Wunder Po

Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln. Mein kleiner (10 Monate ) hat einfach ständig einen wunden wie aufgegessenen Po. Das geht innerhalb von Minuten und man kann fast dabei zusehen wie er röter wird. Dann ist mal paar Tage gut und es fängt wieder an! Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das in griff krieg bzw. Vermeiden kann?
Vllt liegt es auch an irgendeinem Nahrungsmittel? Stuhlgang hat er auch ständig 🤦🏻‍♀️

4

Ich habe das gleiche in weiblich daheim . Einfach ständig Wunder po. Mal schlimmer, mal besser. Ich creme immer mit weleda ein und mach heilwolle drauf. In schlimmen Fällen multilind.
Lg

10

Cremst du immer dann mit weleda auch wenn sie nicht wund ist?

14

Nein. Nur wenn wund.

1

Hallo, es kann an säurehaltigen Nahrungsmitteln liegen. Du könntest probehalber was weglassen. Wenn es bald Sommer wird, solltest du ihn möglichst oft ohne Windel lassen. Es gibt, laut meiner Hebamme, Babys, die immer eingecremt werden müssen. Ich würde da eine Wundschutzcreme von Weleda versuchen.
Ansonsten: kannst du einen Pilz ausschließen?

2

Wenn er "ständig" Stuhlgang hat, bleibt ein wunder Po leider nicht aus.
Bei uns hat sich folgendes bewährt :
Waschen nur mit Wasser (unterm Wasserhahn) - KEINE Feuchttücher
Mit starkem abgekühlten Schwarztee abtupfen und lufttrocknen lassen
Allgemein viel Luft an den Po lassen
Weleda Calendula
Heilwolle

3

Multilind ist in schlimmen Fällen auch noch gut. Hilft auch gegen Pilz.

16

Wir nutzen auch nur Wasser, allerdings mit Baby-Wattepads von DM. Hatten noch nie eine Hautirritation.

Liebe Grüße
Sina

5

Ich kann auch nur empfehlen unter fließendem Wasser den Po waschen. Keine Feuchttücher verwenden. Und gut abtrocknen.

Muttermilch soll auch helfen, hab ich gelesen.
Und natürlich bestimmte Lebensmittel meiden. Google das mal. Ich hab die Seite leider nicht mehr. Aber teilweise sind es auch Lebensmittel von denen man es nicht denken würde z.B. Paprikaschoten

Ich sehe grad, dein Kleiner ist schon 10 Monate alt. Dann natürlich auch drauf achten was er isst.

6

Stillst du? Bei mir ises besser geworden, seit ich abgestillt habe. Die hat ganz krass auf Lebensmittel reagiert, die ich gegessen habe. Nach Ananas und Kiwi war es richtig offen und hat geblutet. Innerhalb eines Tages 😱

Du kannst einen einmalwaschlappen falten und mit Schwarztee vollgesaugt auf die Wunde in die Windel legen, wenn es ganz schlimm und offen ist. Bei jedem Windelwechsel austauschen.
Und bevor jetzt alle auf mich los gehen: Meine ÄRZTIN hat's empfohlen.
Denn Cremes haften nicht auf feuchten Wunden.

Bei uns hat's geholfen 😊

Lg

7

Ich kann dir zwar keinen tipp wie man es verhindert aber gegen wunden po hilft bei uns am allerbedten heilwolle da ist es sofort wieder weg. Und der windelbalsam der bahnhofsapotheke. Seitdem haben wir keine probleme mehr.

8

Wir hatten auch Probleme damit und als ich abgestillt hatte wurde es deutlich besser. Wir konnten einfach nicht herausfinden, auf welches der Lebensmittel sie reagiert hat. Wenn es jetzt mal etwas rot ist, benutzen wir Weleda Calendula oder Sudocrem. Das gibts nur in Holland zu kaufen oder online.

9

Hallo,
mein kleiner hatte seit der Geburt einen wunden Po (6 Wochen lang) seit 3 Tagen ist es weg.
Wir haben auch alles probiert. Sämtliches essen etc. weg gelassen nichts half.
Ich wasche seinen Po nur noch mit wattepads und einem Schuss bio Sonnenblumenöl. Die Wasserschüssel jeden Tag gründlich mit spüli und heißem Wasser ausspülen. Heilwolle in die pampers. Das war das einzige was geholfen hat.

Liebe Grüße :)

11

Hi, hatten wir kurz auch- direkt neben dem After.
Es half nur die Inotyol Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke.

Habe alles probiert: ich wickle übrigens tagsüber mit Stoff und verwende Lappen zum Po auswischen.
- Lavendelöl (roch gut, half wenig)
- Weleda Calendula Salbe (half gar nicht bei uns)
- Muttermilch (half gut, ging aber nicht komplett weg)
- Luft (kam an die Stelle leider nicht so wirklich ran).

Nach 2 Tagen mit der Inotyol Creme wars weg. (Haben wir vom Kinderarzt empfohlen bekommen).