extremtest haben die Dinger auch schon hinter sich - 6h haben sie sich dicht gehalten (wir sind vorm Fernseher eingeschlafen 😅).

Wur verwenden kein enzymfreies Waschmittel, sondern eins von Frosch. Den Windeln hat es bisher (14 Wochen wickeln) nicht geschadet und die Einlagen saugen trotzdem super.

Windelvlies ist erst ab der Beikost notwendig. Milchstuhl lässt sich problemlos so rauswaschen. Wir haben aber waschbares Windelvlies für unsere miosoft-Überhosen, den wir über die Mullwindeln legen, erstens damit der Po trocken bleibt und zweitens weil ich die Mullwindeln so nicht in den Wäschetrockner packen muss, damit sie nicht zu hart sind.

5

... übrigens, wir haben vier miosoft-Überhosen, das reicht uns vollkommen aus. Die richtig zu stopfen ist auch kein Hexenwerk (Mullwindel, waschbares Windelvlies, fertig, hält bei uns die ganze Nacht). Mein Mann war auch erst kritisch und ist jetzt echt begeistert, vor allem wegen den nicht mehr existenten Müllbergen (bis der Nabel ab war, haben wir mit Wegwerfwindeln gewickelt, damit das da nicht so draufdrückt)

1

Mit den All in One's an sich kenn ich mich nicht aus, aber ein normales Waschmittel tut es bei uns jetzt schon zum 2. Mal👌 windelvlies ist ab Beikost schon zu empfehlen, da der Stuhl nicht mehr wasserlöslich ist. Damit kann man das Geschäft halt easy entsorgen. Du kannst fleeceliner nutzen, das trocknet dann meist gut ab und du kannst das Geschäft ins Klo schütteln oder eben wegwerfvlies das dann in der Restmüll Tonne landet. Menge würde ich so rechnen dass du deinen Tages Verbrauch mal 4 hast, dann kannst du meist entspannt alle 3 Tage eine Maschine mit Windeln (und was halt dazu passt) machen.

2

Hallo.

Wir benutzen das Sensitive Puler waschmittel von Frosch. Noch keinerlei Verlust der Saugkraft festgestellt. Es sollte eines ohne Parfum sein und so leicht wie möglich, damit die Fasern nicht verstopfen. Enzyme können die Einlagen mit Bambus z. B Kaputt machen.

Wir benutzen das Überhosen System... Günstig und einfach. Habe 6 überhosen und ca. 20 Einlagen. Wasche die alle 2 Tage. Überhosen kann man ja öfter verwenden, wenn sie nicht stinken oder dreckig sind.

Windelvlies ja. Ich benutze es sogar für Milchstuhl, damit der meiste Dreck weggeschmissen werden kann. Nur bitte kein Vlies in die Toilette. Kann zu Verstopfung führen. Wir benutzen das von Stoffywelt. Avo und cado glaube ich?! Müsst nochmal nachsehen. Klebt nicht am Po und reisst nicht.

Hm ja falls noch was wissen willst, schreib gerne :)

Lg

3

Ich hatte am Anfang ein Mietpaket um verschiedene Systeme zu testen und um meinen Mann zu überzeugen. ;) Wir hatten die Windeln 8 Wochen und eine telefonische Beratung dazu. Den Anbieter kann ich dir gerne schicken.

Bei dem Waschmittel ist es eine Glaubensfrage. Wir machen das Waschmittel selber, aber manchmal habe ich auch normales Waschmittel genutzt. Ich konnte keinen Unterschied erkennen.

Und ab Beikost nutzen wir Windelvlies zum Wegwerfen. Das kann ich nur empfehlen!

7

Hallo,

den Anbieter der Windeln hätte ich auch gern mal per PN. Vielen lieben Dank!

LG#winke

6

Schon mal ein recht herzliches Dankeschön an alle, wir versuchen es jetzt einfach mal...
Und wenn ich noch fragen hab, nerve ich wieder :p
Ich hätte ja nie gedacht, nur mal mit dem Gedanken zu spielen

8

Kann mich den anderen nur anschließen.
Würde dir aber noch empfehlen dich nicht im Vorfeld auf eine Marke festzulegen sondern verschiedene zu testen. Die sitzen von kind zu Kind unterschiedlich.
Wir nutzen auch das überhosen einlagen System.
Beiein zwerg sitzen die pul überhosen von pepit lulu und totsbots sehr gut.
Die von thirsties machen sehr dolle Abdrücke.
Am liebsten habe ich aber die wollüberhosen, die machen keine Abdrücke und ich habe ein noch besseres Gefühl als bei den pul überhosen.

