Wie lange dauern Papa Phasen? Ich geh langsam dran kaputt.

Mein Kleiner, fast 11 Monate hat seit längerem schon eine Papa Phase. Es geht bestimmt schon 1,5 Monate. Am Anfang war es noch nicht so arg. Bzw. gab es dann auch Situationen wo er lieber zu mir wollte oder mich gesucht hat oder zu mir gekommen ist wenn ich mich zurückgezogen hab .Aber nun wird es immer schlimmer. Ich bin komplett abgeschrieben. Luft. Ich interessiere nur wenn er gestillt werden will oder nachts wenn er aufwacht lässt er sich nur von mir beruhigen. Immerhin das gibt mir noch das Gefühl dass ich gebraucht werde. Aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass er mich gar nicht braucht, dass es egal wäre wenn ich einfach für viele Stunden weg gehen würde. Es nicht mal auffällt.

Gestern war er mit meinem Mann in seinem Zimmer ich wollte rein. Er saß grad vor der Tür da hat er die Tür vor meiner Nase zu gemacht als ich davor stand. So nach dem Motto : Mama bleibt draußen. Das hat so weh getan und mein Mann fand das auch noch lustig.

Bei meinem Mann ist er gern auf dem Arm bei mir windet er sich meistens und will runter . Wenn er zu mir muss meckert er oft. Oder wenn Papa den Raum verlässt.
Er krabbelt ihn nach und will hoch zu ihm.
So extrem hat er es bei mir auch nie gemacht.
Und momentan gar nicht oder kaum mehr. Nur wenn er auf’n Wickeltisch ist und da runter will oder vom Hochstuhl raus.

Das macht mir Gedanken. Weil er davor Zu mir nicht so extrem anhänglich war wie jetzt zu meinem Mann. Eigentlich nur ab und zu.
Ich habe langsam Angst dass es jetzt immer so bleiben wird.
Ich gehe langsam dran kaputt.

Was kann ich denn tun damit ich auch wieder interessanter bin?

Wenn er wohin geht wo er nicht darf und ich ihn weg tue dann wird geschrien, gehauen gebissen gekratzt und an den Haaren gezogen. Beim Papa macht er das nicht. Da wird höchstens geschrien.

Mein Mann genießt das . Oder bildet sich was drauf ein. Keine Ahnung. Er hat gar keine Ahnung wie sehr weh mir das tut.

Ich bin froh dass sie sich gut verstehen aber ich möchte auch wieder eine größere Rolle im Leben meines Sohnes spielen.

Was ist eure Erfahrung ? Kann ich noch hoffen dass es sich wieder ändert?

6

Hallo, sei nicht traurig. Das ändert sich bestimmt wieder. Man sollte da nicht eifersüchtig sein oder in Konkurrenzdenken verfallen. Dass dein Sohn den Papa mal bevorzugt, bedeutet nicht, dass du unwichtig bist oder dass er dich nicht liebt. Der Papa ist oft interessanter, weil er weniger da ist. Mit Papa kann man so toll spielen und Quatsch machen. Mama ist immer da. Der sichere Hafen (daher braucht er dich nachts). Bei dir lässt er seine Gefühle raus. Er ist sich deiner sicher. Er vertraut dir und er weiß, dass du immer wieder kommst.
Mach nicht den Fehler und zieh dich zurück oder sei eingeschnappt. Er kann deine Reaktion nicht verstehen und im schlimmsten Fall fasst er sie als Ablehnung seiner selbst auf.
Sei für ihn da, biete dich als Spielkamerad etc an, aber lass ihn auch, wenn er nur Papa will. Egal wie schwer es ist, er liebt dich!

Aber: Sprich mit deinem Mann. Er soll nicht noch Öl ins Feuer gießen, damit angeben und dich so verletzen. Sprich über deine Gefühle.

Alles Gute, es kommt auch wieder die Mama-Phase. Nutze die freie Zeit 😊

12

Hallo. Danke für deinen Beitrag und die lieben Worte das baut mich auf. 😀

1

Genieß es, es wird wieder anders kommen.

