Zeit als Paar mit Baby

Hallo 👋
Ich habe mal eine Frage an alle, die keine Verwandtschaft in der Nähe haben:

Ab wann und wie, hattet ihr wieder Zeit als Paar? Also Kino, mal essen gehen etc.
Habt ihr Freunde eingespannt? Waren die bei euch zuhause und haben stundenweise aufgepasst? Oder hattet ihr einen Babysitter? Und ab wann? Und wie oft ungefähr?
Unsere Kleine ist nun 6 Wochen alt und ich freue mich jetzt schon wieder auf Zweisamkeit, frage mich aber, wie wir diese umsetzen wollen und können. Irgendwann dürfen wir ja auch alle wieder raus 😅

1

Bei uns war geplant, dass wir die Kleine dann schrittweise mal beim Grossvater lassen und so uns mal ein Abendessen gönnen können. Und als ich due Besuche beim Grossvater steigern wollte und langsam mal das Bedürfnis nach Zeit für uns aufkam, kam Corona. Die Kleine ist jetzt 3.5 Monate alt. Ich befürchte wenn dieser Wahnsinn mal vorbei ist wird es noch schwieriger die Kleine abzugeben, nach Wochen nur Papa/Mama.
Also auch mit Verwandtschaft in der Nähe ist es momentan nicht einfacher.

26

Naja, Corona ist ja irgendwann vorbei ;) Ist also schon noch was anderes.

2

Meine Tochter wird am Sonntag 1.. wir waren bisher nicht im Kino.. einmal konnten wir zu Mittag essen zu zweit, da war die Krippen Eingewöhnung. Kurz vor Corona.. ansonsten waren wir essen zu dritt oder noch mit dem Bonussohn.. was auch gut geht, da er dann gerne mit ihr spielt.. geplant ist aber ein halber Tag in der Krippe, an dem dann jede Woche Paarzeit ist.. Mittagessen und vielleicht noch in die Nachmittagsvorstellung oder sonst was. Da mein Mann selbständig ist, kann er das so einrichten. Ansonsten sind wir ziemlich auf uns gestellt..

3

Du befindest dich aktuell noch im Wochenbett. Da sind eigentlich erst mal gar keine Aktionen zu planen😜

Mein Puppi💙 ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe ihn bis heute nirgendswo anders gelassen außer bei dem Papa selbst, wenn ich kurz einkaufen gefahren bin oder so. Ich könnte es zur Zeit noch gar nicht, kann mich überhaupt nicht lösen... Außerdem stille ich voll, da gestaltet sich das sowieso schwierig. Abpumpen tue ich nur für den absoluten Notfall. Aber man kann ja auch so Zeit zu zweit genießen, macht euch euer Kino zu Hause. Oder trinkt gemeinsam was. Oder du musst mit ner Freundin losziehen und der Papa passt auf. Also ich denke bei uns wird das werden wenn der kleine Mann ein Jahr ist.

Habt eine tolle Zeit. 🍀🌈🤗

8

Ich plane immer sehr gerne 🙈
Bin einfach immer viel unterwegs gewesen und vermisse das sooo sehr. Auch die Zweisamkeit vermisse ich einfach total.
Mein Kind jemanden zu geben habe ich kein Problem mit. In der ersten Woche schon haben Freunde auf die Kleine mit aufgepasst damit wir mal schlafen konnten

10

Okay. Krass.😅 Ich bin auch gerne viel unterwegs gewesen. Aber man weiß ja eigentlich was es heißt ein Kind zu haben🤪 Zweisamkeit haben wir beide auch genügend wenn der Furz schläft😂🥰 die Zeit muss man sich einfach nehmen, da brauch ich ihn nicht für abgeben. Zumal ich diese Möglichkeit gar nicht hätte, alle Freunde haben auch Kinder um die sie sich kümmern müssen und meine Eltern sind berufstätig. Wir haben aber zusätzlich auch schon eine 8 jährige Tochter, da sind wir eh nie alleine😅🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Gerade mit corona ist es ja eh ziemlich schwer etwas zu machen 😅
Wir haben zwar Verwandtschaft wollen aber gar nicht betreuen lassen deswegen kann ich dir nur Tipps geben wie ihr trotz Baby Zweisamkeit habt.

