Säugling würgt, Röchelt und strampelt hysterisch

Hallo ihr Lieben,
Seit 2 Nächten haben wir folgende Situation:
Ich Stille mein Baby (6 Wochen). Wenn ich ihn dann nach dem Bäuerchen ins Bett lege, strampelt er ganz extrem, schmatzt und würgt total laut. Dann nehme ich ihn wieder hoch, teilweise röchelt er dann total aus der Nase und wenn ich ihn dann wieder hinlege, geht das strampeln, grunzen und würgen wieder los. Er, sowie ich finden dadurch nicht in den Schlaf.
Eben die gleiche Situation, dabei hat er so gewürgt, dass ich gedacht habe, er bekommt keine Luft mehr.
Habe dann wegen dem röcheln in seine Nase geschaut und da waren total viele Popel (grün), dabei habe ich gestern Abend die Nase erst sauber gemacht.
Habe das Gefühl gehabt das sich sein quacken (er weint nicht, das ist immer so ein ägäh), etwas heiser anhörte, kann aber auch Einbildung sein.
Sein Trink verhalten ist normal, die windeln sind auch nass und voll und ansonsten ist sein Verhalten wie immer. Wobei er seit gestern tagsüber auch nur am schlafen ist, wir kommen bestimmt auf 18 - 20 Stunden Schlaf, abgesehen von den unruhigen Nächten.
Bin eigentlich keine ängstliche Mama, aber mache mir schon ein paar Gedanken.
Hat jemand von euch schon mal ähnliches beobachtet oder gehabt?
Kann ich irgendwas dagegen machen, woher kommt das würgen und röcheln und dieses hysterische strampeln?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
Liebe Grüße von Lisa und Babyboy 👶💙

1

Da häng ich mich mal dran.

Bei uns ist es fast genauso. Meine Maus wird auch bald 6 Wochen alt und es spielt sich seit 2 Tagen so ähnlich ab. Nur ohne die popel 😂

Einschlafen ist ganz schwer, Wenn's dann aber mal soweit ist, sinds schon mal 4 Stunden. Aber nachts ist fast nur Grunzen, schmatzen und spucken angesagt. Aber so sehr spucken, dass ich denk, sie erstickt bald 🤦‍♀️

Ich denk einfach, dass es ein Schub sein wird😅

2

Hallo,

Ich hab keine direkte Antwort aber meine macht das mit fast 4 Wochen auch. Ich hab mal gegoogelt nach Baby röchelt und hab da eine Seite gefunden die erklärt wie das zu Stande kommt. Hat wohl mit den Schlafphasen zu tun.

Bin gespannt, ob jemand weiß warum das so ist bzw. aus Erfahrung sprechen kann 😊

Liebe Grüße

3

Lässt du ihn viele Bäuerchen machen?
Trinkt er sehr hastig?
Vielleicht gerät beim Trinken sehr viel Luft mit hinein und dann hat er Probleme beim Pupsen...
schau, dass du ihn häufig aufstoßen lässt.
Ansonsten ist dein Baby evtl etwas erkältet... einfach Nase freihalten z.B. mit Rhinomer oder 1 Tropfen MuMi, beim Schlafen mit dem Kopf etwas höher lagern.
Bauchmassagen oder nur leicht erwärmtes Wärmekissen aufs Bäuchlein legen (es reicht wirklich nur lauwarm).

4

Hallo, meine Tochter hatte das auch.. es hörte sich so an als würde mich im Rachen stecken bleiben.. meine Hebamme meinte ich solle sie so aufrecht wie möglich halten beim trinken.. manchmal war es besser, manchmal aber nicht... nach ca. 2 Wochen hatte sich das dann auch erledigt.. probiert es mal aus, vlt. hilft es ja:)

LG

5

Ich habe meinen Sohn mit 5,5 wochen aus dem Krankenhaus nach Hause holen dürfen. Bis dato haben wir noch keine gemeinsame nacht verbracht. Unsere erste gemeinsame (und auch die folgenden vielleicht so ca 4 Wochen) nacht war Horror. Ich dachte ich bin im Zoo. So viele komische Geräusche.
In unserem Fall war alles ok. Ist halt so bei den Zwergen, wurde mir gesagt.

Ich würde evtl mal die Töne aufnehmen und der Hebamme oder dem Kinderarzt vorspielen, dann bist du auf der sicheren Seite.

6

Also ich kann natürlich auch nur mutmaßen, aber offenbar hängt es ja mit dem Trinken zusammen. Bei meiner kleinen Zwiebel (8 Wochen) gibt es 2 Geräusche nach dem nächtlichen Stillen.
Geräusch 1: hört sich an als hätte jemand Verstopfung und versucht zu 💩, das ist eher so ein stöhnen und pressen (das sind blähungen und/oder Verstopfung) und dazu krümmt und streckt sie sich (wenn es ganz schlimm ist auch mit Lautstärke Gebrüll)
Geräusch 2: würgen und pressen, windet sich wie ein Aal, zappelt zwischendurch wie ein Fisch an der Angel, verzieht manchmal das Gesicht. Das ist dann Reflux bei uns. Meist kommt dann nach ner halben Stunde bis Stunde ein Schwupp Milch aus dem Mund und dann ist Ruhe. Bis zum nächsten Stillen.

Meine Macht jedes Mal Bäuerchen, zum Teil auch mehrfach, trotzdem bleibt dies unser Begleiter 🤷🏼‍♀️.

Ich hab inzwischen Ohrenstöpsel drin, sonst könnt ich gar nicht mehr schlafen (wache trotzdem immer vor meinem Mann ohne Ohrenstöpsel auf). Alternative wäre tatsächlich gewesen die Kleine auszuquartieren, da ich da beim besten Willen nicht schlafen kann.

Ich kenne das ganze aber schon von meinen beiden Großen, da wurde es mit 4 Monaten deutlich besser...

Lg