An die Läuferinnen unter euch: wann habt ihr wieder angefangen? Baby-Jogger?

Hallo ihr Lieben,

Ende Juli kommt unser erstes Kind. Ich bin bis zum SST regelmäßig 3 - 4x die Woche gelaufen. Dann kam die Übel- und Müdigkeit und nun mit wachsendem Bauch ist mir nicht mehr nach Joggen. Ich möchte aber unbedingt nach der Geburt schnell wieder reinkommen (um die Figur wieder zu bekommen, um Zeit für mich zu haben)! Wann seit ihr wieder gestartet? Hat es gut geklappt? Und habt ihr Empfehlungen für einen Babyjogger? Geht das damit gut?

Würde mich einfach über Erfahrungen freuen. Danke! :)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Also bei mir im Rückbildungskurs meinte die Leiterin man solle mit richtigem Joggen besser 1 Jahr warten. Das ist sehr lange. Sie meinte dann man kann es schon früher probieren aber sei halt nicht gut für den Beckenboden.
Vielleicht kannst du dann mit schnellem Spazieren überbrücken, da sind die schläge auf den Beckenboden nicht so stark.
Zudem finde ich es für meine Brüste mega unangenehm wenn ich rennen muss (zB auf den Bus hetzen).
Frag doch mal in deinem Rückbildungskurs oder bei deiner Hebamme, nicht dass dann dein Beckenboden noch schaden davon trägt.

Alles Liebe😘

3

Oh was so lange? :'(
Wenn alles so klappt wie wir uns das denken würde dann eigentlich schon Kind Nummer 2 anstehen... Ach Mensch! Dann muss ich mein geliebtes joggen ja ewig aufschieben.... Aber gut Gesundheit geht natürlich vor. Deprimieren tut mich das aber schon etwas :(
Tatsächlich merke ich aber auch jetzt schon dass ich beim Husten oder Niesen ab und an mal etwas "verliere" :/
Ich frag aber mal bei meiner hebamme nach, danke!

4

Lass es doch mal auf dich zukommen. Wenn dann das Baby da ist, kannst du Schritt für Schritt schauen. Vielleicht hasst dein Baby den Kinderwagen... 🙈 oder du hast gar keine Lust... oder oder oder
Man kann sich wirklich nicht vorstellen wie es ist mit Baby zuhause. Und wenn sich dann alles eigespielt hat und du mit dee Rückbildung fertig bist kannst du dann immernoch schauen ob du lust hast zu joggen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Grüsse wuki19 mit Babyboy fast 4 monate alt

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe ca. 3-4 Monate nach der Geburt bei beiden Geburten angefangen. War allerdings such Kaiserschnitt. Insgesamt sollte man Rückbildung vorher abgeschlossen haben!

5

Für die Restschwangerschaft kannst du auf das Fahrrad umsteigen, günstige Ergometer gibt es auf allen möglichen Seiten aus zweiter Hand.. war da noch wenige Stunden vor der Geburt darauf, ging super..

Mit dem Babyjogger würde ich definitiv abwarten und erst einmal schauen, ob dein Baby den Kiwa überhaupt akzeptiert. Meine Tochter wird bald 1 und es gehen gerade mal 15 Minuten Ausfahrt an guten Tagen🤦🏻‍♀️

Da die Geburt noch nicht durch ist, kannst du den Beckenboden auch noch nicht einschätzen. Ich habe 5 Monate nach der Geburt das Training wieder aufgenommen. Habe einen sehr stabilen Beckenboden (gehabt) und per KS entbunden. Trotzdem ist da manchmal noch etwas Pipi nach dem Abwischen..

Ich weiss, man kann sich als Angefressener so eine lange Zeit ohne Sport nicht vorstellen, aber da kommt ein Baby. Warte erstmal ab, was genau das bedeutet und dann leg dir einen Plan zurecht.. ich hatte mein Trainingsplan bis ins kleinste Detail niedergeschrieben und rate mal? - es kam total anders!

10

Wir haben Gott sei Dank schon immer für schlecht-Wetter-Tage einen Crosstrainer zuhause. Ich glaube mit dem werde ich mich mal noch mehr beschäftigen in nächster Zeit ;) danke!

