4 Wochen altes Mädel und Trinkmenge

Hi
Unser 1. Kind ist 4 Wochen alt und weil es mit Stillen nicht geklappt hat füttern wir aptamil pre ha auf Anraten der Klinik plus daa Andickungsmittel AR von aptamil. Sie hat mit Reflux zu tun. Das mit dem ha verstehe ich allerdings nicht da wir keine Allergien haben und unser Kind denke auch nicht. Bin mir unsicher ob wir nicht einfach das normale pre nutzen könnten. Laut aptaclub elternberatung ja, aber ich bin echt unsicher.
Auch bin ich mir unsicher wegen der Trinkmenge. Ich habe zwar gelesen das man ein Baby wohl nicht überfüttern kann, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher. Wir füttern jetzt ca 100ml pro Fütterung, die sie aber nicht immer leer trinkt. Wie handhabt ihr das mit Flasche fertig machen?? Ich finds schade wenn ich 100ml fertig mache und den Rest dann wegkippen muss weils nicht länger als eine Std stehen soll. Wie regelt ihr das?? Was mir ebenfalls auffällt das sie oft so "röchelnd" atmet, mal voll ruhig entspannt und leise und dann wieder röchelnd als wäre sie fett erkältet (ist sie aber nicht) haben Dienstag einen Kinderarzttermin zur U3 werde dort auch nochmal nachfragen. Haben Eure Kids das mit dem röcheln auch??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine hat mit 4 Wochen grade mal 60ml höchstens getrunken. Auf der Packung stehen zwar Wochenangaben mit der Trinkmenge, aber man sollte sich eher auf die Trinkmenge des Babys richten und nicht nach dem was die Packung sagt. Nur die Löffelmenge an Pulver sollte natürlich stimmen. Wir haben oftmals etwas weniger gemacht und wenn sie noch Hunger hatte, halt noch mal was gemischt. Dann schmeisst man schon nicht unnötig dauernd was weg :)

LG

2

Mein Kleiner hat auf der Kinderstation auch Aptamil Pre bekommen und als er wieder bei mir war haben die mir Aptamil Pre HA gegeben. Auf die Nachfrage warum HA hieß es ups war wohl falsch vermerkt in den Unterlagen 🙄🙄🙄🙄Das Röcheln kommt von der Milch. Meine Hebamme hat immer gesagt ich soll nach der Flasche ein bis zwei Löffeln abgekochtes warmes Wasser geben.

3

Meine kleine ist 7 Wochen alt und soll laut Packung 135 ml trinken bzw. Fängt es ja jetzt eigentlich schon mit 170 ml an. Ich mache immer 135 ml und meisten bleibt noch 40 drin, manchmal trink sie aber auch mehr. Wenn ich eine kleinere Flasche mache trinkt sie meistens alles und könnte dann noch was trinken. Find es auch schade immer was weg zu kippen aber mache lieber mehr und sie lässt was drin, dann weiß ich auf jedenfall das sie satt ist.

4

Hallo du...
Meine Kleine hat sich nie an die Angaben auf der Packung gehalten... ähnlich wie Du mag ich es aber auch nicht immer so viel weg zu schmeißen...ich hab immer so viel ml zubereitet die sie öfter ausgetrunken hat ....wenn sie danach noch Hunger hatte hab ich ihr halt noch Mal 30 ml gemacht...
Aktuell müsste sie glaube ich 180 ml pro Trinken laut Packung....sie trinkt pro Mahlzeit im Moment 60 Mal 90 ml ... dafür halt öfter als auf den Packungen angegeben und die meisten Flaschen sogar erst ab ca 14 -15 Uhr🙈
Die Angaben sind ja nur etwa Richtwerte... hör auf dein Gefühl dann passt das schon ;)
Lg

5

Ach ja und zu dem röcheln wurde mir gesagt das das Saugen für die kleinen anstrengend wäre und sie deswegen schon mal komisch Atmen...

6

Huhu hab zwar kein Mädchen
Mein Sohn ist 18 Tage alt und trinkt 100ml meist saugt er sogar weiter glaube er würde sogar teilweise mehr trinken als 100ml

Aber mir wurde immer gesagt jedes Kind trinkt anders sind alles nur Richtwerte :)

Zu den Röcheln das macht meiner auch
Mal atmet er sehr tief und schwer.. mal röchelt er mal atmet er ganz flach (wo ich ihn manchmal sogar anstupse weil man es kaum sieht 🙈)

Der Kinderarzt meinte das ist völlig normal da die kleinen noch richtig lernen müssen wie das Atmen geht und sowas

7

Mein Zwerg ist jetzt auch 4 Wochen alt und er trinkt alle 3 Stunden 120 ml. 🙈 Es heißt ja immer, Pre kann man nicht überfüttern, aber manchmai frage ich mich schon, ob das nicht zu viel des Guten ist. Andererseits fordert er das und dann wird das schon in Ordnung sein. Dass wir etwas wegleeren müssen, ist ganz selten der Fall. Und wenn, dann um die 10 - 20 ml. Aber besser man hat ein wenig zu viel, als dann das Drama, wenn sie noch Hunger haben, aber erst das nächste Fläschchen zubereitet werden muss.

Übrigens röchelt meiner auch. Habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Ich dachte immer, er wäre einfach total fertig vom Trinken. 😄 Gut zu wissen, dass das vom Fläschchen kommt.