Wie gestaltest ihr euer Tag mit Baby? 😀

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich würde gerne mal wissen wie so euer Tagesablauf aussieht mit euren Schätzen 😊. Ich bin einfach nur neugierig und vielleicht sind ja auch ein paar gute Tipps dabei die ich auch machen könnte.😃

1

Haha irgendwie nicht spannend aber es geht immer so schnell um.

Bei uns sieht es so meistens aus:

6:00 Uhr - aufwachen, wickeln, stillen, weiterschlafen
9:00 aufstehen, Frühstück für Mama machen und beim Essen stillen😅
11:00 erstes Schläfchen, in der Zeit macht Mama Haushalt
13 Uhr Spielstunde, Training für Köpfchen heben und Co
14 Uhr stillen und zweites Schläfchen
16 Uhr großer Spaziergang
17 Uhr Essen für Mama und Papa und meistens 3. Schläfchen
19 Uhr eventuell baden
20:30 Uhr einschlafritual
21:30 Uhr Bett

Das ist ein typischer Corona Tag😂 vorher sind wir natürlich gern noch zur babymassage oder treffen mit anderen Muttis gefahren, meist so um 10 rum.

Aber zeitlich kann sich alles auch mal gut verschieben 😂 zwischendurch wird natürlich immer gestillt und gewickelt

2

Huhu,

5Uhr wach, stillen, aufstehen, wickeln, spielen... Mama trinkt den ersten (koffeeinfreien) Kaffee
6.30/7.00 Uhr schlafen, meist bis 7.45 Uhr.
Dann duschen und anziehen (Mama und Baby), stillen, für Mama gibt's richtigen Kaffee.
Frühstück.
10 Uhr schlafen.
11-12 Uhr wickeln, spielen, kuscheln, Haushalt... Je nachdem
12 Uhr Mittag
Spazierengang ca von 13.00-14.30 Uhr.... Manchmal auch länger.
Zu Hause stillen, spielen, singen, albern, kuschekbwickeln, Haushalt... je nachdem 😂
16.30/17 Uhr schlafen... Ca 30-45 min
18/18.30 Abendbrot, Bettfein machen, stillen, schlafen 😴


Wow, so intensiv habe ich noch nie über unseren Tag nachgedacht 😂

3

Wow ihr seid aber Alle durch strukturiert😂😱

Also:

Wir stehen um 6.45 auf. Vorher habe ich noch mal gestillt. Dann machen wir die große Schwester wach. Sie muss in die Schule.

Um 7.30 fahren wir los zur Schule. Dann fahre ich entweder direkt wieder nach hause oder wir gehen direkt einkaufen.

Wenn wir zurück sind gegen 8 macht er sein erstes Schläfchen. Meistens so eine halbe Stunde. Dann ziehe ich ihn an.

9 Essen und dann fange ich mit dem Haushalt an. Puppi guckt mir dann immer begeistert zu. Oder liegt unterm Spielebogen

11 Quatsch machen auf der Krabbeldecke.

12 nächste Schläfchen nachdem ich gestillt habe. Das macht er meistens bei einem Spaziergang, aber auch nur 30 Minuten. Danach machen wir weiter im Haushalt

14 Uhr wenn er wieder müde ich lege ich mich mit ihm ins Bett und schlafe auch eine Runde.

Gegen 15.30 gehen wir die Große wieder abholen und dann einkaufen wenn ich morgens nicht war. Dann bereiten wir gemeinsam das Essen vor. Wenn mein Mann Frühschicht hat macht er das Essen fertig.

17 Uhr essen wir gemeinsam. Hat mein Mann Spätschicht, essen wir erst gegen 18.30.

19 Uhr gehen wir beide nacheinander duschen.

19.30 geht der kleine Mann ins Bett. Um 20 Uhr dann die Große und dann beginnt unser Paarzeit

Jetzt in der Corona Zeit ist sowieso alles anders...

14

Darf ich fragen, warum die Große erst um 15.30 Uhr geholt wird?

15

Weil sie vorher meckert und noch dort bleiben möchte. Da ihre ganzen Freunde dort sind. Und ich vorher Vollzeit gearbeitet habe.

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter ist knapp 3 Monate.

Wir stehen immer so zwischen 6:30 - 8 Uhr auf. Nach dem schlafen, wird sie untenrum nackig auf den Boden gelegt um zu "lüften" xD und dann wird sie frisch angezogen. Ich "putze" dann am Ende, wenn sie fertig ist, ihr Zahnfleisch mit einem Fingerling. Möchte, dass sie das Gefühl bereits kennt, wenn dann die ersten Zähne kommen.

