sind stillkinder immun gegen krankheiten?

hallöchen,#liebdrueck

soweit ich das verstanden habe,bekommen stillkinder ja immunglobuline über die muttermilch und sind geschützt vor infekten und kinderkrankheiten..
wie ists denn genau?mailin kann aber schnupfen bekommen,wenn sie zu kühl ist.aber ansteckenden schnupfen nicht,oder wie?#kratz

hoffe ist eine nicht allzu blöde frage...#hicks
lg Anne

1

wenn das so wäre, dann dürften stillkinder ja nie krank sein.. #gruebel

schön wärs... ;-)

lg
ina + maya *30.5.06 (noch nie krank trotz #flasche)

2

Hallo Anne,
Stillkinder sind deutlich weniger krank als nicht gestillte Kinder. Vor allem gefeit sind sie aber nicht.
Aber du wirst es sehen, sobald du abgestillt hast geht es los mit den Krankheiten. Deswegen ist es gut ein bisschen länger zu stillen, je älter ein Kind umso stabiler ist das Immunsystem.
Hab mal gelesen, dass man nicht im Hochsommer abstillen soll, weil zu dieser Jahreszeit wohl Magen-Darm-Infekte sehr häufig sein sollen.
Lara

3

Hi Du!

Babies haben so ungefähr bis Ende des 5. Monats den sog. Nestschutz = der Vorrat an Abwehrstoffen gegen Infektionen, den ein Baby bei der Geburt mitbekommt.
Außerdem trägt auch Stillen dazu bei, dass das Immunsystem des Babies besser aufgebaut wird und es beugt wirklich (natürlich nicht perfekt aber recht gut) Infektionskrankheiten und Allergien vor, bzw. sorgt dafür, das mögliche doch vorkommende Infektionskrankheiten leichter verlaufen und von dem kleinen Körperchen schneller "gekillt" werden.

Hier ein kleiner Link...
http://www.lalecheliga.at/vorteile/immunologisch.htm

Zu deiner genauen Frage:
Mailin könnte im Fall des Falles auch einen Infekt bekommen, dieser sollte aber leicht verlaufen.
Z.B. Sagte mir der Kinderarzt, als ich anrief, weil ein größeres Kind, mit dem Ronja (mit knapp 4 Monaten) "gespielt" hatte 3 Tage später Windpocken hatte, und ich mir Sorgen machte, dass eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich sei. Wenn ich sie lang voll stillen würde, würde dieser Schutz auch über den Nestschutz in dr Stillzeit bestehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Grüßle,
Regeane

4

Hi,

Kann dir nur sagen, dass ich in der Stillzeit schon 4 mal erkältet war und Angina hatte, und Moritz noch garnicht...

Das Mädchen unter uns (6), mit dem Moritz fast jeden Tag spielt, hatte vor 4 Wochen Windpocken udn ich hab fest damit gerechent, dass er sie auch kriegt, aber nix...

Ich glaub schon, dass Stillen vor Krankheiten schützt, aber ich hab auch keinen vergleich.

Lg nic

5

Hallo Anne !
Das stimmt schon, trotzdem können die Kleinen ab und zu eine Triefnase bekommen, nur alles in abgeschwächter Form.
Emilia war solange ich vollgestillt habe (bis zum 7.Monat) bis auf ein paar mal leichten Schnupfen immer gesund - gleich nach Beikosteinführung bekam sie das 3-Tage-Fieber und war auch mal stärker erkältet #augen
Sie hat aber nach wie vor eine sehr stabile Gesundheit, ich denke, das lange Stillen (11 Monate) hat auch das Immunsystem gut stabilisiert auf lange Sicht.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 20 Monate), die nur alle 3-4 Monate mal krank wird und Nevio inside (ET -11)

6

Hallo!

Allgemein sagt man, dass Stillkinder eine gute Abwehr haben. Aber 100% Schutz ist es nicht und auch noch von Kind zu Kind verschieden. Wir hatten bei der Großen wirklich das Glück, dass sie das erste Mal 3 Wochen nach dem Abstillen krank wurde. Sie ist auch bis heute selten krank und wenn dann nicht schlimm, wo es ihre Tagesmutter mit Sommergrippe umhaut, hat sie mal 1 Tag ein bisschen Fieber und gut. Aber ich kenn auch vollgestillte Kinder, die jede Magen-Darm-Grippe mitnehmen. Pauschal kann man das nie sagen. Stillen ist auf jeden Fall eine gute Mitgift für die Gesundheit, so oder so!

LG
Steffi + Caroline Johanna (28 Monate) + Josephine Marie (heute 1 Monat)

7

Wichtig ist, dass Muttermilch nicht spezifisch gegen Infektionskrankheiten des Kinderalters schuetzt (also Keuchhusten und Co). Gestillte Kinder haben allerding deutlich weniger Rotavirusinfektionen, RSV, und Hib - oder wenn sie sie bekommen, bekommen sie sie weniger stark.

LG

Catherina

8

Hallo,

Stefan war auch schon erkältet in der Stillzeit. Stillkinder sind leider nicht immun gegen Krankheiten.

Allerdings habe ich festgestellt, das meine Kinder relativ wenig krank sind :-)

Ich kenn Mütter die jammern ständig, ihr Kind hat dies oder jenes.
Meine sind relativ robust. Klar, haben sie auch ihre Krankheiten, nur wesentlich seltener.

Grüßle :-)