Unsichere Bindung?

Ich mach mir immer sehr viele Gedanken und hinterfrage viel zu viel..

Jetzt war gestern Abend die Situation, dass mein Baby ( 8 Monate - Er schläft mit bei uns im Bett) wach geworden ist und geweint hat.

Mein Mann wollte schnell eine Flasche machen , hab ihn dann aber zurück gerufen damit er ihn auf den Arm nimmt. Ich konnte ihn leider nicht nehmen weil ich zum ersten Mal Herpes bekommen habe und Angst hatte, dass er an meine Lippe kommt etc.

Dann hat er sich nach ein paar Minuten beruhigt, hat aber immer wieder zu mir geguckt und fand es bestimmt komisch, dass ich so weit von ihm weg lag und ihn auch nicht richtig berührt hab beim wieder einschlafen.
Sonst küsse ich ihn noch auf die Stirn , streichel ihn usw. habe ich aus Angst das ich ihn mit Herpes anstecke alles nicht gemacht. 🥺 im Nachhinein total bescheuert.

Nun hab ich ein richtig schlechtes Gewissen und fühle mich schlecht.
Er kann das ja gar nicht verstehen und fragt sich bestimmt warum ich ihn nicht hoch genommen habe als er geweint hat- ich lag ja neben ihn ...das weiß er ja auch. Ich ihn nicht gekuschelt hab zum einschlafen ..

Das war schon mal so in 2-3 Situationen als er 3 oder 4 Monate alt war. Da hatte ich so starke Rückenschmerzen.


Normalerweise bin ich immer sofort da wenn er weint ,mich braucht.

Es gibt ja verschiedene bindungstypen und hab nun Sorge das er jetzt ein unsicheres, ambivalentes bindungsverhalten zeigt.

Kann so eine unsichere Bindung zwischen uns entstehen? Speichert sein Gehirn ab, dass er sich manchmal nicht auf mich verlassen kann?

Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Ich würde mal meinen, das "schlimmste" was da passieren kann ist, dass er lernt dass auch auf Papa verlass ist. Soll schlimmeres geben 😅😜

10

Das weiß er auch und soll ja auch so sein.

Ich lag aber neben ihm ,hab ihn weinen lassen um auf meinen Mann zu warten.
Lasse ihn sonst nie weinen ..er weiß ja das ich neben ihm lag und dann versteht er ja nicht warum ich ihn in der Situation nicht hoch genommen hab.

2

Du machst Dir wirklich viel zu viele Sorgen und Gedanken! Der Kleine scheint doch eine gute Bindung und eine gutes Gefühl für sich zu haben, da er sich selbst schnell beruhigt und nicht durchdreht, wenn er mal nicht sofort hochgenommen wird. Das würden sich wahrscheinlich so einige Mütter wünschen 🙈

Keine Sorge, Du machst alles richtig! Ich denke übrigens, dass Du ihn trotz Herpes auf den Arm nehmen könntest, halt etwas weiter unten, so dass ee Dir nicht ins Gesicht fasst.

6

Im Nachhinein war es total Quatsch ihn nicht hochzunehmen wegen dem Herpes 🙈

Hoffe er nimmt mir das nicht übel.
Danke!

3

Nein, ich bin vom Fach und so schnell entstehen keine Bindungsstörungen.

7

Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt.

Hab vor ein paar Tagen zufällig über die bindungstypen gelesen und da musste ich dann heute dran denken.

Geht das wirklich nicht so schnell? Sorry das ich noch mal frage.
Es gab schon 3-4 Situationen wo es so ähnlich war.

In nehme ihn sonst immer direkt hoch, lasse ihn nie weinen.
Ist es dann wirklich nicht schlimm für die Beziehung / Bindung wenn ein paar Situationen doof gelaufen sind?

11

Ganz sicher nicht! Wenn es DAUERHAFT so gehandhabt wird- klar dann schon! Aber nicht wegen ein paar Mal. Außerdem war ja auch dein Mann da, soweit ich mich erinnere. Auch der ist ja eine Bezugsperson (je nachdem wie viel er sich kümmert, vielleicht nicht DIE Hauptbezugsperson- aber trotzdem), also hast du dein Kind doch nicht mal schreien lassen.

Kinder müssen nur grundsätzlich die Erfahrung gemacht haben, das man sich um ihre Bedürfnisse kümmert. Und die Bezugsperson einigermaßen "gleich" auf die Bedürfnisse reagiert. Das heißt, wenn er schreit weil er hingefallen ist solltest du ihn nicht an einem Tag trösten und am nächsten Tag in einer ähnlichen Situation anschreien weil er so eine "Memme" ist. Wenn du weißt was ich meine. Aber allem in einem normalen Rahmen.

Auch als Mama kann man mal abends eine halbe Stunde in Ruhe duschen gehen, wenn das Kind beim Papa ist und brüllt.

weitere Kommentare laden
4

Also meine Tochter kommt wenn sie schreit und ich gerade zu müde bin, einfach nicht mehr kann, weil es ein harter Tag war, einfach Mal zum Papa. Ob sie bei mir schreit und sich nach bisschen rumtragen beruhig oder bei ihm schreit und sich nach bisschen rumtragen beruhigt ist doch nun wirklich egal. Das Baby soll ja im Optimalfall nicht nur zu dir eine gute Bindung aufbauen, sondern auch zum Papa. Und das scheint ja gut zu funktionieren. Ich denke nicht, dass er sich da so viele Gedanken macht, wie du ihm unterstellst. Dass er dich angeschaut hat bedeutet wahrscheinlich einfach: "Oh Papa hat mich auf den Arm genommen. Das ist gut Papa ist ok. Ach da ist ja auch Mama. Dann sind beide da. Das ist ja toll." Oder so in der Art. Meine Tochter schaut mich zum Beispiel eher an, wenn sie beim Papa auf dem Arm ist. Und wenn sie bei mir ist, dann hat sie nur Augen für den Papa. Also Bindung ist was sehr langfristiges. So wie es lange braucht eine richtige Bindung aufzubauen, braucht es auch wesentlich mehr um sie wieder zu zerstören. Mach dir bitte keine Sorgen mehr. Dein Sohn fühlt sich mit Sicherheit geborgen.

8

Danke!
Ja, er soll und hat auch eine super Bindung zum Papa.
Ich hab nur gedacht das er denkt ,auf mich ist kein Verlass, da ich ja direkt neben ihn lag und er so ein bisschen weinen musste ( mein Mann war auf dem Weg zur Küche , kam dann direkt zurück)
Ich hätte ihn ja einfach hoch nehmen können 🤦🏻‍♀️ War auch Quatsch mit dem Herpes- naja, weiß ich fürs nächste mal.

Aber hast schon recht- so einfach bekommt eine gute Bindung ( hoffentlich) keinen Knacks

5

Wenn du unsicher mit deinem Herpes bist, kauft dir die Compeed Herpespflaster. Damit kannst du das Herpes abdecken und deinen kleinen nicht anstecken. Es heilt auch schneller ab. Das Pflaster hält bis zu 12 Stunde. Aufkleben und Händewaschen, dann ist alles gut :)

9

Dankeschön- hab ich nun zuhause😊

17

Obwohl ich es

18

Obwohl ich es besser weiß, kann ich dich total verstehen!
Aber Bindung entsteht vor allem schon in den ersten 7 Monaten, das heißt, die sichere Bindung (und die habt ihr bestimmt, so wie du es beschreibst) ist längst gefestigt!