Baby auf Schoß- Kopf vor und zurück geschaukelt

Hallo ihr lieben!

Mein kleiner ist jetzt 8 Monate und kann seinen Kopf eigentlich gut halten.

Als ich grade telefoniert habe, hatte ich ihn auf meinem Schoß, meinen Arm hatte ich um seine Hüfte, Bauch gelegt.

Er fing an zu quengeln und dann bin mit meinen Oberkörper vor und zurück gewippt ...er fing dann auch nach ein paar Minuten an zu weinen 🥺

Jetzt im Nachhinein mach ich mir Sorgen ob das ein Schütteltrauma auslösen könnte!?
Sein Kopf ist ja auch dabei vor und zurück gekippt.. hatte ihn ja nur um den Bauch gestützt.

Hab ein richtig schlechtes Gewissen.

4

Hallo du.

Wenn du nur vor und zurück gewippt bist und der Kopf dabei "mitgeschaukelt" hat, musst du dir keine Gedanken darüber machen. Um ein schütteltrauma auszulösen braucht es eine massive gewalteinwirkung und nicht ein bisschen schaukeln.

Außerdem tritt ein schütteltrauma nicht erst nach Stunden auf, sondern ist sofort ersichtlich, nachdem das Kind geschüttelt wurde.

Symptome sind unter anderem starke schläfrigkeit, Blässe, Apathie...

Hier wird das alles ganz gut erklärt: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/schuetteltrauma/index.htm

Lg waldfee

7

Dankeschön für deine Antwort und den link 😊👍🏼

Hab beim googeln gelesen, dass schon minimales und leichtes schütteln Auswirkungen haben kann.
Deshalb hab ich mir so Sorgen gemacht .

1

Mein Sohn ist fast 10 Monate alt, er findet kissenschlachten witzig , fällt regelmäßig auf seinen Kopf, stößt sich dauernd den Kopf. Und toben mit hochwerfen und zappeln sind super Spitze.
Sa passiert nix. Und von einmal vor und zurück schaukeln passiert auch nix

3

Bei einem Mal würd ich mir keine Gedanken machen.
Es waren halt ca 2-3 Minuten..

2

Erkundige dich mal bitte ausführlich zum Schütteltrauma. Das sollte dir helfen!

5

Dein ernst? ...

6

Ach du Schande... Ich hab meine Tochter quasi ab Geburt leicht auf mir "hüpfen" lassen (konnte ihren Kopf ab Geburt einigermaßen halten) das fand sie schon immer Sau witzig. Allgemein wir sie gern rumgeworfen, hüpfengelassen, etc. Der Kopf geht dabei Mal hierhin, Mal dahin. Und den Boden, sowie alles mögliche andere hat ihr Kopf auch schon näher kennengelernt. Knallt gern Mal gegen Das Gitter vom Bett... Dann wir meist kurz vor Schreck aufgeweint, wenn überhaupt, sie wird getröstet und es kann auch schon weitergehen. Also du machst dir da echt arg viel Sorgen. Und ein Schütteltrauma braucht schon ein ganzes Stück härtere Einwirkung, als bisschen Kopf hin und her. Vor allem bei einem 8 Monate alten Baby.