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit er 1 1/2 jahre alt ist bin ich abgeschrieben wenn Papa von der Arbeit kommt.

Gestern durfte ich ihn nicht mal die Windel zum Schlafen anziehen 😂
Wurde rausgeschickt und er schrie schon nach Papa 😂

Jetzt wo Papa zu Hause ist, ist zu 100 % Papa angesagt.
Wenn er sich weh tut, darf nur Papa ihn trösten.
Spielen, nur mit papa
Schlafen gehen, nur mit Papa.
Umziehen, darf nur Papa.
Duschen, nur mit Papa.

Auch ist das schön mal "pause" zu haben 😊.

Es sind Phasen die kommen und gehen.

2

Ohje so lange schon .

Naja das Ding ist dass ich aber trotzdem alles fast alleine wie bisher mache. Also ich hab so auch nicht mehr Zeit. Papa nimmt ihn schon kurz nach der Arbeit aber will dann erst Kaffee trinken, duschen, ausruhen. Er krabbelt dann immer zu ihm aber mein Mann sagt ich soll ihn nehmen. Und das finde ich halt auch blöd. Dann bin ich die böse Mama die ihn vom Papa weg tut.
ins Bett bringe ich ihn weil wir Einschlafstillen.

3

Na dann bist du halt mal die bösen 🤷‍♀️
Unser Sohn kann auch nicht immer zu Papa wenn er möchte.
Erst vorgestern musste ich ihn wegnehmen von Papa. Papa hat Holz für Winter eingeräumt und da ist es zu gefährlich wenn er da herumrennt.

Hatte halt einen 15 minütigen wutanfall weil er nicht bei Papa sein kann, aber mein Gott 🤷‍♀️
Wird nicht das letzte Mal sein das mama die böse ist.

Gibt genug Situationen wo ich unseren Sohn von meinen Mann wegnehmen muss.

4

Bei uns , mittlerweile der dritte Sohn, ist es auch schon immer so. Obwohl bei den ersten beiden der Papa kaum da war in den ersten beiden durch die Arbeit. Ich habe fast 24 h Kinder versorgt aber mein Mann war der King als er da war. Vllt weil wir "selbstverständlich" sind. Keine Verlustangst. Papa geht ja auch mal weg und man sieht ihn dann länger nicht mehr, Mama ist ja immer da.
Habe irgendwie aber auch beobachtet, dass Jungs mehr am Papa Mädels mehr an der Mama hängen (ich weiß man sagt umgekehrt aber ich berichte nur von meinen Beobachtungen)

5

In den ersten beiden Jahren

11

Hallo. Ja das kann natürlich sein dass wir selbstverständlich sind .

7

Ich habe mal einen Artikel dazu gelesen, muss mal schauen, ob ich den finde. Da ging es auch darum, dass Mütter meist abgeschrieben sind, wenn der Papa von der Arbeit kommt. Papa ist natürlich interessanter, weil Papa ist nicht 24 Stunden erreichbar. Du schon.

Wann gehst du wieder arbeiten? Kommt dein kleiner in die Kita? Kannst du vielleicht am Wochenende mal was für dich machen (Shoppen, Kosmetikerin, ungestört mit Freundinnen treffen), wo dein Mann auf euren Sohn aufpasst? Vielleicht genießt du auch mal deine Freiheit, machst dich "rar".

Bei uns ist es momentan genau andersrum, seitdem mein Mann im homeoffice ist und ich tagsüber Erledigungen alleine mache, weil es schneller geht. Nur ich darf ihn wickeln, baden, ins Bett bringen. Schön, aber gleichzeitig auch anstrengend. Bin mal gespannt, wie das wird, wenn mein Mann in Elternzeit ist und ich wieder arbeiten gehe (wir teilen uns die Elternzeit).

13

Isst ja schon dass ihr euch die Elternzeit teilt 😀.

Ja ich gehe bald wieder arbeiten wenn es die Situation zulässt 😀.

Raus gehen ist momentan ja schwierig.

