Stillen und Gewicht steht?? Findet ihr ich esse viel?

Also ich Stille voll. Mein Kind ist 5woxhen alt. Hab mein altes Gewicht wieder. ABEER seitdem steht mein Gewicht seit drei Wochen?! Jeden Tag hab ich dasselbe Gewicht. Ich dachte man nimmt gut ab mit dem stillen?
Ich esse wie folgt ( als Beispiel mein Essen von heute ist immer ähnlich)
Mittagessen Reis mit Gemüse und Hühnchen
Danach selber gemachten griesbrei
2scheiben Zopf Brot
Und 4 Mozzarella sticks von meinem Partner.
So in etwa ess ich immer, mittags immer frisch viel Gemüse und danach auch gerne was süßes..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Eine Bekannte von mir, nahm sogar zu in der Zeit. Sie hat nicht mehr so die Bewegung gehabt wie früher, hat aber normal gegessen.

LG

2

Hallo!

Man muss nicht zwingend abnehmen.
Wenn du dein Gewicht hälst, dann stimmt deine Kalorienbilanz doch!

Ich habe beim ersten Kind in der Stillzeit übrigens zugenommen.
Bin gespannt, ob es dieses Mal wieder so ist.

LG

3

Dass man vom Stillen abnimmt stimmt nicht allgemein. Ich selbst habe in der Stillzeit erst 6 Kilo zugenommen und dann als nach 11 Monaten mein Zyklus wieder anfing innerhalb von 3 Monaten bisher 9 Kilo abgenommen ohne an der Ernährung oder Bewegung etwas zu ändern. Liegt an den Hormonen wie es scheint ob man ab- oder zunimmt... Dein Essen finde ich nicht viel für einen Tag. Diät soll man ja keine machen in der Stillzeit. Und nach 5 Wochen muss keine Mama ihre alte Figur wieder haben, also mach dir keinen Stress.

4

Huhu, ich finde deine Portion ehrlich gesagt zu wenig. Ich wäre da schon längst am verhungern 😂 ich stille seid fast 8 Monaten und futter wie ein scheunendrescher (danke Schlafmangel 😂) .

Während der Stillzeit - und gerade im Wochenbett- soll man keine Diät machen, sich ausgewogen ernähren natürlich, aber nicht hungern .

5

Ich finde, dass du sogar recht wenig isst.
Also jetzt mal ehrlich, nach 5 Wochen musst du nicht annähernd dein Gewicht wieder haben. Gerade im Wochenbett bewegt man sich ja auch viel weniger, das darf man auch nicht vergessen.

Ich stille auch noch (aber nur noch abends, nachts und morgens) und bei mir steht auch das Gewicht seit Monaten. Ich bin ca. auf mein Anfangsgewicht (+/- 2kg) runtergefallen und seither tut sich auch nichts. Seit der Geburt sind 8 Monate vergangen. Ich mache aber um einiges weniger Sport als vor der Geburt.

Mach dir doch nicht so einen Stress.
Iss ausgewogen und häufig kleinere Mahlzeiten. Jetzt im Frühjahr geht man dann auch häufiger länger spazieren.
Genieß dein Wochenbett ohne auf die Waage zu gucken ;)

6

Davon mal abgesehen dass man 5 Wochen nach der Geburt nicht abnehmen muss (eigentlich nicht mal sollte, vor allem wenn man stillt)... Ist abnehmen nicht eine Sache der Quantität, sondern der Qualität. Zopfbrot hat ordentlich Kalorien und je nachdem wie du den Griesbrei und Sticks machst können die gut zu Buche schlagen. Wie gesagt du solltest wirklich keine Diät machen. Aber wenn sich jemand wundert warum das Gewicht stagniert, liegt die Krux in den allermeisten Fällen beim Kaloriendefizit.

7

Fürs voll stillen viel zu wenig essen.

Der Körper geht auf sparflamme weil er zu wenig Kalos bekommt, deswegen steht dein Gewicht.

Mehr essen ist angesagt ;)

(nicht böse gemeint oder falsch verstehen 😘)

8

Und kein Frühstück und richtiges Abendbrot? Wenn man stillt sollte man eigentlich öfter also ausgewogen essen

Aber beim Stillen nimmt man nicht unbedingt ab, es ist eher der Stress am Anfang - zumindest bei mir war das so 😅

9

Hallo,

ich musste echt viel essen in der Stillzeit. An Gewichtsabnahme war nicht zu denken. Sobald ich weniger gegessen habe, wurde auch die Milch weniger. Da ich Pumpgestillt habe, sah man es ja sofort.

Ich finde, dass du viel zu wenig isst, dafür dass du stillst. Generell sollte man, wenn man stillen möchte, nicht ans Abnehmen denken.

LG