14

Ja mach das! Wenns mit dem Bauch und Beckenboden geht🤷🏻‍♀️ Ich fand deshalb den Fahrrad Ergo super, sitzend hatte ich nicht so einen Druck nach unten. Und wegen der Figur, mach dir keinen Kopf.. wenn du dich ausgewogen ernährst und bewegst, dann kommt das gut..

6

Also uns wurde im Rückbildungskurs gesagt min. 6 Monate warten und dann je nach Zustand. Was noch hinzukommt in die Brüste das mitmachen wenn du stillen solltest. Meinte hassen so ein rumgehüpfe und reagieren sofort mit milchstau...

Warte einfach ab. Sonst eben Walken mit Kind in der Trage ist auch nicht ohne 😉

7

Ich laufe seit circa 2 Wochen wieder. Also 4 Monate nach Geburt. Allerdings für den Anfang nur kurze Strecken und die Rückbildung sollte abgeschlossen sein.
Meine Hebamme meinte man wird es schon merken wenn der Beckenboden nicht mit macht 🤭
Die Blase und falls du stillst auch die Brüste vorher leeren🤗
Aber scheint ja jeder anders zu handhaben also würde ich einfach deine Hebamme fragen und auf dein eigenes Körpergefühl hören.
Alles Gute🌺

8

Huhu! Bin bis zur 20. ssw auch noch gelaufen, dann das selbe wie bei dir...seither nicht mehr, meiner ist jetzt 5 Monate alt. Zeiten und Prios ändern sich 😁
Kann dir nur sagen: lass es auf dich zukommen, nimm dir nicht zu viel vor und setz dich deswegen (muss wieder starten, Gewicht) nicht unter Druck. Falls du stillen willst brauchst du die Energie sicher dafür und vom Radikalen Abnehmen wird in der stillzeit sowieso abgeraten. :) also mach eben erstmal den Rückbildungskurs und dann wirst du ja sehen was dein Beckenboden sagt. Gibt ja auch fit dank Baby Kurse usw. Die empfohlenen (schnellen) 10.000 Schritte am Tag sind doch auch schon mal was. 😊 alles Gute für die weitere SS und die Geburt! 💪🏻

11

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten und die einhellige Meinung. Dann stell ich das Thema wirklich erstmal komplett zurück und warte ab wie es kommen wird :)

12

Hallo,

ich bin am Tag vorm Schwangerschaftstest noch 21 km gelaufen. Als ich dann den positiven Test in der Hand hatte, bin ich mich mehr gelaufen.
Meine kleine ist jetzt 10,5 Monate alt und das erste mal bin vor 2 Wochen gelaufen. Hätte bestimmt schon früher anfangen können, aber wie schon gesagt wurde, die Prioritäten ändern sich.
Mein Tipp: bitte plane nicht so viel. Es kommt eh meist anders.
Alles gute für die Geburt.

13

Hallo,

Ich bin vor bzw in der Schwangerschaft auch richtig viel gelaufen und hatte mir echt jahrelang eine richtig gute Form und Figur aufgebaut, zuerst habe ich mich auch total geärgert als es mit zunehmender Kugel nicht mehr ging und man dann auch noch so lange warten sollte. Nach der Geburt bzw nach dem Wochenbett sehe ich das komplett anders. Meine Hebamme hat mir das total gut und anschaulich erklärt, neben dem beckenboden der gelitten hat und nicht mehr so gut hält, sind inder Schwangerschaft die sehnen und Bänder an der die Gebärmutter „aufgehangen“ ist maximal gedehnt und wie du sicher weißt brauchen diese Strukturen recht lang um sich zu erholen. Im ungünstigsten Fall schlackert deine Gebärmutter also beim Laufen rum, da sie weder vom Beckenboden noch von den Bändern richtig gehalten wird. Ein Jahr zu warten ist also nicht einfach so die Empfehlung ein Jahr zu warten und grade wenn du schnell weitere Kindern möchtest würde ich es einfach lassen. Such dir ein anderen Sport für deine Figur und geh rihctjg viel spazieren mit deinem Baby :)

15

Musste grad so lachen als ich mir eine herum schlackernde gebärmutter vorstellte😂😂😂

16

😂😂 ja ich muss mir sowas auch immer vorstellen, hatte aber eher ein Bild von einer Gebärmutter an einem Bungie-Seil im Kopf 😂😂 auch sehr erheiternd....