Blähungen nachts Baby 4 Monate - Hilfsmittel?

Hey ihr Lieben,

Ich brauche mal euer Wissen und Tipps was ich tun kann!
Mein kleiner Mann, 4 Monate, kämpft schon seit der Geburt mit Blähungen! Vor ein paar Wochen ist es besser geworden, zumindest tagsüber!
Seit ca 2 Wochen ist es allerdings so, dass er nachts ab ca 1 und 2 Uhr ganz schlimme Blähungen bekommt! Ich muss mit ihm aufstehen und rumtragen oder auf dem Gymnastikball mit ihm hüpfen!
Er bekommt Fläschchen - aptamil PRE HA!
Er trinkt um ca 23 Uhr ein Fläschchen und dann wieder so um 3 halb 4 früh!
Eine spezielle Koliken Milch kommt leider nicht in frage, weil er die HA Milch braucht!
In jedes Fläschchen kommen SAB Tropfen und fast jedes Fläschchen rühre ich mit fencheltee an!
Kümmelzäpfchen haben wir probiert, haben auch geholfen, aber leider hat er ganz schlimm Durchfall darauf bekommen!

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende was ich noch tun kann um ihm zu helfen! Wenn die Blähungen nicht wären, würde er schon so brav schlafen und er tut mir halt so leid! 🤔

Danke euch!!

1

Hallöchen
Zu viel Fencheltee kann zu Bauchweh führen ich rühre immer abwechslungsweise einen Tag mit Kümmelwasser und 1 Tag mit Fencheltee die Flaschen an. So klappt es bei uns super. Liebe Grüsse

2

Danke! Wo bekommt man denn Kümmelwasser? Noch nie davon gehört! 🙈

5

Ich nehme 1 EL ganzen Kümmel ( kriegt man in jedem Lebensmittelgeschäft bei den Gewürzen ) und koche den in 500ml Wasser für 5-6 min. Danach lasse ich das ganze durch ein feines Sieb in eine Thermosflasche hinein und mische damit die Flaschen an. Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Kümmelzäpfchen sind mit Glycerin überzogen und das ist abführend.

Es gibt Kümmelöl (Windsalbe), dass kannst du auf das Bäuchlein im Uhrzeigersinn auftragen. Ansonsten hilft Wärme, damit sich der Bauch entspannt. Uns hilft es oft das Baby schon tagsüber öfter auf den Bauch zu legen. Habt ihr anti Kolik Flaschen? Ansonsten würde ich noch versuchen das HA Pulver einzurühren anstatt zu schütteln?

Viele Grüße

4

Was ich noch fragen wollte, macht das Baby brav sein Bäuerchen? Auch um 23 Uhr?! Vielleicht sucht es aber auch nachts Nähe? Oftmals werden Koliken mit gewünschter Nähe verwechselt?

9

Danke für deine Antwort!
Auf den Bauch legen wir ihn auch schon öfters! 👍
Beim 23 Uhr flaschi schläft er leider meist direkt ein! Ich Versuchs schon mit Bäuerchen aber meist vergeblich leider! 😫

6

Ich leide mit dir! Unser kleiner Mann ist 4.5 Monate und uns geht es genau so (von wegen 3-MONATskoliken 😭).

Bei ihm hilft nachts ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch..sonst nichts! Weder Lefax, sab simplex, Kümmelzäpfchen etc.... bringt alles nix.
Also muss mein Mann nachts teilweise stündlich runter in die Küche und das Kissen in der Mikro warm machen (Er liegt seitlich an mir dran und wacht sofort auf wenn ich aufstehe- daher muss mein Mann ran)...
Ich hoffe wir alle haben das bald überstanden ..bis dahin heisst es (irgendwie) durchhalten.

Wünsche dir starke Nerven... ich weiss wie hart die Nächte sind!

10

Danke für deine Nachricht!
Ich leide auch mit dir!!!
Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass es bald besser wird! 🙏🏻