Ist das normal oder hat mein Baby Verstopfung? Bitte um hilfe

Hallo liebe Mamis,

ich mache mir gerade Sorgen, vielleicht könnt ihr mich bisschen beruhigen bzw mich aufklären, ob das normal ist. Mein Baby ist 20 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Normalerweise braucht er ca 10 Windeln am Tag. Davon 4 bis 5 Uhr immer Kacka Windeln. Heute habe ich ihn um 4:30 Uhr gewickelt und da war viel Kacka drin. Bis jetzt habe ich vier bis fünf Windeln gebraucht aber da war nur Pipi drin. Also von 4:30 Uhr heute bis jetzt hat er nicht mehr Kaka gemacht. Das gab es bis jetzt noch nie. Jetzt mache ich mir total die Sorgen. Kann es sein dass er Verstopfung hat? Gibt es sowas überhaupt bei Babys? Ich habe gerade bisschen Angst 🥺😓

1

Bei Stillkindern gilt: Alles von 10 mal am Tag bis einmal alle 10 Tage ist normal. Der Verdauungstrakt reift ja heran, da sind Veränderungen normal. So lange du nicht das Gefühl hast er quält sich/hat Schmerzen und so lange das Bäuchlein nicht hart wird, würde ich mir keine Sorgen machen. LG 😊

2

Danke für deine schnelle Antwort wie merke ich denn dass er Verstopfung hat. Er ist mein erstes Kind habe überhaupt keine Erfahrung

3

Wenn es sich quält und die Beine dabei ständig anzieht.

weitere Kommentare laden
5

Hi, unser Kleiner macht auch täglich und hat dann auf einmal zwei Tage hintereinander nichts gemacht. Da er sich nicht gequält hat, haben wir abgewartet.
Ich kann die Kümmelzäpfchen empfehlen, falls er Schmerzen bekommen sollte. Ansonsten lass ihn machen. Stillen fördert übrigens die Verdauung. Zum Arzt musst du deswegen nicht, bzw. erst, wenn er 10 Tage nicht verdaut hat. Vorher ist alles normal.

6

Oh mann vielen Dank für deine Antwort. Ihr seid ihr wirklich so eine große Hilfe für mich. Wo kriege ich den Kümmelzäpfchen? Wie heißen sie? Brauche ich dafür ein Rezept? 10 Tage ohne Kaka? Oh Gott hoffentlich halte ich das aus wenn es soweit ist 🤯

7

Carum Carvi heißen die. Gibts in der Apotheke ohne Rezept.

11

Also unsere hat schon mal 12 Tage ohne durchgehalten 😅
Wenn du voll stillst dann ist eine Verstopfung fast ausgeschlossen.

Warte mal morgen ab, da kommt dann sicher was.
Aber muttermilch können die Kleinen einfach super aufnehmen, da bleibt kaum was über. Von daher keine Sorgen machen.

Kümmelzäpfchen kannst du testen, hat Brei uns damals aber nicht geholfen. Da kam kacks erst als ich alles hab sein lassen und gesagt hab, mein Kind macht das schon ...

Solange du nicht das Gefühl hast dass er Schmerzen hat, Warte erstmal ab. Oder gehe baden, warmes Wasser entspannt

12

Nein, ist total normal. Das stellt sich auch noch öfter um 😊

13

Falls es dir hilft: meine hatte monatelang nur alle 6-8 Tage ne Kakawindel. Das hat sich erst mit der Beikosteinführung geändert.
Wie die anderen schon geschrieben haben: solange sich dein Kind nicht quält, ist alles gut :) Freu dich, dass du weniger wickeln musst ;)
Und wenn es mal wirklich wirklich nötig ist, kann ich Glycilax Zäpfchen empfehlen, wenige Minuten später ist die Windel definitiv voll.