Baby Speck oder doch ein Michelinmännchen?

Thumbnail

Guten Morgen, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Figur unserer Tochter (6 1/2 Monate alt).
Die Familie meines Freundes ist sehr sehr dünn und auch sehr bedacht auf schlanksein und Sportlichkeit.
Meine Familie inkl. Meines Sohnes (er hat einen anderen Papa) wir sind whr normal bis vollschlank und leider auch totale Sportmuffel.
Jetzt wird immer gestichelt das wir aufpassen sollen das die kleine nicht auch so eine Kugel wird usw. Ja und ich weiß, schön ist was anderes aber wir leben damit und hören meistens weg. Ich würde nur gerne wissen wie eure Kinder so ca. Aussehen bzw. Wiegen.
Mucki ist aktuell bei 71 cm und 9700g und sie hat wirklich ziemlich runde Körperformen.

1

Hallo,
Ich habe zwar auch ein Schweres Kind (12 Wochen, 6 1/2 kg), aber auch ein sehr großes.
Zu Deinem Kind möchte ich Dir sagen, der Sohn meiner Freundin war als Baby auch wirklich dick! Er sah aus wie das Baby von den Dinos! Sobald er krabbeln konnte hat er sich das alles von allein wegtrainiert, heute, mit 4, ist er ein ganz normaler Junge.

Achtet ihr in Eurer Familie denn auf die Ernährung? Das ist vielleicht, gerade wenn man genetisch eher dazu neigt rund zu werden, nicht ganz unwichtig...

Alles Gute Dir 🤗

17

Hi, ja wir achten ziemlich auf die Ernährung weil mein großer tatsächlich zu dick ist und ich auch nicht wieder so zunehmen möchte.

2

Guten morgen,

meine maus auch solche polsterchen, sie war bei der letzten messung auch 67 cm und hatte 7790 gr (ihre cousine ist ein monat älter und hat 71 cm und grad mal 7 kg kilo gehabt ) gewogen. und ich mach mir da keine gedanken.. wenn sie sich mehr bewegen, geht das dann auch weiter weg.. (so meine erfahrungen)
also es liegt am baby und mein arzt hat auch nichts gesagt, sie liegt in der norm.

und bitte-fang jetzt nicht an zu zweifeln und schaue was dein baby zu sich nimmt. sie haben noch ein gutes sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen!!!

Höre weiterhin fleissig weg und wenn wieder gestichelt wird, überlege dir ein konterspruch.. gewicht ist nicht alles im leben!!

alles gute🌷

3

Ich kann gar nicht fassen wie man das über ein Baby in dem Alter sagen kann, überhaupt über ein Baby. Mein Neffe war bis zur Einschulung ein kleiner Mops, Zack plötzlich Strich in der Landschaft und die Mutter muss ihm die Slim Fit Hosen aus der Mädchen Abteilung kaufen weil die Jungshosen auf seine Maße nicht passen. Zusätzlich hören die Eltern regelmäßig, sie hätten besser aufpassen müssen das er nicht so mäkelig sei... Bitte bitte bitte, mach dir keine Sorgen über das Gewicht eines Babys welches noch nicht mal ein Jahr lang auf dieser Welt ist. Was kann dein Kind denn bisher schon falsches essen?!? Vermutlich bekommt es ja grad so seit 2 Monaten was anderes als Milch. Ich bekomme echt eine Krawatte über die Aussagen deiner Verwandten 🤯

6

Das habe ich mir auch gedacht. Es ist ja ein Baby! Das klingt in meinen Augen überhaupt nicht gesund.

Ich persönlich würde ja fordern solche "Sticheleien" sofort einzustellen, aber spätestens sobald das Kind es langsam versteht. Sowas kann doch nur verunsichern und ein negatives Körperbild vermitteln. Man kann ja gern mit gutem Beispiel vorangehen und gesunde Ernährung vorleben sowie anbieten, später kann man mit dem Kind auch zusammen Sport machen, damit es Spaß an Bewegung hat - das alles aber bitte ohne "Sticheleien".

18

Danke! Sie bekommt Pre und mittags ein Gläschen was sie aber fast nie aufisst. Also sie bekommt auf jeden Fall nicht irgendwas an dickmachzuckerkrams.

4

Das baby ist 6 Monate alt und bewegt sich noch nicht viel, wart mal ab bis sie anfängt ins Laufen.

Mein Mann war als Baby wirklich dick, man hat nicht mal einen Hals gesehen (find das so süß).
Ab den Zeitpunkt wo er anfing zu laufen war er dann dünn.

P.s er kann soviel essen wie er will, er nimmt nicht zu (dafür hasse ich ihn 😂).

5

So sieht mein Sohnemann auch aus an Ärmchen und Beinchen 😂. Das letzte Gewicht haben wir von der U4. Da wog er mit 15,5 Wochen 7330g auf 63cm. Ich war selbst ein noch mopsigeres Baby 😂. Mein Sohn wird jetzt 5 Monate und wird bisher ausschließlich gestillt, wüsste nicht was ich da anders machen sollte. Ab dem Wochenende wollen wir mal Brei versuchen 😊. Ich denke wenn wir bei dem normalen Essen nicht direkt mit Nutellabroten und Gummibärchen starten wird es sich beim Krabbeln und Laufen wieder relativieren 😉. Die KiÄ hat übrigens auch gar nichts dazu gesagt. Alles gut 😊. Von der Natur ist es sicherlich so vorgesehen. Ein kleines Baby hätte sonst bei nem Infekt, Durchfall oder so schnell viel zu viel abgenommen.

