Eingewöhnung bei den Großeltern problematisch

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine 10 Monate alte Tochter und ich muss leider wieder arbeiten, wenn sie 13 Monate alt ist. Also Mitte Juli für 5 Stunden am Tag. Meine Eltern, also die Großeltern werden dann auf sie aufpassen. Dort ist aber immer nur einer Zuhause. Entweder Oma oder Opa.
Unser Problem ist folgendes.. Sie grinst und lacht sofort wenn sie ihre Großeltern sieht, spielt mit ihnen und albert rum. Sobald sie jedoch auf den Arm geht, wird es problematisch. Bei der Oma ist es meistens erstmal okay. Beim Opa weint sie sofort. Ich nehme sie dann natürlich gleich zurück. Manchmal schafft er es aber auch sie etwas abzulenken. Sobald ich dann aber den Raum verlasse, weint sie fürchterlich. Sie sieht die beiden 3 bis 4x in der Woche und das schon von Geburt an. Bisher haben wir schon geübt dass sie 30min bei der Oma bleiben kann ohne weinen. Das hatte immer funktioniert. Nur die letzten beiden Male hat sie nur geweint. Beim Opa alleine funktioniert überhaupt nicht. Meine Eltern geben sich wirklich große Mühe, versuchen sie zu beruhigen und abzulenken. Nichts hilft dann mehr außer Mama.
Ich mache mir totale Sorgen, wie das im Juli werden soll. Ich kann meine Tochter nicht 5 Stunden durchweinen lassen. Und das will ich auch nicht. Ich dachte eigentlich wenn wir beginnen, sie immer länger dort zulassen, dass ichs ihr damit einfacher mache. Aber irgendwie kommen wir überhaupt gar nicht voran. Wir wissen nicht, wie wir es besser angehen können.
Bei dem Papa bleibt sie zum Beispiel Recht gut alleine. Vorallem mit dem Opa muss es besser werden. Habt ihr vielleicht Tipps wie wir am besten vorgehen könnten? Erfahrungen? Ideen? Hilfeee..

1

Hast du dich weggeschlichen oder ihr gesagt, dass du gehst? Und weiß sie, bei opa/Oma bin ich gleich alleine oder bleibst du auch mal da während dem besuch?

4

Ich verabschiede mich immer von ihr und ich bleibe fast immer während des Besuchs da.

2

Mit 10 Monaten könnte sie eventuell auch grad wieder in einer Fremdelphase sein, das macht den Abschied von dir noch schlimmer, auch wenn sie ihre Großeltern kennt.

5

Oh man. Wie lange dauert diese Phase wohl?

3

Kann es sein, dass es dich selbst stresst dein Kind alleine bei Oma und Opa zu lassen? Kinder spüren die eigene Unsicherheit. Ich würde das Baby auch nicht jedes Mal wenn es anfängt zu weinen bei den Großeltern sofort wieder abholen, sondern Oma und Opa die Chance geben einen Weg zu finden das Baby zu beruhigen. Unser Sohn ist von Anfang an viel bei meinen Schwiegereltern (gleiches Haus), weil er dort bleiben wird wenn ich wieder arbeite, und klar gibt es an und wann trotzdem Tränen wenn ich weggehe. Aber nach wenigen Minuten hat er es akzeptiert und spielt fröhlich. Bisher war es nur 1x, dass Oma ihn mir gebracht hat weil gar nix mehr ging.

6

Das sie bei meinen Eltern bleibt stresst mich nicht. Ich bin mir zu tausend Prozent sicher, dass sie sich sehr gut um sie kümmern. Mich stresst aber, dass sie zu weinen anfängt und traurig ist. Und da hab ich dann Angst, dass sie das Vertrauen in mich verliert oder dann erst Recht weint, wenn sie bei Oma und Opa ist.
Gestern haben sie 20min versucht sie zu beruhigen. Das hat nicht funktioniert. Ich kann sie wenn ich wieder arbeiten muss, nicht 5 Stunden weinen lassen

