12 Wochen und 8 kg ://

Ihr Lieben, ich mache mir Sorgen um das Gewicht meines Sohnes. Er ist heute genau 8 Wochen alt und wiegt 7,8 kg. Das ist weit über dem Durchschnitt. Er nimmt soo rasant zu. Ich stille voll und er kommt sowohl tags als auch nachts alle 2-3 Stunden.

Zur Welt kam er mit 3900 g und 53 cm. In zwei Wochen ist u4 und mir graut es jetzt schon davor was der Arzt sagen wird. Habe Angst dass mit meinem Sohn etwas nicht in Ordnung ist..?

1

12!!! Wochen alt. Nicht 8

2

Der Arzt wird gar nichts sagen! Euer Sohn wird doch voll gestillt, was sollst du machen? Ihn hungern lassen?!

Unser Sohn hatte bei der U4 8600g (war aber zum Ende des möglichen Zeitraums) und die Kinderärztin hat nix gesagt. Er ist konstant (seit der Geburt) auf der 97er Perzentile. Ist halt so...🤷‍♀️

3

Da mach dir mal keine Sorgen.
Ich habe von allen Hebammen, insbesondere der Stillbeauftragten aus dem Krankenhaus immer zu hören bekommen das man ein Baby mit Stillen nicht zu dick füttern kann! Und in dem Alter jetzt Babyspeck ganz normal und sogar gut wenn etwas mehr dran ist, so können sie kleine Erkrankungen viel besser überstehen.
Mein Sohn hat letzte Woche beim Arzt mit 10 1/2 Wochen 6870 Gramm auf die Waage gebracht. Er wächst auch sehr schnell und wiegt nicht grad wenig. Geboren ist er mit 4365 Gramm bei 55cm.
Ich denke mal er wird mit 12 Wochen auch so in etwa bei 7,5-8 kg liegen...
Sei froh das er gut trinkt und zunimmt. Das ist tausend mal besser als anders herum und du um jedes Gramm kämpfen müsstest.
Lass dir vom Arzt da bloß keinen Blödsinn einreden von wegen zu schwer und weniger stillen oder so!

4

Hallo.

Ich verstehe das Problem nicht? Dann wiegt dein Sohn halt 8 kg, na und? Pfeif auf den Durchschnitt, jeder Mensch ist ein Individuum!
Freu dich, dass das stillen gut klappt und dein Kind gut zunimmt!

Ein stillbaby (oder eins das nur pre bekommt) kann NIEMALS ZU DICK sein! Es soll seltsame Ärzte geben, die das nicht wissen, der Großteil weiß es aber.

Sobald dein Kind mobil wird, wird sich die Zunahme stark verlangsamen und teilweise sogar stagnieren, zusammen mit dem Wachstum relativiert sich das alles dann wieder. Und wenn dein Kind seinen ersten heftigen Infekt bekommt und mal ein paar Tage nicht wirklich essen mag bist du froh um die speckreserven.

Ich hatte auch zwei solche still- bzw pre Buddhas, was unsere große Tochter mit drei Monaten genau gewogen hat weiß ich jetzt nicht auswendig, es waren aber auch um die 8 kg, mit genau 6 Monaten hatte sie knapp über 10 kg und mit einem Jahr (laufstart war mit 10 Monaten) hatte knapp über 11 kg. Mittlerweile ist sie 10,5 Jahre alt und wiegt 45 kg auf 1,56, von Übergewicht ist sie damit weit entfernt.

Unser kleiner hatte zur u4 mit 13 Wochen 7,9 kg, mit 6,5 Monaten zur u5 10,1 kg und zur u6 mit 11,5 Monaten 11,7 kg (laufstart war mit nicht ganz 11 Monaten), der Kinderarzt war und ist super zufrieden mit ihm.

Also mach dich nicht so verrückt und freu dich an deinem kleinen knuddeligeb Mops, wenn du ihn nicht mit beikoststart mit Chips, Weißbrot und Pudding ernährst ist der babyspeck spätestens mit zwei Geschichte.

Lg waldfee

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Wenn man voll stillt dann verlängert man keine Abstände! Stillen nach Bedarf ist das aller beste für das Kind.

8

Oder pre nach Bedarf!

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
7

Mit deinem Sohn ist alles in Ordnung. Meine Maus nahm auch so rasant zu, ich hab voll gestillt. Bei der U4 lag sie außerhalb der Kurve.

Inzwischen ist sie 1, auf der 50. Perzentile und völlig normalgewichtig. Das verwächst sich, spätestens dann wenn sie krabbeln.

Sie kam leichter als deiner zur Welt, hatte aber auch innerhalb von 10 Wochen oder so ihr Gewicht fast verdoppelt. Ich müsste nachschauen, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Aber sie war definitiv außerhalb der Kurve, das hatte ich noch nachgeschaut letztens.

Also alles nicht so wild, du musst keine Angst haben :) sie kam übrigens auch tags und nachts alle 2 Stunden.

9

Sei doch froh das dein Sohn gut zunimmt. Das verwächst sich im Laufe der Zeit und solange die Hebamme / der Arzt nicht's sagt ist alles ok.
Ich habe meine Kleine 6 Monate lang auch voll gestillt und sie wiegt mit über 12 Monaten noch keine 8kg. Ich wäre froh wenn sie mehr auf den Rippen hätte.

Lg

13

Sei stolz darauf, dass du dein Baby so gut versorgen kannst!
Das relativiert sich alles, sobald sie mobil werden.

14

Hallo, mach dir keinen Kopf. Sofern du voll stillst wird der Arzt zum Gewicht nichts sagen. Unser Kleiner war bei der U4 mit 15,5 Wochen bei 7330g und 63cm. Geboren wurde er ganz durchschnittlich mit 53cm und 3480g 😁. Hat also auch ordentlich zugelegt. Meine Hebamme hat ohnehin nichts gesagt und die Kiä meinte auch, dass das überhaupt kein Problem sei und sie bei voll gestillten Babies nur interessieren würde wenn sie plötzlich unterhalb ihrer ursprünglichen Perzentile wandern da dann evtl die Zunahme nicht mehr passt und was nicht stimmen könnte. Also bleib entspannt. Habe mir da anfangs auch nen Kopf gemacht aber es wird sich schon verwachsen. Ich kann nichts anderes machen als nach Bedarf stillen. Und lass dir ja nicht einreden, dass man Stillabstände verlängern sollte. Sie holen sich ohnehin was sie brauchen und dann halt nach längerer Zeit auch mehr 😅. Außerdem könnte ich meinen Sohn überhaupt nicht hinhalten. Wenn wirklich Hunger hat gibt's hier riesen Geschrei und nix mehr kann ihn ablenken 🙈.