7

Bitte Liebes, lasst das nicht mit Euch machen! 🙏
Ich wurde selbst wegen meines gewichtslange Zeit in der Schule geärgert. Gottseidank stand meine Familie hinter mir. Wäre das nicht gewesen, wäre ich heute vielleicht nicht mehr da. Und ich war auch maximal mollig und nicht dick oder fett, Wie es andere betitelt haben.
Deine kleine ist toll wie sie ist! Ich habe schon öfter solche Beiträge hier gesehen, wo verglichen wurde, wie Oder schwer die Kinder sind und ob das in Ordnung ist. Es gibt so viele Kinder die Gewicht und Größe haben wir deine Tochter. Also kann das nur normal sein. Nur eine Facette von „normal“! 🥰
Da gibt es nämlich so viele! Unsere große Tochter war immer viel zu zierlich und das durfte ich mir ständig von überall her anhören. Das war auch nicht besser und sie leidet bis heute noch darunter. So etwas sollte man vor ihr oder auch hinter ihrem Rücken nie thematisieren, sonst macht man das Kind kaputt. Vielleicht kannst du das deiner Schwiegerfamilie irgendwie erklären. Sonst würde ich den Kontakt aufs Minimum einschränken, da ihr das nicht gut tut.
Das zerstört auf lange Sicht ihr Selbstwertgefühl, wenn ihre eigene Familie so an ihr zweifelt. ☹️
Und um auf deine Frage zu antworten, Unsere große hat etwas über 70 cm und wiegt wahrscheinlich irgendwas zwischen sieben und acht Kilo. Wir wiegen nämlich nicht so häufig, weil uns das egal ist! 🤗
Aber von meiner Schwiegermutter kam trotzdem ein Seitenhieb. Von wegen von wem sie das hat, dass sie so groß ist. Da hab ich nur gesagt: natürlich von meinem riesigen Freund, mit dem ich meinen Mann betrogen habe! 😂
Da fiel ihr ganz schön die Kinnlade runter. 😁
Vielleicht braucht Deine Schwiegerfamillie auch etwas mehr Contra! 😊
Alles Gute 🍀

8

Ach ja und meine Tochter ist etwas über fünf Monate alt. Und das Foto von deiner kleinen ist ja mal sowas von süß. Wie man da überhaupt kritisieren kann ist mir wirklich ein Rätsel! Wenn man das sieht möchte man eigentlich nur in diese kleinen Speck Ärmchen reinbeißen 🙈😍😍😍

19

Danke! Ich versuche tatsächlich den Kontakt so gering wie möglich zu halten da die Art nicht schön ist. Meinem großen Stärke ich ganz doll den Rücken wenn die Familie hier ist da er am meisten darunter leiden muss und mein Freund da leider nicht hinter uns steht.in Allen anderen Sachen ist er super für uns da (also soweit Männer das können 🙈) aber in dem Punkt...... Da hilft auch kein bitten und reden. Allerdings ist es ein Punk der mich extrem stört eben wegen dem Selbstwertgefühl der kinder

9

Das Gewicht ist ordentlich, ja das stimmt 😉meine Tochter ist 11 Monate, wiegt knapp über 9 Kilo und die Ärztin sagte schon, kräftiges Mädchen.

Aber: Ein Baby wird niemals auf Diät gesetzt und ein Baby ist so richtig, wie es ist.
Ich gehe davon aus, dass dein Kleines hauptsächlich noch Milch zu sich nimmt und ihr werdet ihr das nicht vorenthalten können.

Bei vielen verliert sich das mit der Mobilität; meine kleine war auch speckiger als sie noch nicht mobil war.

Selbst wenn sie kräftig bleibt ; ihr Körper ist richtig so, wenn es ihr gut geht und sie gesund ist. Alle abwertenden Kommentare bezüglich eines gesunden Gewichts sind völlig fehl am Platz.
Weist eure Verwandten in ihre Schranken. Momentan verletzt das dich, was schlimm genug ist, irgendwann würde es vielleicht auch deine Tochter treffen, wenn sie alt genug ist das zu verstehen...

10

Dein Baby ist erst 6 Monate alt!!
Den Speck hat es doch nur durch Milch erhalten. Wäre dein Kind schon etwas älter und würde viel bei euch mitessen, auch Süßigkeiten, dann könntest du dir darüber Gedanken machen. Aber nicht bei einem kleinen Baby. Diesen Speck verlieren sie schnell wieder, sowie sie mobil werden.
Vergleiche bringen dir nicht viel, da die Kinder so unterschiedlich sind. Ich hatte 8 kg mit 6 Monaten - auf 68 cm, also ich war sehr rund und bin jetzt sehr schlank, meine Tochter hatte nur 6 kg.
Dein Baby ist genau richtig und noch viel zu jung, um jetzt schon auf die Ernährung zu achten. Du wirst sehen, wenn sie zu krabbeln und später zu laufen beginnt, geht dieser süße Babyspeck schneller weg als dir lieb ist 😉

11

Meine Güte, warum muss man sich denn bei einem so kleinen Kind schon Gedanken wegen Gewicht und aussehen machen.

Mein Sohn hatte zwischenzeitlich fast 16 Kilo, da war er noch kein Jahr alt. Als er angefangen hat zu krabbeln war der ganze Speck wieder weg.

15

Ps: also ich meine deine Verwandten. Das sie sich da solche Kommentare erlauben.

Ich sage bei so kleinen Kindern immer "lieber Zuviel als zu wenig"