Und was dann passiert hat NULL Routine. Sie schläft unterschiedlich tagsüber, ebenso das essen und naja ich mache auch ned immer dasselbe. Wir spielen unterm Spielbogen. Mal singe ich ein wenig, mal tanze ich zur Musik mit ihr in der Trage, oder ich lese ihr irgendwas vor. Meistens aber, weil sie noch nix greifen kann etc, liegt sie eher einfach da und bestaunt was und ich mache mein Ding. Entweder am Laptop, Handy, oder ich putze. Die Kleine meldet sich ja, wenn sie mich braucht und immer bespassen muss ich sie auch nicht 😊

Erst am Abend, ist wieder ein Ritual da. Ab 19 Uhr, wickel ich sie und achte da immer auf den gleichen Verlauf. Erst singe ich Biba Butzemann um die Arme zu lockern, dann ziehe ich sie ganz aus und putze sie, massiere dann ihr Bauch mit dem Bäuchlein Öl, ziehe sie wieder an, massiere mit dem Fingerling Ihr Zahnfleisch und damit sie weiss, dass es nun zu Ende ist kommt nochmal ein Vers.

Zwischen 19 - 20Uhr versuche ich sie dann ins Bett zu bringen.

Mehr Ist da nicht 😅 kriege mehr Routine gar nicht hin. Ist mir auch zu stressig, da voll und ganz drauf zu schauen. Hauptsache unser Abendprogramm stimmt☺️

Liebe Grüsse!

7

Haha cool. Das mit dem Fingerling mache ich auch.🤗👍 Finde auch das er sich schon mal an das Gefühl gewöhnen soll. Dann hat man nachher vllt nicht so Probleme🙏🥰

Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Abendritual, weil er so früh ins Bett will und dann unerträglich ist wenn ich es verpasse. Wir ziehen ihn um, dann macht Papa meistens quatsch mit ihm bis ich duschen war, dann liest seine Schwester eine Geschichte und der kleine Mann schläft dann über das letzte stillen ein. Also nicht ganz. Das mag ich nicht. Hm...reicht das? Aktuell schläft er auch nicht in seinem Bett🙄 er schläft erst bei uns unten auf der Couch und dann im Bett auf oder neben mir😩 er ist grad voll die Klette...

9

Hmm gut, sie schläft noch immer bei uns im Bett, daher kann ich keine Erfahrung aus anderer Sicht erzählen.

Bei uns sieht das zu Bett gehen so aus:
Die kleine wird um 18 Uhr rum meistens schon quengelig. Ab 19 Uhr muss sie auf jeden Fall ins Bett. Aufgrund des Schubes zurzeit, schreit sie fast jeden Abend mind 20 - 30Minuten lang und lässt sich meistens nur im Flieger Griff beruhigen bevor sie überhaupt ins Bett kommt. Sobald sie sich beruhigt hat (meistens klappt es wenn man ihr immer wieder die Flasche anbietet... Ja ich stille nicht..), lege ich mich mit ihr in unser Bett. Sie hat ihren Kopf auf meinem Arm und schläft mit dem Gesicht zu meiner Brust gerichtet ein. Meistens bleibe ich auch im Bett und schlafe irgendwann, oder ich lege ihe Kopf dann vorsichtig ab und gehe raus.


Übrigens, ich bin froh habe ich mich mal ao mit ihr hingelegt. Scheinbar gefällt ihr diese Position, so klappen auch tagsüber teilweise die Nickerchen über eine Stunde. Aber gut, ich kann dies tun, da ich keine Hunde, oder ältere Geschwister habe die Aufmerksamkeit brauchen 🙈

weitere Kommentare laden
5

Wir stehen etwa 7.30 auf (manchmal auch früher)
Vormittag ein Schläfchen
Spazieren/Einkaufen/Spielen
12 Uhr Mittagessen
Mittagsschlaf
15 Uhr Obstbrei
Kochen/ J sieht zu oder spielt auf der Decke
Spazieren + Schläfchen
18.30 waschen + Pyjama anziehen
19.30 ins Bett
23.00 stillen
Meist 3 Uhr stillen aber spätestens um 6 Uhr oder beides


Zwischendurch mache ich den Haushalt. Wir spielen wann immer der kleine wach ist und spielen mag. Gewickelt und gestillt wird unter Tags nach Bedarf aber meist vor dem schlafen. Der kleine Mann ist oft beim putzen in der Trage dabei.