17

Oh man sorry, ja, ich verdränge die Ausnahmesituation ständig 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Eigentlich ist es oft andersrum. Meine Motte ist auch eher papa Kind.

Bei ihr hat es sich seit 2 Wochen komplett gewandelt. Meist will sie zu mir, heult wenn mein Mann sie nimmt usw. Also ja, es kann sich wandeln.

Aber du musst auch lernen, es anzunehmen. Wie ist es denn, wenn ihr 2 allein seid? Dein Baby braucht dich natürlich und es ist nicht egal, wenn du weg bist. Aber dann ist papa halt der Held; dein Sohn will dich damit nicht ärgern.

Hat doch auch Vorteile, du kannst öfter mal entspannen 😜

Motte wird übrigens morgen 1, also es waren gut 11,5 Monate, wo papa toller war 😂

14

Wenn wir allein sind dann schenkt er mir seine Aufmerksamkeit 😀

Oh dann einen schönen ersten Geburtstag morgen 🙂

19

Siehst du. Du bist nicht egal 😜

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, mein Mann hatte jetzt 3 Monate frei. Bei uns war es mit 10 Monaten und als es begann dass mein Mann frei hatte voll schlimm. Er wollte nur zu Papa und weinte auf meinem Arm. Das ging 1,5 Monate so. Er ist jetzt auch noch gern bei Papa, aber auch wieder gern bei mir, er ist jetzt bald 13 Monate. Ich hab dann auch mal “coole” Sachen mit ihm gemacht, das hat uns beiden auch mal gut getan:)

15

Hey, danke für deinen Beitrag. Was habt ihr denn dann cooles gemacht?
Vielleicht kann ich auch was cooles mit ihm machen

21

Gar nichts so aufwendiges. Normal hab ich imme nebenbei den Haushalt geschmissen, ihn überall mit hingenommen, für das Lustige war meist Papa zuständig. Hab mir dann aber einfach für ihn auch so richtig Zeit genommen. Er liebt es, an der Hand zu laufen und wir sind dann ganz viel raus gegangen und haben ganz viele Steine umgedreht 😂 oder auch drinnen hab ich auch mal Action gemacht und ihn wie Papa hochgeworfen, verstecken gespielt. In die Badewanne sind wir zusammen oder zum Schwimmen. Ich war einfach dann lockerer und hab mir gesagt, dann bleibt der Haushalt mal links liegen, Hauptsache wir machen was zusammen, mittlerweile rennt er vom Papa dann auch zu mir. Ich glaub einfach, die Babys suchen einfach Abwechslung und wollen Neues erleben. Die hangen den Ganzen Tag bei uns Muttern rum und wir müssen ja doch auch anderes machen, als nur mit den Babys zu spielen. Wenn der Papa da ist, Widmet er dem Baby dann die ganze aufmerksamkeit. Das finden sie toll. Unser Baby ist nicht bei einer Person lieber, er ist nur bei demjenigen lieber, der mit ihm tobt und spielt.

10

guten abend,

sei mir nicht böse, aber lass dein kind mal los. bei allem, wo es von dir weg ist, siehst du gleich rot. entspanne dich und kümmer dich jetzt um dich, soweit es geht.

es ist doch super, wenn dein sich so gut an den papa gewöhnt, denn du kannst nicht immer bei ihm sein und somit haben sie auch ein gutes band und vertrauen.

ke ausgewogener das verhältnis ist, umso besser.

und du bleibst an sich seine nr 1 , das ist mama meistens, nur wenn papa die elternzeit hat, dann ist meist der papa, weil diejenigen, die von geburt an zu hause waren, die bezugspersonen sind.

also lehne dich zurück und entspanne. lies ein buch oder geh alleine raus - falls du es kannst, weiss ja nicht wo du wohnst...mach was für dich und die beiden ihr vater-sohn-ding machen, das ist wichtig für die zwei!!
.

und ganz WICHTIG, lerne LOSLASSEN.

einen schönen abend 🌙

16

Ja du hast recht, irgendwie kann ich nicht los lassen. 🙁
Ich muss lockerer werden