Baby hat nur eine Hand entdeckt und führt Hände nicht zusammen

Hallo. Meine Baby ist 14. Wochen alt und hat nur eine Hand entdeckt und greift mit ihr. Die andere Hand schaut es nicht an und greift nicht. Ausserdem führt es die Hände nicht zusammen. Wer hatte ein ähnliches Probelm und wie haben sich eure Kinder entwickelt?

Lg Regina

1

Keine Panik
Unsere Maus (8 Monate) hat auch etwa 1 oder zwei Wochen zwischen dem entdecken der einzeilen Körperteile gehabt und die Kinderärztin ist immer wieder aufs neue fasziniert wie mobil und motorisch weit entwickelt sie ist

2

Hallo,
Lass deinem kleinen Wesen noch etwas Zeit. Meine hat die Hände auch erst nach 2 Wochen zusammengeführt.
Greift es denn damit auch nicht, wenn du was dort hin hälst?

Lg

3

.. Also 2 Wochen, nachdem sie angefangen hat, zu greifen meine ich..

7

Ne greift sie nicht, nur wenn ich ihr etwas in diese Hand lege, dann kann sie es kurz festhalten. Sie führt die Hand zum uns saugt an dem Faust. Außerdem schielt sie leicht mit einem Augen. Ich dachte, dass es daran liegen könnte.

4

Das ist überhaupt nicht schlimm 😊

Unsere Tochter konnte mit 12 Wochen mit der linken Hand greifen, aber die rechte Hand hat sie überhaupt nicht genutzt.
Jetzt ist sie 18 Wochen alt und benutzt seit maximal 2 Wochen auch die rechte Hand, führt die Hänge bewusst zusammen und kann einen Gegenstand von einer zur anderen Hand reichen.
Bis dahin war die rechte Hand wie ein Geist 😂 entweder passiv daneben oder im Mund.
Manchmal hat sie damit zufällig was gegriffen und sich gewundert, was da jetzt plötzlich neben ihr wedelt 🙈

Alles Gute euch 😊

8

Danke für deine Antwort. Sie schaut die Spielzeuge, die ich ihr zeige, aber greifen versucht sie nicht. Wenn sie unter dem Spielbogen liegt versucht sie mit den Füßen die Spielzeuge zu stoßen. Die Hände macht sie das fast nicht. Das ist seltsam :(

9

Das kommt schon noch 😊

Vielleicht dreht sie sich ja erst, wenn sie mit den Beinen so aktiv ist.

5

Lass ihr Zeit das kommt von heute auf morgen.
Unsere ist jetzt 20 Wochen und die Hände zusammengeführt hat sie vor ca 4 Wochen. Auch hier macht immer eine Hand etwas neues vor, die andere lernt das erst später

6

Wird sie schon noch lernen.
Sie weiss leider nicht, dass wir Erwachsene von ihr erwarten, dass sie nach Schema X funktionieren und lernen muss ;)