Familienessen

Hallo

wann hatten eure Babys denn Interesse an normalen Familienessen?
Mein kleiner, 11 Monate, mag immer noch seinen Brei, fein pürriert (Gemüse, Obst, Griesbrei, etc)
Nun hör ich immer öfter, das er mal was festes essen soll...und bin daher verunsichert.
Ich probiere es abends mit Fingerfood, aber recht Lust hat er da nicht drauf. Ausser Banane mag er auch nichts in die Hand nehmen, auch mal den Löffel selber halten mag er nicht.

Mit 18 wird er bestimmt sein Steak essen können, ganz bestimmt 😉. Aber man lässt sich doch etwas verunsichern.
Gibt es noch so Exemplare wie meiner, die etwas essensfaul sind, und mit fast 1 Jahr nur Brei mögen und gefüttert werden wollen? 😀

1

Hey, da hänge ich mich mal ran. Leider habe ich keine Tipss für dich, sondern tu mich mit dem Umstieg auf Famileinessen selber ein wenig schwer.

Meine Motte ist 10 Monate alt und isst super Mittags Brei. Ich püriert ihn allerdings nicht mehr, sondern es hat eher die Konsistenz von Eintopf mit kleinen Stücken 😅

Ich habe selber wahnsinnige Angst davor, dass sie sich verschluckt. Ursprünglich wollte ich BLW machen, aber da wusste ich noch nicht, dass ich so panisch reagiere🙄
Naja so langsam muss es aber ja mal feste Nahrung werden.

Wir haben bisher Brot mit Leberwurst, Pfannkuchen und Fischstäbchen ohne Marinade ausgestete. Das ging super! Leider reicht uns Erwachsène diese Auswahl nicht aber ich weiß nicht so recht, wie ich kochen soll, dass wir alle davon essen ohne viel Mehraufwand 🤔
Nudeln sollen ja auch gut gehen, aber dann pur oder mit Sauce? Kann man auch schon Auflauf geben ? 😅

3

An Rezepten scheitert es bei mir nicht 😅. Schau mal bei babybrei-selber-machen oder "breifreibaby"
😉

2

Huhu,

mein Großer kam mit einem Jahr in die Krippe und liebte seine Milch sowie den Brei im Gläschen ab 6 Monaten. Nicht mal die ab dem 8., geschweige denn der 12.Monat😅 Familienkost - keine Chance.

In der Krippe hat er dann immer Suppe gegessen und eines Tages aß er ganz normal alles mit 🤷‍♀️

Sei froh, wenn er sich noch füttern lässt- die Sauerei als er dann diesen Brei selber gelöffelt hat🙈😅

Lass dich nicht stressen, er wird essen wenn er soweit ist😊

VG

4

Meine Große ist 4 und sowas von essfaul... Die hat es am liebsten immer noch püriert und gefüttert... Gibt es natürlich nicht mehr bzw. Nur in Ausnahmen.. Aber ja, es gibt solche Kinder.
Meine Tochter hat mit 12 Monaten normal mit gegessen, wobei ich halt schon geschaut habe das es Sachen gibt die für sie geeignet waren. Gefüttert haben wir sie noch recht lange... Meist hat sie irgendwann ein paar Löffel selbst gegessen und sich dann bedienen lassen...

5

Das Steak verputzt er bestimmt schon früher 😉

Die Maus mag auch nicht wirklich selber essen. Vor allem nichts was feucht ist 😂 Das nimmt sie in die Hand und guckt dann ganz angewidert. Sie ist jetzt 10,5 Monate.

Was super geht ist Reiswaffel, Hirsekringel usw. Ansonsten leg ich ihr immer wieder Dinge hin...Nudeln, Kartoffeln, Gurke, Brot, Fleisch. Immer in lange Stücke wie Pommes geschnitten. Wenn sie den ersten Schreck "ih feucht" überwunden hat freu ich mich wenn sie drauf rumlutscht.

Ich hab mal den Tip bekommen als Nudelsauce (klappt aber auch zu Reis oder Kartoffel) einfach püriertes Gemüse zu nehmrn. Oder halt das Gemüsegläschen. Ich kenn eine Mama die tut Nudeln und "Sauce" auf den Tisch vom Hochstuhl und los gehts. Funktioniert wohl erstaunlich gut.

Löffel selber halten findet sie super. Aber nicht zum essen sondern zum spielen 🙈 Ich muss immer gucken dass möglichst wenig drauf ist wenn sie in Spiellaune ist.

Ich denke mal sie wird in der Krippe bei den anderen Kindern dann abschauen wie es funktioniert ☺️