Ein paar AiOs haben wir auch für die Großeltern.

Waschmittel nutzen wir auch das sensitiv pulver von frosch

13

Ich bin nicht unbedingt festgelegt, hab die halt als mein erstes testobjekt erkoren

9

Hallo 👋🏼 😊

Ich hatte gestern oder vorgestern auch eine Frage zu enzymfreiem Waschmittel gestellt. Auch wenn man mir weis machen wollte, dass zB die Eigenmarke von rossmann ein enzymfreies hätte, hab ich dort keins bekommen. Manchmal steht in den Inhaltsstoffen „Enzyme“ drin, manchmal auch die verschiedenen Enzyme selbst. Alles, was auf -ase endet, sind Enzyme.
Wir nehmen also jetzt Frosch Waschmittel 😊

Mehr kann ich dir noch nicht sagen, wir testen auch gerade Miosolo. 😊

11

Ah okay, dann geh ich mal auf die Suche nach Frosch. Und danke für den tip mit der Endung

10

Hey, ich nutze auch zum Teil die miosolo (im Wechsel mit Milovia Überhosen und mullwindeln) und bin da super zufrieden! Einfach anzulegen und mit zusätzlicher Einlage halten sie auch die ganze Nacht. Außerdem leitet die Innenseite die Flüssigkeit gut weiter und fühlt sich relativ trocken an.
Ich nutze auch beim milchstuhl schon Windelvlies da ich so doch schon einiges im Müll entsorgen kann.
Ich habe mir jetzt ein enzymfreies Waschmittel gekauft - Ecover sensitiv - und werde dann mal testen ob es ein unterschied ist zu normalem

12

Vielen Dank :)

14

Ich bin gerade erst dabei, unsere Stoffwindeln einzuwaschen.
Ich nutze PUL-Überhosen plus Einlagen.

Enzymfrei sollte das Waschmittel deswegen sein, damit das PUL nicht so schnell verschleißt. Und seifenfrei, damit die Saugfähigkeit nicht leidet.

Ich tue mich allerdings sehr schwer damit, ein passendes Waschmittel zu finden. Für die Einlagen nutze ich jetzt ein Mittel der Eigenmarke von dm.
Für die Überhosen hatte ich das Frosch Aloe Vera Waschmittel gekauft. Davon rät der Hersteller (Milovoa) allerdings aufgrund der Kundenerfahrungen ab. Ich bin also noch nicht viel weiter 🤷‍♀️

Was ich mir aber habe sagen lassen: alles unter 5% gilt als „frei von“. Das sollte ja dann eigentlich auch für die Enzyme gelten, sofern ordentlich deklariert 🤨

Insgesamt denke ich auch, dass man sich da viel zu verrückt macht. Da ich aber noch recht unerfahren bin, mache ich mir da trotzdem noch recht viele Gedanken 🤷‍♀️

15

Eben, das ist es ja... Man liest und liest und liest, eben weil man keine Ahnung hat...
Aber sagen wir es mal so, für den Geschirrspüler raten die Hersteller ja auch immer zum teuren markentab... Nutzen tu ich den trotzdem nicht 🙈

16

Huhu

Ich benutze das sensitive Pulverwaschmittel von Frosch, hat glaube ich auch Enzyme drin und ich merke keinen Unterschied von der Saugkraft, kann das also weiter empfehlen. Die Windeln halten immer noch ihre 2h (länger ist sie eh nie darin, ausser in der Nachtwindel) ohne auslaufen durch :)

Und ja, man macht sich definitiv verrückt. Ich hatte am Anfang das totsbots bei Stoffywelt gekauft. Glaube 750gr für um die 12 Euro. Weil enzymfrei und so. Tja, Wäsche roch ständig nach Urin, daher auf Frosch gewechselt und nun besteht das Problem nicht mehr. K.A woran es lag.

LG!