7

Das Vertrauen ist sicher nicht weg, wenn ein Kind in liebevoller Begleitung (!) auch mal weint, da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen. Warst du in den 20min anwesend oder abwesend? 🤔

weitere Kommentare laden
8

Guten morgen, also erst mal... Es ist unwahrscheinlich das sie wirklich 5 Stunden weinen würde. Und wenn ich deinen Text lese gehe ich davon aus das du im Unterbewusstsein schon angespannt bist und befürchtest das sie wieder weint was ja auch mehr als logisch ist nach solchen Erfahrungen.
Ich würde dir spontan den Tipp geben jetzt über die kommenden Tage einfach nur zu Besuch zu Oma und Opa zu gehen ohne die Absicht sie dortzulassen. Sie sollte viel bei Opa sein wenn du dabei bist. Vielleicht hat ja der Opa auch unterbewusst schon die Sorge das es nicht funktioniert (sowas kann man ja auch nicht wirklich steuern) und dann mal gucken wie es ihr damit geht.
Danach würd ich es mit der Eingewöhnung wie in der Krippe machen. Immer 5 min mehr das Haus verlassen und ganz wichtig, sobald sie nicht weint (und wenn es nur die Luftholpause ist) kommt Mama wieder.
Sorry für den langen Text ab er ich fühl so mit dir... Eingewöhnung bzw. Mamaentwöhnhng ist grausam

12

Danke für deine Nachricht.
Ja ich bin etwas angespannt deshalb und ich glaube der Opa hat auch Angst, dass sie sofort anfangen wird zu weinen.
Ich hoffe wir schaffen das in den nächsten 12 Wochen zu steigern.
Du hast so Recht. Es ist richtig grausam!

9

Probier mal in der Zeit spazieren zu gehen, also komplett weg.

Bei meinen Kindern war es so, wenn sie mitbekommen haben das ich noch da bin (sie bräuchten mich nicht mal sehen, irgendwie haben sie gespürt das ich da bin) blieben sie nicht bei den Großeltern.

Wenn ich mit aber verabschiedet habe und dann rausgegangen bin, hat es immer funktioniert.

Klar haben sie kurz gemeckert das ist ganz normal. Ich hab aber nie gleich eingegriffen, da ich wollte das es zuerst die Großeltern probieren (in der Regel bekomm ich sie gleich zurück).

Sie haben kurz gemercket, aber als sie bemerkte haben "ok Mama ist nicht da, ich hab aber noch Oma", war wieder alles ok.

Wenn es wirklich nicht geht kann man ja anrufen und schnell zurück gehen.

13

Ich war in der Zeit einkaufen und dann auch schnell wieder da. Sonst gehe ich in der Zeit meistens 30min joggen. Ich versteh es nicht. Sonst hat es mit der Oma eigentlich immer gut funktioniert. Zumindest 30 bis 40min. Aufeinmal klappt es überhaupt nicht mehr.

10

Was passiert denn wenn der Papa das mit ihr macht? Also wenn er ohne dich mit ihr zu Oma und Opa geht und sie dort mal 10 Minuten allein lässt? Ist dann das selbe?
Das würde ich mal testen. Oft liegt es nämlich laut vielen meiner Freundinnen, die Erzieherin sind, eher an den Begleitpersonen als an den Kindern selbst.
Ist jetzt nur so ein Einfall, bin da kein Profi drin.

14

Das haben wir noch nicht probiert, ist aber aufjeden fall einen Versuch wert. Danke für die Idee. Das wird ausprobiert

16

Hallo,
Erstmal, ich finde es toll, dass deine Eltern das machen ❤.
Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen die aktuelle Eingewöhnung erstmal auszusetzen. Trefft euch gemütlich und ohne Druck, dass du weg musst. Dein Baby ist offenbar derzeit in einer Klammerphase und will Mama, ich würde es ihr geben. Bleib dabei wenn sie mit Oma und Opa spielt, sei ihr Anker. Ihr habt ja noch ca 3 Monate Zeit, da passiert bei den Kleinen noch so viel. Wenn ihr zwischendurch das Gefühl habt, dass es für sie passen würde, dann versucht spontan eine Trennung. Geh zum Bäcker oder Drogeriemarkt oder ein Mal um den Block, nicht zu lange, sodass es eine Chance gibt, dass deine Tochter noch friedlich ist, wenn du wieder kommst.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Kinder mit 15 und 18 Monaten bei der Tamu eingewöhnt habe. Nr 3 wird 14 Monate alt sein, aber sie ist Abgeben in einem gewissen Maß wirklich schon gewohnt bei Oma und Opa 😆
Alles Liebe und habt Geduld

17

Danke dir! Im Moment fremdelt sie selbst beim Papa ab und zu. Wir hoffen, dass die Phase schnell vorbei ist und solange muss sie auch nicht bei Oma und Opa bleiben. Mit den beiden spazieren findet sie gut. Deshalb gibt es jetzt erstmal viele Spaziergänge