19 Wochen Baby greift nicht

Huhu Ihr lieben,

Meine Tochter ist am 17.11 in der 38+1 mit 44,5 cm und 1880 Gramm auf Die Welt gekommen. Sie war 4 Wochen im Krankenhaus, weil sie ihre Temperatur nicht halten konnte und sehr schwach war, sie hatte auch eine Magensonde.
Meine kleine ist aktuell 57 cm und 3700 Gramm schwer.
Seit 2 Wochen kann sie endlich einigermaßen ihr Köpfchen in Bauchlage halten und versucht sich zu drehen. Sie lacht ,gibt viele Laute von sich und ist sehr aufmerksam.
Aber greifen tut sie nicht..sie greift nach der Flasche oder ab und zu nach ihren Greifling das wars. Sie spielt mit ihren Händen und nimmt sie auch in den Mund. Sie ist heute 19 Wochen alt..es macht mir Sorgen mit dem Greifen..der Kia hat vor 2 Wochen schon gesagt, sie ist motorisch zurück,soll mir aber keine Sorgen machen, trotzdem mache ich das. Meine Tochter hat auch das Turner Syndrom..
Wann konnten eure kleinen Greifen?
Liebe Grüße

1

Hallo,

meine Kleine kam bei 37+4 zur Welt mit 2 kg und war fast ne Woche auf der Intensiv wegen ihrem Gewicht. Sie hat erst mit 4,5 Monaten angefangen zu greifen. Eure Kleine braucht bestimmt auch einfach noch ein bisschen Zeit aber ich versteh Dich sehr gut man macht sich einfach Sorgen. Mein Kinderarzt hat damals nichts gesagt. Er meinte jedes Kind hat sein eigenes TEMPO. Wünsche euch alles Gute :)

6

Hey ,danke dir für deine Antwort. Das macht mir Mut. Vllt sollte ich meiner kleinen einfach noch etwas Zeit geben. Aber als Mami macht man sich leider immer viele Sorgen. Dann war deine kleine ja auch ein zierliches Mäuschen. Wünsche euch alles gute <3

2

Hallo du liebe,

Das klingt doch erst mal toll sie kann ihren Kopf halten, beginnt sich zu drehen und greift ab und an. Da sie das alles tut würde ich mir auch nicht zu große Sorgen machen, wie der kiA sagt sie ist vllt motorisc. „Zurück“ aber entwickelt sich ja weiter. Vermutlich müsste man auch zumindest die 4 Wochen im KH runter echten da sie da mit anderen Dingen als Entwicklung beschäftigt war. Frag doch mal den KiA ob du trotzdem ein Rezept für Ergotherapie bekommst (ich bin selbst ergo) damit du lernen kannst wie du sie unterstützt und auch was du erwarten kannst und was du vllt entspannter sehen kannst.
Alles gute euch 🍀

7

Ja, sie macht schon Fortschritte, trotzdem macht man sich natürlich immer Gedanken. Man will ja nur immer das beste für seine Babys. Stimmt du hast Recht, die 4 Wochen im Krankenhaus sollte ich vllt einfach mal abziehen, dann würde die Sache wieder ganz anders aussehen 😊 werde mal wegen der Ergo nachfragen. Danke dir, wünsche euch auch das Beste

3

Hi. Lass dich mal drücken und mach dir und deiner Süßen nicht so einen Druck. Mein Puppi ist am 19.11 bei 33+5 mit 2480g und 47cm geboren. Er ist mittlerweile 6kg schwer und 65 cm groß. Er greift auch noch nicht so wirklich, dass heißt er hält mal ein Teil fest aber nicht bewusst, die Hände steckt er auch in den Mund, seine Füße hat er jetzt so langsam entdeckt. In Bauchlage den Kopf halten klappt sehr gut, aber wenn er ganz normal auf dem Arm ist braucht er noch sehr viel Unterstützung beim halten des Köpfchens. Babys sind keine Maschinen. Gibt deiner Maus Zeit. Sie hatte einen schwierigen Start ins Leben und so lange der KiA nichts sagt ist doch alles in Ordnung. Warte die U5 ab und dann kannst du immer noch weiter sehen. Irgendwann können alle Babys das was sie müssen🤗

Liebe Grüße

Jul3s mit Puppi💙 4.5 Monate alt

4

P.s von Drehen ist hier noch gaaaar nicht die Rede. Mal von Bauch auf den Rücken eher per Zufall🙃✌️

8

Danke dir 🥰🥰🥰 dann ist deiner ja 2 Tage nach meiner Maus geboren 😊 wow, dann hat er ja super aufgeholt mit der Größe und dem Gewicht.
Hihi ich glaube meine weiß noch nicht das sie Füße hat 😂
Da hast du recht irgendwann können sie alles.danke für deine lieben Worte🦄

weiteren Kommentar laden
5

Also unsere Maus ist am Termin geboren, jetzt 19 Wochen und greift seit 2 Wochen. Also abwarten, dass kommt von heute auf morgen!
Wenn sie schon ihre Hände gefunden hat, dann kommt das bestimmt bald 💖

9

Danke dir, dann ist meine ja doch vllt. gar nicht sooo spät dran. Ich hoffe das es bei meiner kleinen such bald kommt. Danke dir 😊😊

10

Lass dich da wirklich nicht stressen! Jedes Kind entwickelt sich anders und das ist sein gutes Recht!
Immer wenn ich mal so einen Tag habe, dann rufe ich mich zur Vernunft und höre auf zu vergleichen.
Ich konnte mit 10 Monaten frei laufen, mein Mann erst super spät mit 18 Monaten ... und??? Wir sind beide erwachsen, können alles was man können muss 😉
Also gib deiner Maus Zeit, freu dich an dem was sie schon kann und zeig ihr das auch wie stolz du bist! Ich glaube Kinder merkten das schon, ob man sich da Druck macht oder nicht 💖

11

Hallo , mein Junge ist aktuell 14 Jahre alt. Mir war damals immer schon schlecht vor der U Untersuchung, er hing immer hinterher..... gelaufen ist er erst mit 19 Monaten usw. Heute ist er auf dem Weg ein stattlicher, Glücklicher junger Mann zu werden und ein wirklich guter Schüler. Mach dir keine Sorgen , es wird alles kommen 😊💕 Genieß lieber diese kurze babyzeit und macht euch eine schöne Zeit. Liebe Grüße