Essen gehen tun wir immer zusammen ist kein Problem da unserer immer brav schläft oder rum schaut was die Leute so machen.

Abends kommt der kleine in sein Bett und dann machen wir einen filme Abend oder haben sonst auch mal Freunde eingeladen zum grillen oder haben zu zweit gegrillt und den Abend genossen.

Mein kleiner ist jetzt 9 Monate und ich konnte ihn bis jetzt immer überall ohne Probleme mit nehmen da er sich sehr brav und ausgeglichen ist 😅 ins Autokino kann man übrigends auch mit Baby. Wollten wir erst machen aber durch corona fällt das nun leider flach.

14

Ich hoffe, dass ich sie auch mitnehmen kann. Aber ich wünsche mir trotzdem manchmal Abstand und eben kein „aufpassen“. Man ist ja sonst gedanklich doch immer beim Kind (schläft es ruhig, hat es Hunger, wo kann ich hier wickeln etc.).

Zuhause sind wir ja jetzt schon die ganze Zeit. Ich werde halb irre 🙈 Aber wir wohnen hier auch extrem beengt auf 2 Zimmer, 47qm.

5

Wir haben keinerlei Familie hier in der Nähe.
Wenn unsere Kleinkinder (4, 2 und 1) von uns zu Bett gebracht wurden und schlafen, kommt ein Nachbarsmädchen (18) und leistet unserem Großen (11) Gesellschaft, während mein Mann und ich in unserem Lieblingslokal (300m entfernt) einen gemütlichen Abend verbringen 👍.
Das machen wir seit ungefähr 4-5 Monaten regelmäßig (1-2x/Woche) so 🙈.
Ok, jetzt in Corona-Zeiten nicht mehr.

Solche Auszeiten sind himmlisch und tun soooooo gut.

6

Unsere kleine ist 7 monate und paarzeit gibt es keine in dem sinne 😅
Stört uns beiden aber nicht so wirklich uns war klar das das 1 jahr mit baby anders wird.
Wir haben zwar familie aber die kann nur mal tagsüber aufpassen wenn ich einen termin habe und da muss mein mann sowiso arbeiten. Und auch da geht es nur für 2-3 h. Abends kann ich nicht mal meinen mann mit ihr alleine lassen da will sie nur den busen und flasche nimmt sie sowiso nicht an. Von daher ist es alles sehr begrenzt. Wenn er frei hat haben wir zumindest mal kurz zeit für uns wenn sie schläft aber das auch nicht lange. Und abends schläft sie nur wenn ich bei ihr bin.
Wir sagten uns dass es schlimmeres gibt und die kleine einfach vorgeht kommen auch wieder andere zeiten. Und ich bin auch wirklich froh dass ich es von anfang an alles alleine schaffen wollte und nicht auf fremde hilfe angewiesen bin sonst wäre man jetzt in coronazeiten total aufgeschmissen wenn keiner kommen darf. Und bei uns ginge es auch wenn mein mann ausfallen würde umgekehrt würde er es nicht so einfach schaffen aber er wüsste was zu tun ist 😅

7

Hallo,

Zeit zu zweit muss ja nicht unbedingt heißen, dass man raus geht. Wie haben auch in der Nähe niemanden, der den kleinen mal abnehmen kann.

Bei uns war ein wichtiges Ereignis, dass er ab ca 3 Monaten feste Schlafenszeiten ab 7 Uhr abends entwickelt hat und wir uns als Paar bewusst den Abend für uns zeit genommen haben. Denn ersten Abend haben wir so bis 12 mal wieder allein durchgequatscht.

Hat auch den Vorteil, daß man mit dem kopf nicht ständig daheim ist.

