Wie Baby fördern

Schönen guten Morgen zusammen,

meine Frage steht ja schon oben 😀.
Was macht ihr mit euren kleinen um sie zu fördern?

Ich war bei der U6 und soll in 5 Wochen nochmal kommen, weil mein kleiner noch nicht klatscht, winke winke macht, den Deckel von einer kleinen Schatulle noch nicht aufsetzt, noch nicht "da" sagt und hinzeigt, usw.
Mir kommt so vor, als wenn er, 11 Monate, schon viiiiieeeeel mehr könne sollte (LTE kinderärztin). Aber ich beschäftige mich mit ihm eh den ganzen Tag: ich zeige ihm, wie man Bsuklötze stapelt, wie man klatscht, mit dem Auto hin und her rollt, etc....
Eigentlich mache ich mir bei sowas keinen Stress, aber die KiÄ hat mich echt verunsichert.😬.
Sollte ich ihn anders fördern? Hattet ihr spezielles Spielzeug?
Also er liebt es Kisten und Schubladen ein und auszuräumen, macht mit mir "High five", reicht mir Dinge und "teilt" mit mir sein Essen, wenn ich frage wo die Katze ist, schaut er in die Richtung, etc....😏.

Was denkt ihr? Was ist eure Erfahrung. Habt ihr Ideen wie ich ihn noch weiter fördern kann? Bauklötze werden halt auch mal langweilig und Haushaltsgegenstände haben wir auch schon alle durch.

1

Ich hab ausversehen meinen Text gelöscht 🤦‍♀️ Hier noch mal:

Also, deine kia ist aber übermotiviert. Auf was zeigen und „da“ sagen macht meine erst jetzt langsam und nur ab und zu. Was sie tatsächlich schon länger macht ist so ein herzhaftes, erfrischtes „aaaah“, wenn sie trinken will 😂

Applaudieren kriegt die kleine Rampensau zwar schon länger hin (sie klatscht sich gerne selbst, z.B. zum aufwachen, wenn sie die Couch richtig runter geht oder unsere geübten Sachen wie high-Five und wie groß bist du mitmacht).

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht und du machst ja schon viel. 5 Wochen sind auch ne Menge Zeit, da kann soviel passieren.

Ich würde weiter machen wie bisher (vllt kannst du jetzt ganz viel klatschen, kinder ahmen ja nach 😂) und abwarten. Das kommt schon. :)

2

Deine Kinderärztin spinnt, sorry.. dein Baby ist perfekt. Meine klatscht seit 2 Tagen, sie ist bei 11,5. Das kam von einem Tag auf den Anderen. Einfach als sie eben so weit war.

Fördern tuen wir sie nicht, wir machen einfach oft Blödsinn mit ihr.. eben solche Dinge wie high five oder singen und bravaaa klatschen und lustige Tänze.. wir setzen uns viel auf den Boden mit ihr, egal ob Küche, Wohnzimmer oder Spielzimmer.. spielen dabei mit ihr oder lasse sie was wühlen und schieben oder werfen uns Pässe mit den Bällen zu etc.. einfach alles natürlich belassen und das Kind miteinbeziehen und ihm auch Zeit lassen, etwas von sich aus zu tun..

3

Danke, genauso mache ich das auch und dachte, das das so ok ist. Babys lernen in ihrem eigenen Tempo, so war mein Verständnis immer.
Aber sie hat gesagt, das er mit 12 Monaten dieses und jenes können muss (Klatschen, winkewinke, etc), und wir nochmal kommen müssen zur Kontrolle.

Dann schauen wir mal 😒.
Vlt lernt er in den nächsten 5 Wochen noch einiges. Hab mich jetzt aber bisschen unter Druck gesetzt und extrem viel mit ihm Bauklötze gestapelt und so 🙈.
Aber dann machen wir mal entspannt weiter, wie sonst auch und warten ab 😀👍

7

Lass dich nicht verunsichern! Auch wenns in 5 Wochen noch nicht klappt. Ich kann verstehen, dass ein Kind nicht sprechen lernt, wenn man nie mit ihm spricht. Aber ich finde jetzt auch nicht, dass man unbedingt ständig rumklatschen muss, damit es das Kind auch tut. Wenns einen Grund gibt, zu applaudieren, dann mach das. Sonst lass es. Früher oder später klatschen sie alle🤷🏻‍♀️👏🏼👏🏼

4

Hallo, also wir fördern nicht speziell. Wir spielen einfach mit den Dingen, die ihm Spaß machen. Babys fördern sich doch selbst genug.
Meiner klatscht zwar schon länger, aber "falsch". Er winkt auch nicht und er zeugt auch nicht und sagt "da". Er schaut einfach nur hin. Daran merken wir, dass er viel versteht und ein paar Wörter spricht er jja auch schon.
Ich denke, dass sich alle unterschiedlich entwickeln und auch unterschiedliche Prioritäten setzen. Zb kann Krümel erst seit 3 Wochen sitzen. Ihm war es wichtiger an Möbeln zu laufen oder zu krabbeln.

Ich würde mir da keinen Stress machen. Wor haben die U6 zum Glück erst drei Tage vor dem ersten Geburtstag. Vielleicht lernt er noch zu winken 😁

Alles Gute!

5

》noch nicht klatscht, winke winke macht, den Deckel von einer kleinen Schatulle noch nicht aufsetzt, noch nicht "da" sagt und hinzeigt,《 meiner (fast 1 😭) macht das auch nicht. Und der kia hat nichts dazu gesagt.
Geteilt wird bei uns auch. Er gibt auch Dinge in die Hand wenn man fragt.
Also keinen Stress. ;-)
Ich versteh nicht warum manche Kia so nen Stress machen. #augen

6

Such dir einen anderen KiÄ...

8

Ein Baby muss man nicht fördern, es lernt durch Beobachtung und wenn es meint "ok das mach ich jetzt auch" dann macht es.

Wann bleibt den baby Überlassen.
Ich hab meine Kinder entscheiden lassen wann sie was machen. Ich hab es vorgelebt und das wars.

Mein Sohn hat lange gebraucht bis er gewinkt hat, ja mein Gott hatte halt keine Lust zu winken 🤷‍♀️
Hingezeigt hat er eigentlich erst mit 14 Monaten +.

Er hat halt sein eigenes Tempo.

9

Das ist doch Quatsch, kein Baby hat die Listen gelesen was es wann alles schon können muss 😜
Ein Baby fördern muss man in diesem Sinne eigentlich gar nicht. Denn alles was du ihm zeigst, kann es nicht selbst herausfinden. Statt dass du deinem Kind zeigst wie es Bauklötze stapelt, lass es das doch lieber selbst raus finden. Das fördert die Kreativität. Kinder sollen selbst kreativ sein, nicht nur nachahmen 🙃

10

Also deine Kinderärztin ist ja übermotiviert. Motte fängt jetzt erst langsam an auf Dinge zu zeigen, ab und zu kommt ein „Da“, aber ich glaube, das ist Zufall.

Sie macht nur schon länger „aaaah“ (so richtig wie wenn man erfrischt ist), wenn sie trinken will 😂 und klatschen kann die kleine Rampensau auch, sie applaudiert sich gerne selbst (z.B. zum aufwachen 😂).

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Du machst das schon ganz gut und 5 Wochen sind echt viel Zeit. :)