Lg kleine Eule 🦉

6

Aaalso 😊



6:00 Uhr : Ich stehe zusammen mit meinem Mann auf. Dann trinke ich in Ruhe Kaffee und husche ins Bad
7:30 Uhr : Krümeline wacht auf und hat Hunger
8:00 Uhr : Krümeline waschen und Anziehen
8:30 Uhr : "spielen"
10:00 - 11:00 Uhr: 1.Schläfchen - Haushalt
11:30 Uhr: 1. Spaziergang, danach spielen
13:00-15:00 Uhr: 2.Schäfchen - kochen und Haushalt
16:00 Uhr : Zweiter Spaziergang oder zu Fuß einkaufen zusammen mit Papa
17 Uhr: 3.Schläfchen, Abendessen
Danach kuscheln, spielen......
20:00Uhr: ab ins Bett mit der Maus

So etwa läuft es im Moment... sonst wären natürlich noch Omas, Tanten, Onkel, Cousinen und Freunde dazwischen... sowie das Babyschwimmen, das wir sooo gern gemacht hätten. 😬🙄

8

Unsere Tage sind eigentlich recht unterschiedlich. Was wir an Struktur haben:

Gegen 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Während ich das Baby (4 Monate) stille, macht mein Mann uns einen Milchkaffee. Den trinken wir im Bett & planen dabei unseren Tag. Wichtige Termine stehen im Kalender - es geht also vor allem um Zeiteinteilung. Wir arbeiten beide selbstständig. Ich durchs Stillen natürlich noch weniger (1-6 Stunden/Tag) als er. Wer gerade nicht arbeitet, kümmert sich um Baby & Haushalt.

Gegen 10 Uhr schläft das Baby zum ersten Mal 1-3 Stunden. Dann nochmal gegen 16/17 Uhr. Ab 20 Uhr beginnt dann ihre Nachtruhe. Sie schläft dann aber da ein, wo wir sind. Gegen 22 Uhr gehen wir dann meistens zu dritt ins (Familien)Bett.

Dazwischen stille ich das Baby etwa alle 2-4 Stunden nach Bedarf. Außerdem geht einer von uns immer 1x am Tag mit Baby in den Wald. Was ansonsten passiert, ist aber nicht klar strukturiert - sofern es keine festen Termine wie Babymassage gibt. Wir spielen mit ihr, singen, lassen sie viel auf dem Wickeltisch tollen und natürlich auch allein unter dem Spielbogen. Oft ist sie aber auch einfach bei allem dabei, was wir so machen.

10

Huhu

Unser Ablauf wo noch alles normal war

6.30 klingelt mein Wecker mache den kleinen fertig anziehen Fläschchen
6.45 die kurze wecken
7.00 den großen
7.20 geht's los zur schule und Kita
8 Uhr wieder Zuhause oder nach der Kita direkt einkaufen
8.30-9.00. Aufräumen etwas entspannen
Mit den kurzen spielen 8 Monate
Um 10.30 den kurzen Flasche machen wenn er Hunger hat
11 Uhr los langsam Richtung Kita
11.45 die kurze abholen
Denn nach Hause
13 Uhr ca Mittagessen
16 Uhr ca Haushalt wenn der kurze schläft entspanne ich auch wenn es klappt
19 Uhr Abendessen machen
20.30 ca wird der kurze knatschig mache ihn denn bettfertig und gegen 21.30 spätestens liegt er auch und schläft


Jetzt in der Corona Zeit ist es anders

Der kurze s hläft seine 12-13 h durch bis 9.45 spätestens
10.00 ca. Bekommt er Brei oder Flasche
Die kurze schaut Paw partol ihre Lieblings Serie
Denn mit den kleinen spielen und Haushalt nebenbei
13 Uhr ca Mittag oder auch 14 Uhr
Denn ist Mittagsruhe bis 17.00
Es werden denn spiele gespielt oder Rad gefahren .Roller usw vor der Tür oder auch Mal eine große Runde spazieren gegangen
Gegen 20 Uhr Abendessen
21.30 den kleinen und Bettchen
22 Uhr bin ich denn auch endlich im Bett

Seit Corona ist mein ganzer Tagesablauf durcheinander.
Kinder sind nicht ausgelastet weil kein Spielplatz und Kita und schule ist 😖 das kann ein echt manchmal an die Substanz gehen.eixh geht's bestimmt genau so

Bleibt alle gesund

11

Aufstehen tun wir meistens gegen 9.30-10 Uhr hatte ich vergessen