Zuerst vom Rücken auf den Bauch drehen?

Ich bin momentan ein wenig zermürbt :-D Unsere Tochter hat sich schon vereinzelt im vierten Monat gedreht, das waren aber eher Unfälle. Nun ist sie 5,5 Monate und dreht sich seit ca. einer Woche permanent vom Rücken auf den Bauch - leider niemals andersherum. Da ihr die Bauchlage missfällt, bin ich also große Teile des Tages beschäftigt, ein wütend brüllendes Kind umzudrehen. Es ist wirklich nervig, weil man keine fünf Minuten irgend etwas anders machen kann. Egal, wo sie sich befindet - zack, rum, schreien.

Kennt das jemand? Wie lange dauert das? Und wann checkt sie, dass sie sich einfach zurückrollen kann? Motorisch ist sie dazu auf jeden Fall in der Lage, sie verknüpft es nur offensichtlich noch nicht. Kann man sie dabei irgendwie sanft unterstützen? Ich will kein Baby-Bootcamp aufmachen, aber so langsam wäre es auch mal schön, nicht alle drei Minuten hinrennen zu müssen ;-)

1

Hey😊
Meine Maus hat ca 18 Tage gebraucht bis sie sich auch wieder zurückdrehen konnte. Danach ist sie nur noch durch die Wohnung gekullert 😂
Das Meckern ist zwar nervig, aber spornt die Kleinen an.

LG Steffi mit Mia (11 Monate alt)

2

Hallo du.

Am besten unterstützt du sie, in dem du sie selbst machen lässt. Und dazu gehört leider auch, ihren Frust auszuhalten. Maximal immer mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

Wenn du sie nicht ständig zurückdrehst wird sie ziemlich bald von selbst drauf kommen, dass sie selbst aktiv werden muss, wenn sie nicht auf dem Bauch liegen will. Wie lange das aber dauert kann dir keiner so genau sagen,da ist auch jedes Kind anders. Bei unseren großen Mädels hats ungefähr jeweils zwei Wochen gedauert, bis sie sich wieder zurück drehen konnten, der kleine hat etwa vier Wochen gebraucht, der fand aber auch die bauchlage jetzt von Anfang an nicht übel.

Du kannst alternativ auch versuchen, ihr die bauchlage etwas schmackhafter zu machen, in dem du ihr Spielzeug anbietest oder dich dazu legst, damit sie nicht immer gleich losbrüllt und mit der bauchlage auch positive Erfahrungen verknüpfen lernt.

Lg waldfee

4

Ja, sie hat Spielzeug, was in der Bauchlage gut geht. Ich lasse sie auch durchaus mal kurz brüllen, aber das hält man den ganzen Tag schlecht aus :-D Ist ja wirklich in jeder wachen Sekunde momentan. Aber zwei Wochen sind machbar ;-)

3

Meine Tochter hat 3 Monate gebraucht, um sich zurückzudrehen - nur am meckern...

5

Seit zwei Monaten bin ich Expertin im umdrehen und es noch kein Ende in Sicht... Aber doch, das spielen in der Bauchlage ist länger geworden. Bestimmt 30min.

6

Meine Maus hat sich mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht und seit 4 Tagen kann sie sich nun zurück drehen. Sie ist heute 7 Monate alt geworden. Es war wirklich anstrengend aber es geht vorbei 😊

7

Vor 2 Monate hat sich meine Maus das erste Mal auf den bauch gedreht und heute das erste Mal auf den Rücken 😁

8

Hallo, ja das kennen wir hier auch. Krümel hat sich mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht. Aber erst mit 6 Monaten zurück. Er hat sehr viel gemeckert. Vor allem nachts, wenn er sich im Bett gedreht hat 🤦‍♀️