SGA Babys, intrauterine Wachstumsretardierung

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Kam bei ET+5 mit 48cm und 2610g auf die Welt. Das ist 1. Perzentile und small for gestational age (SGA). Habe mir da aber nie gedanken darüber gemacht, dachte halt ich habe ein kleines leichtes Baby...
Leider habe ich in einer Elternzeitschrift gerade etwas über Risikoschwangerschaften gelesen...
Da stand auch was von vorangegangen SS mit SGA Baby und intrauterinen Wachstumsretardierung. Das hab ich dann gegoogelt und da standen Sachen wie Probleme in der Entwicklung (wenn das kind lebend zur welt kam). Oder auch häufige Ursache für Totgeburt.

Wer hat auch ein SGA Baby? Könnt ihr mich beruhigen? Ich hab jetzt voll die Kriese, dass ich bei einer nächsten SS eine Risikoschwangere bin...
Und da stand auch die Babys werden früher geholt.

Ich würde sagen unser Sohn ist gesund... aber irgendwie mache ich mir jetzt Sorgen. Leider haben wir erst wieder mit 9 Monaten einen Kinderarzt termin.

1

Hallo

Also ich hab 2 Kinder

Die eine kam 39+0 mit 2790g und 49cm auf die welt.

Ist heute 12 Jahre alt top fit und völlig normal entwickelt.

Mini ist heute 1 Jahr und 4 Monate alt kam bei ET+4 mit 2890g und 48cm zur welt.

Und ist für ihr alter auch völlig normal entwickelt.

Beide meiner Kinder haben auf der Welt ziemlich schnell an Gewicht zugelegt und es war nichts mehr von dem geringen Geburtsgewicht zu sehen.

Lg

14

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig. Ich werde es aber sicher nochmals beim KIA ansprechen. Bei der 4 Monatsuntersuchung war er zufrieden mit Gewicht und Grösse.

2

Was steht denn in deinem Mutterpass bei der Abschlussuntersuchung? Was sagte dein Gyn? Was sagt der Kia?

Wenn alle bisher zufrieden sind, würde ich mir keine Sorgen machen :)

13

In der Schweiz haben wir leider keinen Mutterpass... aber es sind eigentlich alle zufrieden. Ich auch bis ich vor 3h diesen beschi**enen Artikel gelesen habe.

19

Ach dann würde ich mich nicht verrückt machen. Du kannst beim nächsten mal ja deinen Gyn fragen, ob du dann eine Risikoschwangere wärst oder nicht. :)

3

Mein kleiner war ET+4 3015g und 51 cm. Ich finde dein Mäuschen jetzt nicht wirklich zuuu leicht. Ist eben jedes kind anders. So lange es deinem Zwerg gut geht ist doch alles i.o.👍

Ich persönlich beziehe diese SGA babys immer nur auf Frühchen 😊 (mein großer Sohn kam 28+5 mit 985g)

Alles gute euch ❤️🍀

15

Danke für deine Antwort. Ich hoffe dein grosser Sohn ist wohlauf😉

SGA sagt ja eben gerade der Vergleich mit gleichaltrigen Babys. Also wenn mein Baby mit 40+5 geboren wird, dann wird es auch mit 40+5 Babys verglichen.

Dein Sohn wurde dann mit 28+5 Babys verglichen.

16

alles gut, danke 😊

Ja ich weiss, nur ist der Vergleich für mich persönlich nur bei Frühchen relevant 😊

GlG

4

Meine Tochter kam an ET+4 zur Welt. Sie wog 2700g und war 47cm groß. Also genau wie dein Sohn klein und zierlich. Während der Schwangerschaft wurde ich des Öfteren auf den Kopf gestellt um eine Ursache für das kleine Baby zu finden. Es war aber immer alles in Ordnung. (Ich selber bin auch nicht groß und recht zierlich) Und auch jetzt wächst und gedeiht sie prima. Sie ist mittlerweile 9 Monate alt, immer noch klein und zierlich. Entwickelt sich aber gut, kann Robben, krabbeln und zieht sich in den Stand hoch.
Mache mir keine Gedanken für eine neue Schwangerschaft.

5

Ach ja, bei uns stand auch im Raum die kleine früher zu holen. Aber auch wirklich nur wenn die Versorgung nicht in Ordnung gewesen wäre. Da beim doppler die Versorgung gut war, war das dann auch kein Thema mehr.

12

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig.

6

Ich habe 2 Jungs:

Nummer 1 bei 40+1 mit 2700g und 49cm. Wäre motorisch sehr fit. Ist mit knapp 7 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten gelaufen. Auch heute ist er wirklich clever und verbal unglaublich erwachsen für sein Alter (4 Jahre). Er ist aber weiterhin sehr zart.

Nummer 2: 39+2 mit 48cm und 2770g. Über seine Entwicklung kann ich noch nicht viel sagen, da er gerade 12 Wochen alt ist. Er ist gewichtsmäßig auch eher zart.

In der zweiten schwangerschaft wurde ich wegen des Gewichts jedenfalls sehr verrückt gemacht und war auch 5 Tage stationär wegen Wachstumsretardierung. Ich glaube, ich kann einfach keine großen Kinder 😅

7

Meine Tochter kam an 39+5 zur Welt mit 48cm und 2380 Gramm... Ist heute 7 Jahre alt und wohl auf ❤️ alles ist gut! Mach dir keinen Kopf

8

Achso, wegen der nächsten SS...
Mein Sohn kam an 40+3 mit 53 cm und 3830 Gramm zur Welt

11

Danke für deine Antwort! Wurde bei der nächsten SS etwas anders gemacht? Musstest du Medikamente nehmen? Ich soll bei der nächsten SS eine Aspirin Prophylaxe nehmen...

weiteren Kommentar laden
9

Mein Sohn (heute12) kam 38+5 mit 1906 g
Ganz normal entwickelt. Keine Probleme.

Meine Tochter kam 40+0 mit 3445g . Jetzt 13 Wochen. Alles gut.

Ich war bei ihr risikoschwanger aber auch aus anderen Gründen. Und risikoschwanger ist auch nichts Schlimmes. Ich glaube viele denken dass das total schrecklich ist.

10

Meine erste Tochter kam bei ET+6 mit 2700g und 49cm zur Welt. Die zweite Tochter mit 2900g und 51cm bei ET+13... Beide sind topfit. Gut, die Kleine liegt mit 6 Monaten immernoch nur auf der 3. Perzentile aber sie ist fit. Die Große ist mittlerweile über dem Durchschnitt für ihr Alter und mindestens normal entwickelt und ziemlich pfiffig...
Bitte lies nicht im Internet solche Sachen. Ansprechpartner sollten allein Hebamme, Frauenarzt und Kinderarzt sein. Denn die Zahlen allein sagen nichts aus.

17

Hui die machen dich ja verrückt (Aspirin) 😱

Ich hab das noch nie gehört mit der Folgeschwangerschaft.
Meine Tochter ist bei 41+0 mit 3050g auf 51cm auf die Welt gekommen und hat die ersten Tage ordentlich an Gewicht verloren.
Sie nimmt auf ihrer Perzentile zu und ist super fit und gut entwickelt.

Während der Schwangerschaft wurde ich auch verrückt gemacht und war 1. Woche stationär im Krankenhaus.

Ich kenne noch zwei andere Frauen mit zarten Babys bei der Geburt.
Das war danach weder für das aktuelle Baby, noch für die nächste Schwangerschaft ein Thema 🤷🏼‍♀️