LG

15

Wir leben hier extrem beengt - daher bin ich schon froh, wenn wir wieder raus können. War während der Schwangerschaft schon an zuhause gefesselt und mittlerweile seit über 3 Monaten zuhause. Ich drehe eh bald durch 🙈 Vorher war ich immer auf Achse, jetzt bin ich nur eingesperrt. Wenn Corona soweit rum ist (bzw man wieder raus kann/ alles offen ist) möchte ich auch irgendwie wieder was erleben. Nur in der Umsetzung bin ich mir eben noch nicht so sicher.

9

Hey
Wir waren nach 5 oder 6 Wochen schon im Kino 😉 und Seiten noch 2 oder 3 mal.. ansonsten waren wir auch schon über Nacht in einer Therme da war der Mops 5monate alt ungefähr🤔 aufgepasst haben dann immer meine Eltern die im selben Haus leben. Die kannte er schon und er ist echt entspannt bei ihnen also war das garkein Problem obwohl ich die ersten Male natürlich auf sehr unruhig war und immer mal geschrieben hab ob alles ok ist😊
Das müsst natürlich ihr entscheiden wann ihr und euer Baby soweit seit und wenn der corona Mist vorbei ist fragt doch einfach mal eure Freunde ob sie bereit wären mal aufzupassen👍 Es muss ja auch nicht gleich ein Abend sein..vielleicht einfach mal nen Kaffee trinken oder so 👍
Mittlerweile ist es für uns ganz normal dass der Opa am Nachmittag mal mit dem kleinen spazieren geht oder die Oma die uroma im heim besuchen geht mit ihm (natürlich im Moment nicht) .. so haben wir immer mal Zeit für uns oder mal für sich alleine 😊 solange wir da alle von profitieren.. also der kleine Spaß hat sehe ich da auch kein Problem :) probiert es einfach aus würd ich sagen 👍 da ist ja jedes Kind anders.
Lg hibbeline mit Christopher (fast 10 Monate)

16

Naja ich sagte ja: wir haben hier keine Verwandtschaft 🤷‍♀️

11

Hallo.

Unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt, also knapp 3 Monate. Wir hatten bisher noch keine "Paar Zeit". Ehrlich gesagt möchte ich unsere Kleine auch noch gar nicht in andere Hände abgeben. Habe immer Sorge, dass dann etwas gemacht wird, was ich nicht gut finde. Ja, bin etwas "egoistisch" in der Hinsicht. Aber seit mir meine Mutter erzählt hat, dass als sie mich einmal meiner Patentante gegeben hat, ich sehr anhänglich und weinerlich wurde und nicht mehr gut geschlafen habe... ich möchte nicht dasselbe erleben. Auch als ich bei meinem damaligen Patenonkel war, ich habe danach ins Bett gemacht. Wir wissen bis heute nicht, was passiert ist.

Ach sorry...ich schweife ab. Sowas ist natürlich nicht immer zu erwarten... nur ihr wisst ja. Erfahrungen prägen einen.

Kurz und knapp: ab einem Jahr werde ich sie dann wahrscheinlich mal abgeben, damit wir ein paar Stunden, oder sogar Wochenende, für uns haben. Wir kommen bisher ganz gut auch so zurecht. Wir haben aber auch davor nicht viel gemacht. Kino war es meistens, das vermissen wir zwar, aber es werden immer wieder gute Filme kommen :)


Liebe Grüsse!

17

Mit abgeben habe ich null Probleme. In der ersten Woche wurde sie schon fremdbetreut. Freunde haben sie uns mal (zuhause) 2h abgenommen damit wir schlafen konnten. Das war aber auch eine Ausnahmesituation (ich hatte strikte Bettruhe weil sehr schlimme Geburtsverletzungen).

34

dass jemand im Nebenzimmer aufpasst während du schläfst ist doch keine Fremdbetreuung. Ich weiss nicht, was Du hier hören willst. Wenn ihr keine Grosseltern in der Nähe habt, bleiben nur die Freunde, die ihr eventuell als Babysitter einspannen könnt. Wie lange und wann das möglich sein wird, hängt vom Baby ab, von der Stillsituation etc. Da lässt sich nichts planen.

weiteren Kommentar laden