Kinderbetreuung weiterzahlen?

Yguten Morgen, ich weiß nicht wohin mit meiner Frage und hoffe sie wird ins richtige Forum verschoben wenn es das hier überhaupt gibt.
Die Grundfragen steht oben.... Meine Tochter (6monate) geht eigentlich 2 mal die Woche zur Tagesmutter und der Große (10 Jahre) in den Hort. Jetzt fällt ja alles aus und wir sollen trotzdem die Kosten weitertragen. Das sind im Monat an die 150 Euro und ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht einsehen da ich ja aufgrund der Situation auch kein Geld verdienen kann.
Ach ja, wir wohnen in Niedersachsen. Weiß hier jemand einen Rat?

1

Hallo. Ich kann nur von unserer Situation in NRW berichten. Wir haben auch eine große Tochter die in eine offene Ganztagsschule geht. Diese Kosten, zum mindestens den Beitrag sollen wir für April und anteilig für März zurück bekommen. Ob wir das Essensgeld zurück erhalten steht noch in den Sternen...aber so hat es das Land NRW bekannt gegeben. Allerdings zahlen wir für Sport und sowas alles ganz normal die Beiträge weiter. Das finde ich auch total unverschämt. Die sperren uns mehr oder weniger ein, was auch verständlich ist, müssen aber weiterhin alles bezahlen obwohl wir nichts machen können. Echt hart😡

2

Das Bundesland ist ziemlich egal bei diesem Thema, da jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht.

Da musst du bei der zuständigen Stelle am besten nachfragen.

6

Ja die bestehen auf weiterzahlen hier bei uns... Ich finde es echt frech

11

Was ist denn daran frech? Fitnessstudios, etc müssen ja auch weiter bezahlt werden.

Die Erzieherin bekommen weiterhin Gehalt und mieten, etc. Sind auch weiter fällig.

Zudem erwähne ich es immer wieder gerne, weil es viele zu vergessen scheinen: die gezahlten Gebühren sind nur ein Bruchteil von dem was die Betreuung tatsächlich kostet. Es ist schon ein subventionierter Betrag.

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und jetzt hat jeder einen Beitrag dazu zu leisten. Das ist nicht frech, so funktioniert Solidarität und Sozialstaat.

Teilweise werden Essensgelder erlassen. Dies ist ja auch ok, da es eine Leistung ist, die tatsächlich nicht anfällt. (Je nach Modell)

weiteren Kommentar laden
3

In SH soll es auch 2 Monazsbeiträge vom Kindergarten zurück geben.

Ich würde mit der Tagesmutter sprechen , ihr sie Situation erklären das Du das Geld momentan nicht aufbringen kannst da Du selbst nicht arbeiten gehen kannst. Meist erreit man damit in diesen Zeiten doch schon viel! Wenn Du einf9nicht zahlst hast Du evtl später keinen Platz mehr....

4

Moin,
da musst du dich beim Stadt / Landkreis informieren. Ich wohne ebenfalls in Niedersachsen und unsere Stadt und die nachbarstadt setzen die Gebühren für April aus. Für März bekommt man nichts wieder, da das wohl nicht geht.
Allerdings würde sich das bis jetzt ja auch ungefähr ausgleichen, man geht ja bisher davon aus, dass man am 20.04 wieder alles öffnet, auch wenn ich das noch nicht sehe..

Liebe Grüße kath mit Junior 11 Wochen 🍀

5

Huhu,

das Bundesland ist da ziemlich egal, da Kinderbetreuung auf kommunaler Ebene organisiert wird.
Grundsätzlich haben die Kommunen in den Verträgen einen Ausschluss für Rückzahlungen drin stehen. Das heißt konkret: du hast Unterschrieben in solchen Fällen keine Rückerstattung zu erhalten.
Viele Kommunen erstatteten die Beiträge trotzdem, aber eben nicht alle. Bei uns erstatten auch sehr viele Städte die Beiträge, die Stadt in der wir wohnen bislang nicht. Ich kann die Kommunen tatsächlich auch irgendwie verstehen, da die Kosten für Personal, Instandhaltung und Co. ja auch weiterlaufen. Klar ist das für Eltern sehr ärgerlich, aber nachvollziehbar. Vielleicht hast du j auch Glück und deine Kommune zahlt auch noch etwas zurück.

Lg

7

Danke für eure Antworten, also die Kommune setzt die Zahlung nicht aus. Ich werde da Montag mal anrufen.

8

Wir hier in München zahlen die Beiträge für Kiga (privater Träger) und Schule (auch privater Träger) ganz normal weiter.
Schule und Kiga haben ja auch ihre laufenden Kosten (Miete, Personal etc pp).
Das Kiga-Personal kann keine Kurzarbeit anmelden, da sonst staatliche Fördergelder wegfallen würde.....heißt, dass der Kiga ohne Elternbeiträge irgendwann insolvent wäre oder dem Personal kündigen müsste. Tja, und dann stünden die Kinder ohne Kiga-Platz da 🤷‍♀️😱, denn das Personal käme sofort anderweitig unter bei dem Erziehermangel hierzulande.

So, es wurden von Seiten der Eltern die Abtretungserklärung unterschrieben und die vom Kiga angebotene Beitragsrückzahlung wird gestundet....Hauptsache, das Personal wird weiter bezahlt und die Kiga-Plätze bleiben erhalten.

9

Ich sehe das ja auch so, dass gerade die Tagesmütter weiter ihr Geld bekommen müssen nur frage ich mich warum mal wieder die fast wichtigste Personengruppe nur so schwer Zuschüsse vom Land bekommt.

10

Blöde Situation für alle...

Personal ect muss ja weiter gezahlt werden... Ohne die Beiträge, würde dies nicht gehen.

Denke die Situation ist für alle recht unbefriedigend, und alle müssen sehen, dass man irgendwie ein Mittelweg findet.

Jeder wird irgendwo Verlust haben

13

Warum bekommst du kein Geld?

Mein Mann (Tischler), Schwester (Friseurin) und 2te Schwester (media Markt) arbeiten auch nicht und bekomme weiter ihr Gehalt bezahlt, warum soll es dann bei der kinderbetreuungsgeld anders aussehen?

14

Also ein bisschen Geld bekomme ich und mein Freund auch noch aber es ist halt arg weniger als vorher und normale Fixkosten laufen ja weiter. Also schauen wir schon wo wir sparen können.