Corona und Herzfehler Baby

Hallo zusammen,
ich habe vorhin im TV gesehen, dass ein Schauspieler seine Tochter mit Familie nach Kanada schickte, um die Gefahr einer Ansteckung zu verringern, da seine Tochter einen Herzfehler hat und somit zur Risikogruppe gehöre, sie hat wohl ein kleines Loch. Natürlich ist unklar, was das genau für ein Herzfehler ist, aber bei mir schrillten jetzt die Alarmglocken. Unsere 10 Monate alte Tochter hat einen ASD 2 mit 5mm, vor 2 Wochen waren wir zur Kontrolle und da habe ich natürlich gezielt gefragt, ob sie zur Risikogruppe bzgl.Corona gehören würde. Da hieß es"nicht mehr als jeder andere gesunde Mensch". Hat hier jemand vielleicht Ahnung und kann das einschätzen? Herzlichen Dank

1

Hallo.
Meine Tochter hat eine kritische Aortenstenose und zählt somit zur Risikogruppe. Nur ein veränderter Lungendruck und veränderte Flüsse usw. Soielen da mit rein. Meine Tochter braucht auch sobald sie Fieber hat eine Edokarditisprophylaxe mittels Antibiotika, damit sich keine Bakterien an ihren Herzklappen festsetzen. Ich glaube, die Art von Herzfehler, die dein Kind hat, ist nicht besonders gefährdet.

Liebe Grüße

2

Ich glaube auch, dass es auf die Art des Herzfehlers ankommt.
Eine Freundin von mir hat vor knapp zwei Monaten Zwillinge entbunden, einer davon hat auch einen schwerwiegenderen Herzfehler (vulvuläre Pulmonalklappenstenose). Er gehört zur Risikogruppe. Meine Freundin hat alle Termine bis auf die beim Kinderkardiologen abgesagt, sie gehen auch nicht mehr einkaufen und nichts. Mit ihrer Dreijährigen nur raus in den Garten.
Samstag haben wir für sie eingekauft und ihnen den Einkauf vor die Haustür gestellt.

Immer, wenn es mir schwer fällt, mich in meinen persönlichen Freiheiten einzuschränken, denke ich an den kleinen Zwerg, dann geht’s wieder etwas leichter.

3

Meine Tochter hat nen Vorhofsseptumdefekt der auch später operativ behandelt wird da er sehr groß is und ihre rechte herzhälfte is ebenfalls dadurch deutlich vergrößert

Haben heute impfung gehabt und habe direkt mal den Arzt gefragt wie es aussieht mit corona

Er meinte das Kinder oder auch Babys meist garkeine Symptome haben höchstens ne laufende Nase oder auch mal bisschen Husten oder Fieber aber eigentlich sind Kinder nicht anfällig für diesen Virus

Er meinte wir sollen uns keine Sorgen machen natürlich kann er nich voraussagen ob wenn sie es bekommt doch doller is als bei anderen aber er kennt auch infizierte kinder auch 1 jährige die haben nix außer nen schnupfen gehabt

Vielleicht hilft dir das weiter

LG kekscore mit Melina 6 monate