Baby 11 Monate, Epilepsi ?!?!

Hallo leute, ich bin seit gestern total am Ende.
Meine tochter zuckt seit gestern mit dem kopf nach links richtung schulter. Weiß nicht wie ich es beschreiben kann. Sie hat das gestern alle 15min gemacht. Zwinkert dabei manchmal mit einem auge. Verzieht ihr gesicht dabei komisch. Sonst gehts ihr gut.

Wir sind gestern direkt zum KIA, er meinte nach der Untersuchung, sie sieht in Ordnung aus aber es könnte der Anfang einer Epilepsi sein. Wir sollen zum Neurologen ein EEG machen. Wir sollen sie trotzdem weiterhin beobachten.

Heute hat sie dasselbe viellleicht 4/5x nochmal gemacht.

Ich bin soo verzweifelt, kann an nichts mehr denken.. wir haben sowas nicht in der familie also nichts geerbt oder ähnliches.

Hatte jemand mal so einen ähnlichen fall :(( ?

1

Ich hab selbst Epilepsie und kann dir sagen, dass es sehr sehr unterschiedliche Ausprägungen gibt, aber ich zB sehr gut damit leben kann, sogar ohne Medikamente. Man denkt immer gleich an Menschen, die dauernd einfach zuckend hinfallen und einen Helm tragen müssen. Aber das ist nur eine Form von vielen. Also keine Angst!

Für die Aufklärung ist es gut Videos von den Zuckungen zu haben. Vielleicht hast du ja mal im richtigen Moment dein Handy parat.

2

Letztlich hilft nur abwarten.

Eine mama im Kanga hat erzählt, dass ihre Tochter auch oft gezuckt hat, meist beim Essen. Aber auch so ab und zu und ich hab es auch im Kanga gesehen.

Sie waren auch beim Arzt und er wollte es erstmal beobachten. Ich glaub nach 4 Wochen hat sie einfach damit aufgehört 🤷‍♀️ Also war nix schlimmes. :)

Ich hoffe für euch, dass es so ausgehen wird 😊

3

Vielleicht ist es nur ein temporärer Tick.. meine Tochter knackst seit Monaten mit ihrem linken Unterschenkel. Sie kugelt den aus. Eine Knie Luxation quasi, obwohl das Gelenk noch nicht wirklich fertig ist. Wir haben es lange beobachtet und sie macht es vor allem, wenn sie gestresst ist. Beim Essen zbsp. oder wenn sie übermüdet ist. Heute mit 11,5 macht sie es nur noch selten. Vor allem, weil sie sich besser verständlich machen kann und es nicht oder nur noch selten zu dieser Stress-Situation kommt. Es ist also eine Form der Kommunikation gewesen bei uns. Beobachte dein Baby nochmal genau. Wann geschieht es vor allem? Vielleicht möchte sie dir damit etwas sagen?

4

Guten Morgen, bekam deine Tochter vor kurzem die MMR(V) Impfung? Lg