Erfahrungen Trinklernbecher

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist sechs Monate alt und vor einer Woche haben wir den zweiten Brei eingeführt. Nun hab ich seit Beginn der Beikost ihr immer versucht Tee oder Wasser zu geben. Sie wurde bis beikoststart voll gestillt und auch jetzt wird sie noch weitergestillt. Doch möchte ich ihr eben auch gerne das trinken von Wasser näherbringen.

Aus der Flasche möchte sie gar kein Wasser oder Tee. Milch nimmt sie aus der Flasche. 🤷🏻‍♀️
Hab dann einfach versucht ihr das so aus dem Becher zu geben und das geht einigermaßen, doch da läuft dann ja sehr viel vorbei.

Nun hab ich diesen magic Cup von Nuk gekauft. Finde das Prinzip wirklich gut. Doch frage ich mich wie sie das lernen soll dass dort was rauskommt wenn man dran saugt?! Also ohne saugen kommt ja nichts wegen der „Silikonabdichtung“. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Oder andere Produkte die sich bewährt haben?


Viele Grüße und sorry für den langen Text 🙈

1

Unsere Tochter ist knapp 6,5 Monate alt 😊 Als Übergang zum Magic Cup haben wir den Munchkin Miracle 360 gekauft. Der ist schon ab 6 Monate geeignet. Das Prinzip ist dasselbe, nur dass das Saugen leichter geht. Unsere Maus hatte es sofort raus 😁 Und siehe da, seit ein paar Tagen klappt es auch mit dem Magic Cup 👍🏼 Einfach immer wieder probieren 🙃

2

Mit sprudelwasser lernen Sie das Prinzip magic cup ratz fatz. Ich musste sie nur 2 mal nippen lassen (sie fand Kohlensäure total eklig). Seitdem läufts super.

PS. Kohlensäure ist natürlich keine langfristige Option 😉

3

Hi, eine Freundin von mir ist Logopädin und hat mir ausdrücklich von diesen Bechern abgeraten. Sie hat mittlerweile viele Kinder in Behandlung, die durch diese Becher lispeln. Sie empfiehlt türkische Teegläser zu Beginn.

8

Genau das habe ich auch gehört. Meine Krabbelgruppenleitung empfiehlt Eierbecher oder Schnapsgläser zum Start. Da wir ersteres nicht haben und die Schnapsgläser Erbstücke sind, habe ich Babycups bestellt... sind quasi Eierbechergröße.
Wobei meiner mit knapp 5 Monaten Tee und Wasser aus der Flasche trinkt, heute zum Mittag hat er aber mit meiner Hilfe natürlich auch aus dem Becher getrunken.

4
Thumbnail

Wir hatten mit dem Magic cup das gleiche Problem, der Zwerg hat es leider nicht verstanden. Jetzt haben wir den Trinklernbecher von Philips Avent, der hat eine etwas andere Technik und damit klappt es prima. Der ist auch auslaufsicher, es bleibt lediglich manchmal etwas Flüssigkeit im Trinkrand und läuft dann raus, das ist aber nicht viel. Ausnahme: Zwerg will den Becher oben am Rand halten, löst dadurch das Ventil und dann läuft's wenn er ihn kippt 😄 Wenn ich nicht möchte dass er mir die Wohnung flutet muss ich also schon aufpassen, aber dennoch ist der Becher super, da man damit total natürlich trinkt 😀

5

Ich würde beim normalen Trinkbecker bleiben. Das dauert 1-2 Wochen bis die Kleinen das trinken lernen. Meine beiden haben dann mit 6 Monaten schon ganz normal und sicher aus dem Glas getrunken

6

Huhu! Danke für eure Antworten und Tipps 😊 ich hab aber auch das Gefühl dass sie gar nicht wirklich was anderes als mamimilch trinken möchte 😅 wir üben nämlich ja schon eine Weile mit Becher aber so richtig trinkt sie halt nicht 🤪 sie spuckt immer so viel aus!

7

Das macht aber auch nichts, denn momentan braucht sie noch gar keine zusätzliche Flüssigkeit 😊

9

Das ist völlig normal. Sie muss es erstmal kapieren, das es etwas zu trinken ist. Sie kennt es ja noch nicht anders 🤷‍♀️immer wieder anbieten, es wird iwann. Viel Erfolg! 😊

10

Wir nehmen auch kleine Schnapsgläser . Am Anfang lief fast alles vorbei und sie macht auch häufig Quatsch damit - pustet in den Becher oder will sich die Finger waschen.
Aber jetzt nach 2 oder 3 Monaten landet immer mehr Wasser im Bauch. Ist ne Übungssache!
Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen aus normalen Bechern zu trinken ☺